Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen teilen

Zellen teilen
06.10.2008 19:04:00
Ben
hallo leute
habe da ein problem ;-)
möchte gerne lange datenbänke ändern.
habe das Beispiel online gestellt.
Wäre schön wenn mir jemand ein Makro geben könnte.
Ich weiß ihr seid toll, habe schon öfter hier Hilfe bekommen.
Gruß und Dank
Ben
https://www.herber.de/bbs/user/55843.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen teilen
06.10.2008 19:24:00
Daniel
HI
mal als UDF, Makro in ein allgemeines modul kopieren und wie eine Excel-funktion verwenden, dh "=FürBen(A12)" in eine Zelle eintragen und nach unten kopieren.

Public Function FürBen(Txt As String) As String
Dim Stufe As Integer
Dim i As Long
Dim T As String
For i = 1 To Len(Txt)
T = Mid$(Txt, i, 1)
Select Case Stufe
Case 0
If IsNumeric(T) Then
Else
Stufe = Stufe + 1
FürBen = FürBen & T
End If
Case 1
If IsNumeric(T) Then
FürBen = FürBen & Mid$(Txt, i, 2)
Exit For
Else
FürBen = FürBen & T
End If
End Select
Next
End Function


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellen teilen
06.10.2008 19:24:50
Chris
Servus Ben,
probier mal:

Sub t()
Dim i As Long, lngLetzte As Long, DatString As String, k As Long
Dim DatArray() As Variant, x As Long, lngStart As Long
lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 12 To lngLetzte
For k = 1 To Len(Cells(i, 1))
If Not IsNumeric(Mid(Cells(i, 1), k, 1)) Then
ReDim Preserve DatArray(x)
DatArray(x) = Mid(Cells(i, 1), k, 1)
lngStart = k + 1
Exit For
End If
Next k
DatString = DatArray(0)
For j = lngStart To Len(Cells(i, 1))
If Not IsNumeric(Mid(Cells(i, 1), j, 1)) Then
DatString = DatString & Mid(Cells(i, 1), j, 1)
Else
DatString = DatString & Mid(Cells(i, 1), j, 1) & Mid(Cells(i, 1), j + 1, 1)
Cells(i, 2) = DatString
x = 0
Exit For
End If
Next j
Next i
End Sub


macht er allerdings für alle Zeilen
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Zellen teilen
06.10.2008 19:28:00
Ben
hallo
habe leider keine VBA Kenntnisse.
Wäre es möglich mir ein Makro in mein Exelblatt reinzuschreiben.
Hmmmmmmmm
;-)))
Lieben Dank
Gruß
Ben
AW: Zellen teilen
06.10.2008 19:40:00
Daniel
Hi
nein, mach ich nicht.
wenn du soweing Ahnung von Makros hast, daß du nicht mal eins einbauen kannst, solltest du die Finger davon lassen.
Meiner Erfahrung nach muss jedes Makro mal korrigiert oder geändert werden und wenn du da keine Basiskenntnisse hast oder zumindest auf jemanden zurückgreifen kannst, der sich damit auskennt, steht du ziemlich auf dem Schlauch, du kannst ja nicht immer auf das Forum zurückgreifen.
und so schwer ist das ja nicht:
- EXTRAS - MAKROS - VISUALBASIC-EDITOR klicken
- Im VBA-Editor EINFÜGEN - MODUL klicken
- im Codefenster,daß sich jetzt öffnen sollte, den hier gezeigten Code per Copy/Paste einfügen und fertig.
mein Makro kannst du dann, wie schon beschrieben als ganz normale Excelfunktion verwenden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen teilen
06.10.2008 20:14:22
Ben
hey Daniel
erstmal danke das du mir so entgegen kommst.
Deine Anweisungen bekomme ich bis zum Copy auch hin, aber dann ist schluß.
Wie kann ich in Schritten dann auf dem offenen Arbeitsblatt mit dem Makro was ich ja in VBA Editor sehe
arbeiten, bin abzulut lehrwillig. Muß ich dann was markieren / Werte in Spalte A die ich ja geändert haben möchte)Brauche leider noch etwas Unterstützung.
Gruß Ben
AW: Zellen teilen
06.10.2008 20:26:09
Daniel
Hi
nochmal
ich habe dir eine FUNKTIONERWEITERUNG für die normalen Excelformeln geschrieben , erkennbar an der Überschrift: "Public Function"
du kannst diese Funktion jetzt wie eine normale Excel-funktion verwenden, ohne daß du dich weiter um Makros oder ähnliches kümmern musst,
du musst bloss in eine beliebige Zelle schreiben:

=FürBen(A12)


und diese Funktion dann soweit wie benötigt nach unten kopierst.
aber das hatte ich doch alles schon mal geschrieben.
das ist für dich jetzt eine ganz normale Text-Funktion wie LINKS() oder RECHTS() auch.
im Funktionsassistenten findest du diese Funktion dann unter "Benutzerdefinert"
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellen teilen
06.10.2008 20:37:00
Ben
hey ;-(((
danke dir ganz herzlich, ja es läuft supi, aber ich habe die Public Fuktion nicht gekannt.
aber das ist ja hier so toll das man menschen findet die gedult haben einem etwas beizubringen,
nochmals dankeeeeeeeeeeeee.
gruß ben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige