Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook GetSharedDefaultFolder

Outlook GetSharedDefaultFolder
07.10.2008 01:00:50
Norman
Hallo alle,
ich krieg Plaque.... Ich habe folgenden eigentlich trivialen Code und raffs net. Ich will über Excel einen Outlook Termin eintragen.

Public Sub CreateUserAppointment()
On Error GoTo mistGehtNet
Dim objolApp As New Outlook.Application
Dim objNS As Outlook.NameSpace
Dim objFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim objAppt As Outlook.AppointmentItem
Dim objRecip As Outlook.recipient
Dim strName As String
' ### name or email address of person whose Calendar you want to use ###
strName = "MeinName"
Set objNS = objolApp.GetNamespace("MAPI")
Set objRecip = objNS.CreateRecipient(strName)
objRecip.resolve
If objRecip.resolved Then
MsgBox "resolved"
Else
MsgBox "not resolved"
End If
If Not objRecip Is Nothing Then
Set objFolder = objNS.GetSharedDefaultFolder(objRecip, Outlook.OlDefaultFolders. _
olFolderCalendar)
MsgBox "Vor dieser Zeile kommt der Error"
If Not objFolder Is Nothing Then
MsgBox "OK"
Else
MsgBox "NOK"
End If
Else
MsgBox "No recip"
End If
Set objFolder = Nothing
Set objAppt = Nothing
Set objRecip = Nothing
Set objNS = Nothing
Set objolApp = Nothing
MsgBox "OK"
Exit Sub
mistGehtNet:
MsgBox Err.Description
End Sub


Bis zur Zeile
Set objFolder = objNS.GetSharedDefaultFolder(objRecip, Outlook.OlDefaultFolders.olFolderCalendar)
läuft alles schön. Der User is resolved und existent. Der User hat mir seinen Adressfolder NICHT freigegeben (das soll auch so sein). Jetzt erwarte ich eigentlich, dass GetSharedDefaultFolder einen Fehler produziert (da der Ordner ja nicht freigegeben ist) und brav zu meinem Sprunglabel "mistGehtNet" springt. Passiert aber nicht. Excel springt nicht dort hin und gibt mir auch nicht über msgbox Err.Description den Fehler aus, sondern es wird einfach das Programm angehalten! Was zum Donner mache ich falsch? Eigentlich müsste GetSharedDefaultFolder doch einen abfangbaren Fehler produzieren, oder? Oder gibt es Alternativen, wie ich abfragen kann, ob der Folder freigegeben ist?
Viele Grüße und vieeeelen Dank für jedwede Hilfe
Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook GetSharedDefaultFolder
09.10.2008 11:03:22
gerwas
Hallo Norman
Hilft dir bestimmt nicht weiter aber, wenn ich deinen Code einfach mal bei mir ablaufen lasse verzweigt das Programm ordentlich in die Fehlerroutine und meldet mir, das "Outlook kennt mindestens einen Namen nicht."
Gruß Gerwas
AW: Outlook GetSharedDefaultFolder
12.10.2008 10:57:00
Norman
Hallo Gerwas,
dank Dir für die Rückmeldung. Es ist zum Haareraufen... Das Zielsystem erreiche ich auf 2 Arten: Einmal per "normalem" PC und ein mal per Citrix. Führe ich den Code auf dem normalen PC aus läufts. Unter der Citrix Umgebung läuft es nicht. Ich würde ja tippen, dass irgendwelche Bibliotheken fehlen, das ist aber nicht der Fall, da eine alte Version meines Programms (mit exakt dem gleichen Code) einwandfrei und Citrix läuft. Nur diese neue MDB nicht. Ich habe schon gedacht, dass die MDB im Eimer ist, das ist es aber auch nicht. Wenn ich die alte Stumpf kopiere, alles raus lösche und dann obigen Testcode einfüge läuft es trotzdem nicht. Ich versteh's einfach nicht. In den Optionen ist auch alles korrekt eingestellt (z.B. wg. "bei jedem Fehler anhalten" und so)...
Tja, falls ich das jemals löse melde ich mich noch mal.
Gruß
Norman
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige