Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen definieren

Namen definieren
11.10.2008 16:26:48
Markus
Hallo zusammen,
ich kopiere mittels VBA ein bestimmtes Tabellenblatt und benenne das neugeschaffene entsprechend einer bestimmten Reihenfolge in der Tabelle. Das klappt alles prima - dank Eurer Hilfe!
Jetzt möchte ich nach der Vergabe des neuen Tabellenblattes (z.B. 3), den Bereich C2:O19 markieren und ihm mit dem Namen "Daten" + Name des Tabellenblattes geben, weil ich später diese Daten leicht auswerten will. In diesem Fall würde der Bereich dann den Namen Daten3 heißen.
Kann mir jemand helfen? Danke!
Viele Grüße
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen definieren
11.10.2008 17:20:00
Erich
Hi Markus,
wenn das betreffende Tabellenblatt das aktive Blatt ist, kannst du Version 1 nutzen,
wenn der Blattname in einer Variablen steht, die Version 2:

Sub tst1()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Daten" & ActiveSheet.Name, _
RefersTo:="=" & ActiveSheet.Name & "!$C$2:$O$19"
End Sub
Sub tst2()
Dim strBlattname As String
strBlattname = "3"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Daten" & strBlattname, _
RefersTo:="=" & strBlattname & "!$C$2:$O$19"
End Sub

Übrigens: Der Name deines Blatts ist nicht 3 (Zahl), sondern "3" (Zeichenkette).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Namen definieren
11.10.2008 17:40:00
Markus
Hallo Erich,
ich habe Variante 1 nutzen können. Es klappt super.
Vielen Dank und schönes Restwochenende
Markus
AW: Namen definieren
11.10.2008 17:35:18
Stempfle
Hallo Markus,
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Daten" & (ActiveSheet.Name), RefersToR1C1:= _
"=Tabelle3!R2C3:R19C15"
Der Code vergibt den gewünschten Namen für den Bereich
(Den habe ich auch nur mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und etwas verändert.)
Gruß Leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige