Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein CommandButton mitscrollen lassen

Ein CommandButton mitscrollen lassen
13.10.2008 17:13:24
Jakob
Hallo,
ist es möglich ein CommandButton beim scrollen in der Tabelle mitscrollen zu lassen sodaß es immer sichtbar ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
jakob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein CommandButton mitscrollen lassen
13.10.2008 17:18:00
Heinz
Hi,
nein, entweder oben platzieren und fixieren oder floating Commandbar verwenden.
mfg Heinz
AW: Ein CommandButton mitscrollen lassen
14.10.2008 00:01:00
Daniel
Hi
also direkt beim Scrollen ist es nicht möglich (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand).
mit diesem Code kannst du allerdings den Commandbutton in den sichtbaren bereich holen, sobald eine Zelle selektiert wird.
der Code muss in Modul des Tabellenblatts.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
End Sub


eine ander Alternative zu den schon genannten wäre eine Userform, die den Button enthält.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Ein CommandButton mitscrollen lassen
14.10.2008 14:14:00
Jakob
Hallo Daniel,
vielen Dank für Dein Lösungsansatz. Das einzige unschöne daran ist, daß der Commandbutton links und nicht recht angezeigt wird. Ich habe einfach versucht "left" durch "right" zu ersetzen aber scheinbar gibt es die Eigenschaft "right" nicht. Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst, daß ich eine leere Spalte A eingefügt habe.
Gruß,
Jakob
AW: Ein CommandButton mitscrollen lassen
14.10.2008 22:02:00
Daniel
Hi
wenn der Commandbutton am rechten Rand des sichtbaren bereichs erscheinen soll, dann wäre folgender Befehl vonnöten:
Commandbutton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width - Commandbutton1.Width
ggf erwünsche Abstände zum Rand kann man bei bedarf noch mit dazu addieren oder abziehen.
für die Höhe heißt die WIDTH entsprechende Eigenschaft HEIGHT
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ein CommandButton mitscrollen lassen
15.10.2008 11:01:00
Jakob
Hallo Daniel,
das klappt super.
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige