Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste

Menüleiste
13.10.2008 19:11:00
Karsten
Hallo liebe Leser,
ich habe mir eine Menüleiste gebastelt:
Sub erstellen()
Dim cb As CommandBar, cbc As CommandBarControl
Set cb = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
Set cbc = cb.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
cbc.Caption = "Meine Menüleiste"
With cbc.Controls.Add
.Caption = "Auswahl Strg+a"
.OnAction = "Auswahl"
End With
With cbc.Controls.Add
.Caption = "Druckmenu Strg+d"
.OnAction = "Druckmenu"
End With
Gibt es eine Möglichkeit die Tastenkombination übersichtlich/bündig anzuzeigen. Mein Weg ist doch schon ein wenig umständlch.
Danke für eventl. Tipps im voraus.
Gruß
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste
13.10.2008 19:29:00
Ramses
Hallo
Das ist nicht umständlich sondern der normale Weg.
Ausserdem, was verstehst du unter "bündig" ? Rechts, Mittel oder Links-bündig
Aber funktionieren wird das trotzdem nicht, weil die Tastaturkürzel die Standardkürzel aus den EXCEL Funktionen sind,... die würde ich zwingend ändern.
Wenn du aber hier die Standardfunktionen verwendest, dann frage ich mich, wozu das ganze gut sein soll :-)
Gruss Rainer
AW: Menüleiste
14.10.2008 08:58:26
Nepumuk
Hi,
in Prinzip so:
Sub erstellen()
    Dim cb As CommandBar, cbc As CommandBarControl
    
    Set cb = Application.CommandBars.ActiveMenuBar
    Set cbc = cb.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
    cbc.Caption = "Meine Menüleiste"
    
    With cbc.Controls.Add
        .Caption = "Auswahl"
        .OnAction = "Auswahl"
        .ShortcutText = "Strg+a"
    End With
    
    With cbc.Controls.Add
        .Caption = "Druckmenu"
        .OnAction = "Druckmenu"
        .ShortcutText = "Strg+d"
    End With
End Sub

Aber ansonsten muss ich mich Rainer anschließen. Was macht das für einen Sinn etwas vorhandenes nachzuprogrammieren. Gib doch einfach die ID der normalen Funktionen an, da ist alles drin.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Menüleiste
14.10.2008 17:30:00
Karsten
Hallo,
ja das wollte ich wissen. Ihr habt natürlich recht mit der Standardbelegung. Mir ging es hier mehr um die Darstellung der Shortcuts. Also danke dafür.
Gruß
Karsten
AW: Menüleiste
15.10.2008 07:44:00
Eddie
wie kann man denn eigentlich diese Menüleisten wieder löschen ? ... leider finde ich dazu keine Funktion oder Möglihckeit (man darf halt nicht so viel spielen *gg*)
AW: Menüleiste
15.10.2008 10:06:00
Nepumuk
Hallo,
normalerweise benutzt man den Parameter "Temporary" damit die selbsterstellte Leisten nach den Neustart von Excel wieder verschwunden ist. Du kannst mit Rechtsklick in die Leiste - Anpassen - Symbolleisten - Arbeitsblatt Menüleiste - zurücksetzen die Leiste wieder jungfräulich machen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Menüleiste
16.10.2008 08:29:53
Eddie
Danke, nu nist alles wieder JUNGFRÄULICH :-:)
gruß Eddie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige