Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Editor sperren? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA Editor sperren? von: chrissey
Geschrieben am: 28.10.2008 15:05:32

Hallo Excel Füchse,

hab ne Frage: Ist es möglich in einem Excel Sheet den VB Editor Also sowohl den Zugang über die Symbolleisten als auch über Alt F11 zu sperren???

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Chrissey

  

Betrifft: AW: VBA Editor sperren? von: Andi
Geschrieben am: 28.10.2008 15:18:01

Hi,

am einfachsten dürfte sein, Du sperrst Dein VBA-Projekt mit einem Passwort. Ansonsten gibt es nämlich noch mehr Möglichkeiten, dorthin zu gelangen, zB über das Kontextmenü des Tabellenreiters oder indem man ein laufendes Makro mit Esc abbricht.

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: AW: VBA Editor sperren? von: mumpel
Geschrieben am: 28.10.2008 15:24:32

Hallo!

Das Abbrechen des Makros kann man aber verhindern-> Application.EnableCancelKey = xlDisabled

Gruß, René


  

Betrifft: AW: VBA Editor sperren? von: Andi
Geschrieben am: 28.10.2008 15:34:35

Hi,

das weiß ich schon, aber wie Du in Deiner Antwort an chrissey schon schreibst, ist es damit nicht getan, sondern man müsste noch eine ganze Reihe Eventualitäten ebenfalls umschiffen, was irgendwo zwischen zu aufwändig und nicht machbar angesiedelt ist. Daher mein Vorschlag, einfach das Projekt zu sperren.

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: AW: VBA Editor sperren? von: mumpel
Geschrieben am: 28.10.2008 15:21:46

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich. Das geht nur, wenn Du alle anderen Symbolleisten und die Menüleiste ausblendest. Und alle notwendigen Tastenkombinationen musst Du umlenken (siehe VBA-Hilfe oder Forenarchiv, Stichwort OnKey). Dazu muss man aber die Makros aktivieren. Erst in Excel 2007 ist mehr möglich, Stichwort RibbonX.

Gruß, René


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Editor sperren?"