Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
16.11.2008 20:15:00
karl-Heinz
Hallo,
offenbar bin ich heute nicht mehr denkfähig.
Das Problem:
In Spalte A habe ich einen Zähler installiert, der zusammengehörende Daten identifiziert. Gleicher Zähler bedeutet also gleicher Kunde. In Spalte B steht das Ausscheidedatum des Kunden. Problem: nicht in jeder Zeile des gleichen Kunden (Zählers) steht das Ausscheidedatum. Wie kann ich jetzt herausfinden bzw. markieren, wenn in einer der Zeilen des gleichen Zählers ein Eintrag bei Datum steht, in den übrigen Zeilen des gleichen Zählers aber mindestens eine Zelle LEER ist.
Also bei Zähler 1 sollte er mir in einer Hilfsspalte überall ein Zeichen setzen, da nur die erste Zeile der Spalte B mit einem Datum gefüllt ist. Bei Zähler 2 soll ebenfalls ein Zeichen hinter jede Zeile gesetzt werden, da hier auch nur eine von drei Zellen mit einem Datum gefüllt wird.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber heute fällt mir nichts mehr ein.
Besten Dank im voraus....Karl Heinz
Hier der Beispielaufbau der beiden Spalten.:
SPALTE A SPALTE B
Zähler Datum
1 31.01.2008
1
1
2
2 28.02.2008
2
3
4
4
4
5
5 31.03.2008
6 06.04.2008
6
6

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
16.11.2008 20:51:00
JogyB
Hi.
Wenn in D1 der Zähler steht, dann gibt Dir folgende Formel ein OK, wenn entweder in jeder Zeile ein Datum oder überhaupt kein Datum steht. Ein "nicht OK" bekommst Du, wenn in mindestens einer aber nicht in allen Zeilen das Datum steht.
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$15=D1)*ISTLEER($B$1:$B$15))<>ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;D1);"nicht OK"; "OK")
Gruss, Jogy
AW: Wenn-Funktion
16.11.2008 23:17:00
karl-Heinz
Hallo JogyB,
besten Dank für den Vorschlag. Er funktioniert!!! Ich musste einige Parameter anpassen, aber die Lösung hat gepasst.
Vielen Dank für die Hilfe...Du hast mir sehr geholfen. Nochmals vielen Dank...Ohne solche Helfer wie Dich wäre die Welt wirklich ärmer.
Karl Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige