Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt

Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:00:00
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe eine neue leere Mappe geöffnet.
In A1:E1 gebe ich ein Mo Di Mi Do Fr.
Dann markiere ich A2:E7, gebe bei bedingter Formatierung die Formel ein:
=A$7="U"
und wähle bei Format das Zellenmuster Rot.
Gebe ich nun in z.B. C7 ein "U" ein so färbt sich C7, aber nicht C2:C7 !?
Gehe ich dann in z.B. C4, drücke auf F2 so färbt sich auch C4.
Berechnung steht auf automatisch, Makros laufen auch nicht.
Ich bin da grad sehr ratlos :-(
Normal reagiert doch bed. Formatierung sehr prompt auf Zellwertänderungen, wieso brauche ich pro Zelle F2 ?
F9 bringt nichts.
danke ^ Gruß
Reinhard

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:09:11
Hajo_Zi
Hallo Markus,
wir sehen Deine Datei nicht. Ich hättte auch sofort die autmatische Berechnung in Verdacht.

AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:10:00
Chris
Hallo Hajo
Der Fehler ist reproduzierbar. Habe mich an die Anleitung aus Reinhards Beitrag gehalten und bei mir passiert das selbe.
Gruss Chris
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:26:32
Reinhard
Hallo Chris,
danke dir, das beruhigt mich,dachte echt schon mein Excel hat eine Macke.
Sehr Wunderlich ist das ganze schon, ich unterstelle mal du, Hajo, ich haben schon sehr oft problemlos bed. Formatierung benutzt.
Aus deiner Antwort und aus der von Hajo lese ich heraus, ein unbekanntes Phänomen.
Und, anzunehmenderweise, wirst du sicherheitshalber auch bei Optionen nachgeschaut haben ob die Berechnung auf automatisch steht. Ja, das ist angehakt.
Und wenn ich einzelne Zellen anklicke, dann die bed. Formatierung prüfe,so stimmt die Formel,ich sehe da keinen Fehler.
Seltsam das Ganze, auf Aufklärung hoffe.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:38:23
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
ich habe es jetzt gerade unter 2007 getestet, da tritt dieses Problem nicht auf. Unterr 2002 auch. Schon eigenartig!
Gruß Hajo
probier mal
17.11.2008 21:24:00
FP
Hallo Reinhard,
1) schreibe irgend etwas in den Bereich E2:E7
2) lösche diese Eingabe wieder
3) alles funktioniert wie gewünscht
Wenn die Zellen im Bereich A2:E6 nicht leer sind, funktioniert sowieso alles wie es soll.
Scheint etwas mit der "UsedRange" zu tun zu haben...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:22:51
Uwe
Hi,
ich habe es auch gerade nachgestellt und denselben Effekt. Ich habe zusätzlich bemerkt, dass die gesamte Spalte auch "upgedated" wird, wenn ich in ein anderes Blatt wechsel und zurück. Das gleiche wenn ich das U wieder lösche: Die anderen Zellen bleiben rot und werden erst wieder farblos, wenn ich das Blatt wechsel.
Ist das ein Bug?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 17:30:00
Uwe
Hi,
ich habe mal weiter probiert. Wenn ich die BF nur in die Zelle A2 eingebe und dann das Format dieser Zelle mit dem Pinsel auf den Bereich A2:E7 übertrage.... funktioniert es einwandfrei, so wie es soll, obwohl in den Zelle exakt die gleiche BF steht?!!!!
Jetzt sag einer was ....... (;-)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Bedingte Formatierung klemmt
17.11.2008 18:37:38
Erich
Hi Reinhard,
ein nettes Phänomen hast du da gefunden! Mit meinem XL10 (XP, 2002) kann ich das nachvollziehen.
Es reicht übrigens, nur mal kurz nach unten und wieder nach oben zu scrollen - schon stimmt die Anzeige.
Und wenn man mit dem Pinsel die bed. Form. von A2 auf A3 kopiert, klappt das dann für die ganze Zeile 3.
Schmecken gebratene Störche?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
OT Schmecken gebratene Störche
18.11.2008 08:05:00
Reinhard
Moin Erich,
soweit ich weiß suchte ich mal für einen Bekannten der Hobbykoch ist nach Rezepten für Schwäne und recherchierte im Internet und fragte auch in einem Forum nach.
Meinst du das?
Soweit ich weiß hat er das Rezept noch nicht ausprobiert.
Gruß
Reinhard
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 18:40:26
Tino
Hallo,
habe es auch mal getestet,
unter xl2007 ist dieses Phänomen nicht nachvollziehbar
unter xl2003 ist es nachvollziehbar.
Die anderen Versionen habe ich nicht.
Gruß Tino
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
17.11.2008 18:47:31
Beate
Hallo Reinhard,
ich arbeite mit Excel2003 und da tritt der Fehler auch auf.
Mit dieser Formel allerdings klappt es:
 ABCDE
1MoDiMiDoFr
2     
3     
4     
5     
6     
7UU  U

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =ZÄHLENWENN(A$7;"U")Abc
B21. / Formel ist =ZÄHLENWENN(B$7;"U")Abc
C21. / Formel ist =ZÄHLENWENN(C$7;"U")Abc
D21. / Formel ist =ZÄHLENWENN(D$7;"U")Abc
E21. / Formel ist =ZÄHLENWENN(E$7;"U")Abc

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
18.11.2008 08:06:58
Reinhard
Danke euch für die Anleitungen dies Problem zu umgehen.
Gruß
Reinhard
AW: Bedingte Formatierung wird nur durch F2 umgesetzt
18.11.2008 11:13:00
RS
Hallo zusammen,
Das Problem scheint mit der UsedRange, der Tatsache, dass die Zellen noch "jungfräulich" sind und der Berechnungsreihenfolge der Zellen (von rechts unten, nach links oben!) zusammenzuhängen.
Bei einem Application.ScreenUpdating = True im Direktfenster (oder wie oben erwähnten Scrollen aus dem sichtbaren Bereich und wieder rein) werden die Zellen ebenfalls nachgeführt.
Ein weiterer Trick, Vorgehen wie Reinhard beschrieben hat, dann:
Leere Spalte rechts vom Bereich selektieren, z.B. "X" reinschreiben und mit Ctrl-Enter abschliessen.
Anschliessend ganze Spalte löschen. Ab jetzt wird auch der "jungfräuliche" Bereich mit der bedingten Formatierung immer richtig dargestellt.
Gruesse RS
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige