Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform anzeigen

Userform anzeigen
19.11.2008 15:47:56
Ron
hallo Forum,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte folgendes tun:
Ich habe viele Exceldateien, die ich als prn-Datei unter einem bestimmten Namen speichern muss. Problem ist dass ich zum einen diesen ermittelten Speichername (per VBA) nicht in das Dialogfenster beim speichern der Datei bekomme. Deshalb habe ich die Idee gehabt mit einer Mgs-Box diesen Speichernamen anzeigen zu lassen um diesen dann in das Dialogfenster abzutippen. Doch das geht ja auch nicht weil ich diese Box irgendwie bestätigen muss damit das Makro weiter läuft und dann ist der Speichername weg.
Dann kam mir die Idee das es ja die Userforms gibt. Doch da ist mein Wissen noch sehr dürftig.
Deshalb die Frage: Kann ich eine Userform bevor das Speichermakro läuft einblenden lassen, den ermittelten Speichernamen anzeigen lassen, diese dann sichtbar in den Hintergrund (am besten rechts unten am Bildschirm) rücken damit das Speicherfenster für die prn erscheinen kann.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Ron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform anzeigen
19.11.2008 23:42:09
JogyB
Hi.
Wieso erzeugst die PRN nicht mit Application.PrintOut - da kannst Du dann den Namen übergeben?
Könnte es vielleicht sein, dass das "VBA gut" etwas übertrieben ist (da deutet auch schon das düftige Wissen über Forms hin).
Eine Beispielarbeitsmappe oder zumindest der Code Deines Speichermakros würde auch helfen.
Gruss, Jogy
AW: Userform anzeigen
20.11.2008 08:15:00
Ron
Hallo Jogy,
netter dezenten Hinweis!
Aber soweit ich weis ist das hier ein Hilfeforum und kein Kritikforum. Und noch so neben bei eine Anmerkung. Man kann fast alles per VBA lösen ohne stundenlag eine Userform zu kreieren. Nur so nebenbei.
In diesem Sinn noch einen angenehmen Tag.
Gruß Ron
Anzeige
AW: Userform anzeigen
20.11.2008 10:30:03
JogyB
Hi.
Zur Hilfe gehört auch, den leuten einen realistischen Eindruck auf ihre Fähigkeiten zu geben. Selbstüberschätzung kann ein verdammt großes Hindernis sein.
Gruss, Jogy
AW: Userform anzeigen
20.11.2008 10:53:58
Ron
Hallo Jogy,
du weißt was du kannst und ich weiß was ich kann und dabei sollten wir es auch belassen. Punkt.
Gruß Ron
AW: Userform anzeigen
20.11.2008 11:21:28
JogyB
Hi.
Ist ok... klappt das jetzt mit PrintOut?
Gruss, Jogy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige