Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Klick sortieren

Bei Klick sortieren
20.11.2008 17:08:47
Alina-Michelle

Hallo Leute,
ich habe eine harte Nuss zu knacken: In der angehängten Liste, die täglich von unterschiedlichen Mitarbeitern genutzt und bearbeitet wird soll folgendes eingerichtet werden:
Bei Klick auf das grüne Feld „Sortieren“ soll die Datei dahingehend aktualisiert werden, dass nach den Spalten „I“ und „H“ sortiert wird, also erst nach „WV“ und dann „zust.“ Hierbei, und das ist sehr wichtig, sollen in der Spalte Daten (Datümer), die in der Vergangenheit liegen, auf das aktuelle Datum korrigiert werden.
Das ist sicher schwierig, aber es geht noch weiter:
Bei Klick auf eines der Initialen (güne Felder „AO“ oder „HP“ etc.) sollen nur die Zeilen angezeigt werden, die in Spalte „zust.“ diese Initialen enthalten. Also bei Klick auf AA1 sollen nur alle Zeilen angezeigt werden, die in Spalte „H“ ein AO beinhalten (egal an welcher Position).
Bei Klick auf „Alle“ sollen wieder alle Zeilen angezeigt werden.
Da ich mich nur sehr wenig mit VBA etc. auskenne, wäre es schön, wenn es schrittweise erklärt wird oder wenn die Formel (wenn möglich) von Euch eingesetzt werden kann, ich werden dann die Tabelle mit den reellen Daten vervollständigen.
Ich danke Euch schon einmal im Voraus für die Bemühungen.
Gruß
Alina

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56995.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Klick sortieren
21.11.2008 04:25:00
Wuxinese
Hallo Alina,
ganz so hart war die Nuss nicht... Ich glaub, es macht in etwa das, was Du haben wolltest.
Nicht sicher war ich mir allerdings bei der Spalte Daten, in der die Datuemer veraendert werden sollen. Ich weiss beim besten Willen nicht, welche Spalte das sein soll und habs jetzt mal so geloest, dass nach dem Sortieren nach Spalte I und H die gesamte Spalte I ("WV") in der Liste durchgegangen wird und in jeder Zelle geprueft wird, ob das Datum kleiner ist als das aktuelle und evtl. dann ausgebessert wird. Wenn das Datum in einer anderen Spalte geaendert werden soll, dann kannst Du das im Code ganz leicht ausbessern.
Lass mich wissen, ob es funktioniert.
Gruss
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/57008.xls
Anzeige
AW: Bei Klick sortieren
21.11.2008 10:03:00
Alina-Michelle
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Datum hast du richtig verstanden, so ist das gemeint.
Leider haut es bei mir nicht so richtig hin. Muss (kann) ich die geöffnete Tabelle so abspeichern und nutzen? Oder muss ich die ganze Formel irgendwo hineinkopieren? Wenn ja, wo? Ich habe nicht wirklich viel Ahnung.
Gruß
Alina
AW: Bei Klick sortieren
21.11.2008 10:43:00
Wuxinese
Hallo Alina,
speicher die Tabelle irgendwo auf Deinem Computer. Wenn die Funktion fuer Dich so o.k. ist, dann kannst Du Deine Daten einfach in diese Tabelle kopieren. Wichtig waere noch, dass der Kopf der Tabelle (Zeile 1-7) unveraendert bleibt (natuerlich kannst Du die Initialen auf den Buttons noch veraendern).
Du kannst natuerlich auch den Code, der hinter Sheet1 liegt, in ein anderes Sheet kopieren und dann damit weiterarbeiten. (Wobei der Code fuer Command-Button1 nicht mitkopiert werden muss, das war nur fuer Testzwecke).
Ich hoff, das hilft! Wenn nicht, einfach weiterfragen ;-)
Gruss
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige