Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von Gruppen

Mittelwert von Gruppen
21.11.2008 13:59:00
Gruppen
Hallo,
ich habe momentan ein gravierendes Problem, bei dem ihr mir helfen müsst. Ich habe eine Anzahl von Zeilen mit der gleichen ID und zu jeder Zeile eine Höhenangabe. Nun würde ich gern wissen, was ich eingeben muss, so dass sich excel die gleichen IDs raussucht und von den zugehörigen Höhen den Mittelwert berechent. Als Beispiel habe ich es unter "Richtig" versuchsweise ausrechnen lassen. Das Problem ist, dass ich 12400 IDs habe und eine automatische Berechnung unausweichlich ist. Wie kann man dieses Problem lösen?
ID Höhe Richtig
11 4 4,17
11 2
11 2
11 5
11 7
11 5
12 75 29,33
12 8
12 5
13 5 6,00
13 8
13 5

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert von Gruppen
21.11.2008 14:19:42
Gruppen
Hallo Ulf,
die Formel aus C2 kannst du runterkopieren. Den Bereich in der Formel natürlich anpassen:
 ABC
1IDHöheMittelwert pro ID
21144,17
3112 
4112 
5115 
6117 
7115 
8127529,33
9128 
10125 
111356,00
12138 
13135 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(A2<>A1;RUNDEN(SUMMEWENN(A$2:A$13;A2;B$2:B$13)/ZÄHLENWENN(A$2:A$13;A2); 2); "")

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Mittelwert von Gruppen
22.11.2008 09:39:00
Gruppen
Beate, du bist ein Schatz. Viele, vielen lieben Dank. Ich bin grad überglücklich. Kannst du mir nur noch ein wenig übersetzen, was es genau heißt? Ich würde es gern verstehen.
Gruß Ulf
Formelerklärung
Beate
Hallo Ulf,
zum Verständnis zerlege ich die Formel aus C2:
=WENN(A2<>A1;RUNDEN(SUMMEWENN(A$2:A$13;A2;B$2:B$13)/ZÄHLENWENN(A$2:A$13;A2); 2); "")Formelteil:
Wenn A2 ungleich A1 ist,WENN(A2<>A1
dann soll gerundet werden und zwar auf 2 Stellen nach dem Komma,RUNDEN(…;2)
Den Mittelwert einer bestimmten Zahl aus A erhält man: indem 
- man die Summe aus B2:B13 aus den Zellen zieht, die im Bereich A2:A13 den Wert von A2 habenSUMMEWENN(A$2:A$13;A2;B$2:B$13)
- und durch die Anzahl der Zellen dividiert, die im Bereich A2:A13 den Wert von A2 habenZÄHLENWENN(A$2:A$13;A2)
Wenn die Bedingung A2 ungleich A1 nicht erfüllt ist, dann soll die Zelle leer erscheinen ""
  
Durch das Setzen des $-Zeichens in der Formel werden bestimmte Bereiche absolutiert, so dass sie sich beim Kopieren der Formel nicht verändern.
  
Guckst du: 
Relative und Absolute Bezüge - Dollar - Dollarzeichen 
WENN 
Runden - Auf-Ab und vieles mehr 
Summewenn 
Zählenwenn 

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Formelerklärung
22.11.2008 16:29:15
Ulf
Super, du siehst meine Excel Kenntnisse sind sehr begrenzt. Die Bedeutung des Dollarzeichens wußt ich noch, auch einzelne Algorithmen, aber das "Gesamtverständnis hat gefehlt. Danke dir noch mal. Nun taucht aber noch ein kleines Problem auf, nämlich das zwischen den berechneten Mittelwerten leere Zellen sind. Wie kann man die automatisch löschen, so dass man untereinander die neu berechneten Werte hat?
Rückfrage
22.11.2008 17:27:50
Beate
Hallo Ulf
sind da komplett leere Zeilen, sind leere Zellen in Spalte "ID" oder in Spalte "Höhe"?
Wie sind die Spaltenbuchstaben?
Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige