Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsumrechung

Datumsumrechung
27.11.2008 12:42:21
Matthias
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem. Ich möchte die Differenz zwischen zwei Daten ausrechnen. Diese haben aber beide ein unterschiedliches Format.
Format 1: 11/10/08
Format 2: 11/19/08 10:00 (11/19/08 03:00)....in der Klammer wird das Datum und Uhrzeit für eine andere Zeitzone ausgegeben. Ist aber eben beides in der gleichen Zelle
Beim zweiten Format geht es mir aber nur um den Anfang, sprich 11/19/08
Was muss ich also machen um die Tagesdifferenz zwischen den beiden Daten auszurechen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsumrechung
27.11.2008 12:58:00
Harald
Hallo Matthias, z.B. so:
=(DATUM(TEIL(A1;7;2);TEIL(A1;1;2);TEIL(A1;4;2))-DATUM(TEIL(A2;7;2);TEIL(A2;1;2);TEIL(A2;4;2)))
Dabei ist es egal, on welcher der zellen A1 oder A2 das einfache oder das vermurkste Datum steht. Es könne beide vermurkst sein.
Annahmen:
Datumsformat = MM/TT/JJ
Zahlen im Datum immer zweistellig, also z.B. 12/01/08 für 1. Dezember 2008
Wenn auch einstellige Zaheln im Datum auftreten (12/1/8), dann muss man statt der festen Stellenabfrage in der Teil Funktion nach dem "/" suchen.
Gruß Harald
AW: Datumsumrechung
27.11.2008 13:07:00
Matthias
Ey super, hab vielen Dank Harald.
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Datumsumrechung
27.11.2008 13:04:00
Yal
Hallo Matthias,
bei mir funktioniert folgendes:
=DATUM(JAHR(C5); MONAT(C5);TAG(C5))-DATUM(JAHR(C6);MONAT(C6);TAG(C6))
Unabhängig von den Eingaben in C5 und C6.
Viel Erfolg
Yal
AW: Datumsumrechung
27.11.2008 13:07:03
Rudi
Hallo,
=DATWERT(TEIL(A2;4;3)&LINKS(A2;3)&TEIL(A2;7;2))
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige