Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitslücke?

Sicherheitslücke?
30.11.2008 15:53:00
Thomas
Servus!
Ich habe eine größere Excelarbeitsmappe, bei denen einige Sheets auch über diverse Knöpfe (Toggle, Command) verfügen. Den Code dazu habe ich im Codeteil der Tabelle geschrieben.
Das zugehörige VBA - Project habe ich passwortgeschützt, ohne Passwort ist der Code nicht zu sehen.
Nun habe ich ein Worksheet in eine eigene Arbeitsmappe hinauskopiert, und damit wurde der Code wieder sichtbar.
Kann man diese in meinen Augen Sicherheitslücke irgendwie anders vermeiden, als daß man jeglichen Code in eigene Module schreibt und in den Knopf-Codes Bezug auf diese Module nimmt? Wäre halt umständlich, weil man dann ständig den ganzen Bezug auf Mappe und Sheet angeben muß
Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitslücke?
30.11.2008 16:19:00
Gerd
Hi,
verwende den Mappenschutz.
mfg Gerd
AW: Sicherheitslücke?
30.11.2008 16:26:45
Daniel
HI
zum Sicherheitsproblem kann ich jetzt nicht viel sagen (außer daß in Excel eigentlich nichts sicher ist), aber wenn ich meine Makros programmieren, dann definiere ich mir den Bezug zum Sheet als Objektvariable mit kurzem Namen

dim SH as worksheet
Set SH = Sheets("Tabelle1")
SH.Range("A1").value = "Hallo Welt"


oder ich arbeite mit der WITH-Klammer, durch die WITH-Klammer wird ein Objekt definiert, für das man im folgenden nur den Punkt schreiben braucht:


With Sheets("Tabelle1")
.Range("A1").Value = "Hallo Welt"
End With


Außerdem wird bei der ersten Variante der Variablenname in die Intellisense-Funtkon aufgenommen, dh ich tippe die ersten Buchstaben ein und drücke dann auf STRG+SPACE, worauf ich die passenden Befehle und Variablen in einer Liste auswählen kann.
wenn man das alles nutzt, dann ist der Tippaufwand beim Schreiben der Makros in einem allgemeinen Modul auch nicht grösser, als im Modul des Tabellenblatts
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Sicherheitslücke?
30.11.2008 20:11:00
Thomas
Danke,
das mach ich eh schon/weiß ich auch schon
Dacht nur, vielleicht gibts noch was anderes
Mappenschutz hab ich bisher kaum verwendet, test ich
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige