Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Icons per FaceId

Forumthread: Icons per FaceId

Icons per FaceId
08.12.2008 19:19:13
Kalle
Hallo,
ich möchte mir gerne ein eigenes Ribbon basteln. Das klappt soweit auch schon recht gut (dank der Anleitung von Hajo!!!). Um die einzelnen Befehle auf vernünftige Icons zu legen, habe ich mir extra den Symbolpicker von Herber runtergeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich den XML-Code anpassen muss, um diese Icons auch verwenden zu können.
Beispiel: Mit button idMso="FileNew"/ kann ich ja den Standard-Button zum Öffnen eines leeren Tabellenblattes einfügen. Wie lautet jetzt aber der Befehl, wenn ich nur die FaceId (hier: 18) habe?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Kalle
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icons per FaceId
08.12.2008 19:26:33
Gerd
Hi,
das geht so nicht mehr, nur byName.
mfg Gerd
08.12.2008 20:02:00
Kalle
Hallo Hajo,
vielen Dank für den guten Hinweis. Vielleicht kannst du mir ja sagen, warum der Befehl:
group id="grp_25" label="Gruppe 25"
button idMso="MailMergeResultsPreview"/
/group
lediglich ein GruppenRibbon mit der "Unterschrift" Gruppe 25 liefert, aber nicht das ABC-Symbol anzeigt, sondern leer bleibt?
Gruß Kalle
Anzeige
08.12.2008 21:01:00
mumpel
Hallo!
Bist Du sicher, dass Du das Control richtig geschrieben hast? Setze mal im Optionsmenü (Officebutton-Exceloptionen-Erweitert) einen Haken bei Fehler in Benutzeroberfläche in Add-Ins anzeigencolor>. Dadurch werden Dir alle Fehler im RibbonX-Code beim Öffnen der Datei angezeigt.
Schau Dir mal den Ribbon-Creator von Gunter Avenius an. Der kann fast alles und Du siehst, wie es aussieht.
WYSIWYG Ribbon Editor. Es ist damit nicht möglich, documentControls, sharedControls und userCustomization zu erstellen bzw. zu beeinflussen (wird auch nicht kommen). Das Beeinflußen des Officemenüs und der Commandebene (Optionsmenü deaktivieren usw.) kommt erst mit der Version 1.1021. Ich teste gerade die Beta der Version 1.1021, sieht gut aus. Es werden Excel, Word und Access unterstützt. PPT-Unterstützung wird es aufgrund geringer Nachfrage nicht geben.
Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
08.12.2008 21:08:03
mumpel
Nachtrag: Im Übrigen solltest Du hier keinen RibbonX-Code posten, da dieser auf HTML beruht und von diesem Forum auch entsprechend erkannt und umgesetzt wird. Deshalb verschwindet hier auch einiges vom RibbonX-Code. Ich wandele mit VBAHTML den RIBBONX-Code erst in HTML-Code um, bevor ich ihn hier poste. Lade Dir das Tool herunter, aktiviere dann das Add-In. Kopiere dann einen RibbonX-Code in ein beliebiges Modul, markiere dann den Code. Dann im Menü VB in HTML->Selektion in HTML. Dadurch wird der Code in HTML-verständlichen Code umgewandelt, welchen Du dann gefahrlos hier posten kannst. Könnte aber gelegentlich zu Fhlern kommen, da dieses Tool eigentlich nur zum Umewandeln von VBA-Code in HTML-Code vorgesehen ist. Zu 98% funktioniert es aber überraschender Weise auch mit RibbonX-Code.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Icons per FaceId in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Icons in Deinem eigenen Ribbon mithilfe von FaceIds anzupassen, befolge diese Schritte:

1. RibbonX-Code erstellen: Erstelle Deinen RibbonX-Code, um die Icons zu definieren. Achte darauf, dass Du die FaceId korrekt angibst. Beispiel:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/officeapp">
     <ribbon>
       <group id="grp_1" label="Mein Ribbon">
         <button id="btn_1" label="Mein Button" imageMso="FileNew" />
         <button id="btn_2" label="Mein FaceId Button" faceId="18" />
       </group>
     </ribbon>
    </customUI>
  2. FaceId verwenden: Ersetze imageMso mit der gewünschten FaceId (z. B. faceId="18"). Stelle sicher, dass die FaceId in der excel faceid list aufgeführt ist.

3. XML-Code anpassen: Achte darauf, den XML-Code korrekt zu formatieren, um Fehler zu vermeiden.

4. Ribbon in Excel aktivieren: Lade das Ribbon in Excel, indem Du eine XML-Datei erstellst und den entsprechenden VBA-Code verwendest, um das Ribbon zu initialisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button zeigt kein Icon an: Überprüfe, ob die angegebene FaceId korrekt ist und in der office ribbon icons list aufgeführt ist. Achte darauf, dass der XML-Code korrekt formatiert ist.

• Gruppe ohne Icons: Wenn eine Gruppe im Ribbon ohne Icons erscheint, stelle sicher, dass die Buttons innerhalb der Gruppe richtig definiert sind. Kontrolliere, ob die IDs und Labels korrekt sind.

• Fehlermeldungen im Ribbon: Aktiviere unter den Excel-Optionen die Option "Fehler in Benutzeroberfläche in Add-Ins anzeigen", um mehr über mögliche Fehler in Deinem RibbonX-Code zu erfahren.

Alternative Methoden

Wenn die Verwendung von FaceIds nicht funktioniert, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

• Symbolpicker: Nutze den Symbolpicker von Herber, um Icons auszuwählen. Diese Icons können anschließend in Deinen RibbonX-Code integriert werden.

• Ribbon-Creator: Verwende den Ribbon-Creator von Gunter Avenius, um eine visuelle Darstellung des Ribbons zu erhalten und Icons zu testen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Verwendung von FaceIds:

• Beispiel 1: Button mit standardmäßiger FaceId

<button id="btn_3" label="Speichern" faceId="15" />
  • Beispiel 2: Gruppe mit mehreren Buttons

<group id="grp_2" label="Aktionen">
    <button id="btn_4" label="Drucken" faceId="20" />
    <button id="btn_5" label="E-Mail senden" faceId="22" />
    </group>

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Du kannst excel vba faceid in Kombination mit VBA verwenden, um dynamische Elemente in Deinem Ribbon zu generieren.

• Fehlerbehebung: Nutze Tools wie VBAHTML, um RibbonX-Code in HTML umzuwandeln, bevor Du ihn in Foren postest. So vermeidest Du Formatierungsprobleme.

• Updates: Halte die Excel-Version auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass alle neuen FaceIds verfügbar sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die richtige FaceId für mein Icon? Du kannst die excel faceid list verwenden, um die verfügbaren FaceIds für die Icons in Excel zu durchsuchen.

2. Was mache ich, wenn kein Icon angezeigt wird? Überprüfe die XML-Formatierung und stelle sicher, dass die angegebene FaceId korrekt ist und in der office ribbon icons list aufgeführt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige