Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Icons per FaceId

Icons per FaceId
08.12.2008 19:19:13
Kalle
Hallo,
ich möchte mir gerne ein eigenes Ribbon basteln. Das klappt soweit auch schon recht gut (dank der Anleitung von Hajo!!!). Um die einzelnen Befehle auf vernünftige Icons zu legen, habe ich mir extra den Symbolpicker von Herber runtergeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich den XML-Code anpassen muss, um diese Icons auch verwenden zu können.
Beispiel: Mit button idMso="FileNew"/ kann ich ja den Standard-Button zum Öffnen eines leeren Tabellenblattes einfügen. Wie lautet jetzt aber der Befehl, wenn ich nur die FaceId (hier: 18) habe?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Kalle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icons per FaceId
08.12.2008 19:26:33
Gerd
Hi,
das geht so nicht mehr, nur byName.
mfg Gerd
AW: Icons per FaceId
08.12.2008 20:02:00
Kalle
Hallo Hajo,
vielen Dank für den guten Hinweis. Vielleicht kannst du mir ja sagen, warum der Befehl:
group id="grp_25" label="Gruppe 25"
button idMso="MailMergeResultsPreview"/
/group
lediglich ein GruppenRibbon mit der "Unterschrift" Gruppe 25 liefert, aber nicht das ABC-Symbol anzeigt, sondern leer bleibt?
Gruß Kalle
AW: Icons per FaceId
08.12.2008 21:01:00
mumpel
Hallo!
Bist Du sicher, dass Du das Control richtig geschrieben hast? Setze mal im Optionsmenü (Officebutton-Exceloptionen-Erweitert) einen Haken bei Fehler in Benutzeroberfläche in Add-Ins anzeigencolor>. Dadurch werden Dir alle Fehler im RibbonX-Code beim Öffnen der Datei angezeigt.
Schau Dir mal den Ribbon-Creator von Gunter Avenius an. Der kann fast alles und Du siehst, wie es aussieht.
WYSIWYG Ribbon Editor. Es ist damit nicht möglich, documentControls, sharedControls und userCustomization zu erstellen bzw. zu beeinflussen (wird auch nicht kommen). Das Beeinflußen des Officemenüs und der Commandebene (Optionsmenü deaktivieren usw.) kommt erst mit der Version 1.1021. Ich teste gerade die Beta der Version 1.1021, sieht gut aus. Es werden Excel, Word und Access unterstützt. PPT-Unterstützung wird es aufgrund geringer Nachfrage nicht geben.
Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
08.12.2008 21:08:03
mumpel
Nachtrag: Im Übrigen solltest Du hier keinen RibbonX-Code posten, da dieser auf HTML beruht und von diesem Forum auch entsprechend erkannt und umgesetzt wird. Deshalb verschwindet hier auch einiges vom RibbonX-Code. Ich wandele mit VBAHTML den RIBBONX-Code erst in HTML-Code um, bevor ich ihn hier poste. Lade Dir das Tool herunter, aktiviere dann das Add-In. Kopiere dann einen RibbonX-Code in ein beliebiges Modul, markiere dann den Code. Dann im Menü VB in HTML->Selektion in HTML. Dadurch wird der Code in HTML-verständlichen Code umgewandelt, welchen Du dann gefahrlos hier posten kannst. Könnte aber gelegentlich zu Fhlern kommen, da dieses Tool eigentlich nur zum Umewandeln von VBA-Code in HTML-Code vorgesehen ist. Zu 98% funktioniert es aber überraschender Weise auch mit RibbonX-Code.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige