Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren

Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
09.12.2008 10:50:51
abu
Hallo Zusammen,
ich wuerde gerne wissen ob Excel in der Lage ist aus einem anderen Programm (Prologs) Daten zu exportiern und darzustellen und umgekehrt. Desweiteren wuerde ich gerne eine Routine in Excel programmieren (besser versuchen hinzubekommen) welche ueber den InternetExplorer auf ein Prgramm zugreift (ReportViewer) eine Nummer eintippt und einen Druckbefehl ausfuehrt.
Ueber Antwort wuerde ich mich sehr freuen, fuer weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfuegung.
Gruesse
Abu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
09.12.2008 12:42:33
fcs
Hallo Abu,
Antwort zu Frage 1a:
Damit Excel auf die Daten eines anderen Programms zugreifen kann müssen diese in einem Format vorliegen, dass Excel verarbeiten kann. z.b. Textdatei, CSV, allg. Datenbankformat.
Wenn das der Fall ist, dann kann man die Daten entweder direkt in Excel öffnen/importieren oder via Menü Daten--Externe Daten eine Daten-Lese-Verbindung zu den Daten des anderen Programms herstellen.
Diese Daten lassen sich dann auch weiterverarbeiten.
Antwort auf Frage 1b:
Daten in Excel bearbeiten/erstellen und dann einem externen Programm zur Verfügung zustellen.
Im Prinzip gilt das gleiche wie bei 1a. Excel muss die Daten in einem Format speichern könne, die das ander Programm einlesen und verarbeiten kann.
Ob diese Kriterien für das Proramm (Prologs) zutreffen wiess ich nicht.
Generell kann man mit VBA-Programmierung aus Excel heraus ziemlich komplexe Daten-Dateien auslesen und generieren. Das sollte aber der letzte Ausweg sein und erfordert sehr gute Programmierkenntnisse und exakte Kenntnis des Aufbaus der auszutauschendne Daten-Dateien.
Frage 2:
Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit den Möglichkeiten der Ansteuerung des Internetexplorers via VBA nicht auskenne.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
09.12.2008 16:22:47
abu
Hallo Franz,
erstmal danke das Du dich meiner annimmst. Leider kann ich mit Deinen Infos nicht so viel Anfangen.
Es gibt ja die moeglichkeit z.B. mit dem Macrorecorder Dinge die immer gleich bleiben abzurufen. Prologs stellt alles in tabellenform und immer gleich da, koennte man jetzt hingehen und sagen, mach dieses Fenster auf klapper alle zeilen ab, kopiere und fuege in Exceltabelle ein (Ich kann in die Prologstabelle auch ganz normal reinschreiben und habe auch die Moeglichkeit die Zellen per Hand zu kopieren (funktionier genauso wie Excel)).
Ich habe die Moeglichkeit ueber den Reportviewer mir alle Daten aus Prologs zu ziehen, allerdings bekomme ich so viele Daten die da alle drinne stecken die ich gar nicht haben will. Das dauert ewig lang und kann man mal 2 am Tag machen aber auf den Tag gesehen ist das keine Loesung da ich letzlich nur eine Hand voll brauche und diese aber dann in der stunde mehrmals upgedated. Wir reden also von ca. 8 Spalten die Zahlen enthalten oder ein paar Buchstaben die ich dargestellt ahben moechte. Prologs ist immer geoeffnet und die Tabelle wird auch immer angezeigt.
Kann man meine Vorstellungen irgendwie realisieren oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Die Schnittstelle ist also der Reportviewer aber wie schon gesagt ist das alles sehr umstaendlich und zeitintensiv und ich kann nicht die auswahl so verkleinern das es nicht so lange dauert und ich hab dann viele zwischenschritte...
Welche Fragen muss ich unserem IT-Menschen stellen damit ich Dir mehr Infos geben kann? Was brauchst du noch fuer Infos damit du abwaegen kannst ob es realisierbar ist oder nicht?
Nochmals danke fuer deine Interesse.
Gruss
abu
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
09.12.2008 19:43:20
fcs
Hallo Abu,
ich kenne PROLOGS schlicht und einfach nicht, um dir sagen zu können, ob überhaupt etwas geht bezüglich Datenexport statt Viewer.
Frag deinen IT-Betreuer doch ob und welche Möglichkeiten es gibt über Excel Prologs-Daten anzusehen und anders zu verarbeiten.
Deine Beschreibung deutet jedoch darauf hin, dass die Daten dynamisch sind und das die Verarbeitung der Daten für den Viewer komplex und Zeitaufwendig sind. Der Zeitwand für die Aufbereitung der Daten für Excel dürfte also ähnlich aufwendig sein. Es sei denn Excel kann direkt auf die Basisdaten zugreifen und du kannst mit diesen daten dann auch was anfangen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
10.12.2008 08:21:00
abu
Guten Morgen Franz,
also ich hab mal nachgeschaut Prologs ist nur der interne Name. Database Version ist Oracle 9.0.0.0
Ich werd versuchen die Frage beantwortet zu bekommen.
In der Zwischenzeit wuerde ich gerne ausprobieren ob es nicht einfach so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bis ich hier mal eine Antwort bekomme, das kann dauern.
kannst Du mir vllt. helfen beim code helfen?
Gruss Abu
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
10.12.2008 10:45:57
fcs
Hallo Adu,
Excel kann via Daten -- Externe Daten -- Daten importieren auch auf Oracle-Daten zugreifen. Leider fehlen mir hierzu Erfahrungen, welche Detaileinstellungen im Einzelfall hier im Assistenten erforderlich sind.
Da die Daten in der Oracle-Datenbank wahrscheinlich in mehreren relatinal verknüpften Datentabellen gespeichert sind, wär es natürlich schön wenn Excel auf bereits vorhandene Report-Abfragen zugreifen könnte (zumindest klappt das so in der Verbindung MS Access-Excel). Falls keine Report-Abfragen vorhanden sind, dann wird es kompliziert, denn dann muss eine Datenquerry-Abfrage generiert werden. Mit etwas Glück schafft das der Querry-Asssitent von Excel. Leider hab ich auch da keine Erfahrung bzgl. Zugriff auf Oracle-Datenbanken.
Vorausgesetzt bei der Installation der Excel-Version wurden alle Optionen für Zugriff auf externe Daten installiert, dann soltest du einfach mal probieren, ob du mit dem Excel-Import-Assistenten das Ziel erreichst.
Danach kann man dann weitersehen, ob zusätzliche Automatisierungen durch VBA-Prozeduren Sinn macht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
10.12.2008 11:45:49
abu
wir haben hier keine richtigen computer sondern nur sog. tin-clients ohne festplatte. kann das der Grund sein warum ich im menu data, import external data nicht anwaehlen kann?
das ist auch der grund warum uns unsere it-abteilung nicht weiterhilft, der grund warum ich das mache...
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
10.12.2008 12:04:00
fcs
Hallo Abu,
dann hat man bei euch im Betrieb diese Art der Hardware- und Software-Installation bewußt gewählt aus Gründen des Datenschutzes/der Datensicherheit. Auch wenn das dann bei der täglichen Arbeit manchmal erschwerend ist.
Dann muss du schon deine obere Heeresleitung und die IT-Abteilung überzeugen, dass daran etwas geändert wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zugriff auf andere Programm/Daten in/exportieren
10.12.2008 12:11:20
abu
laengst in der mache: umsetzungsdauer min. 1 jahr... siehst du nun keine andere loesung mehr?
Hat vllt. jmd. eine Idee?
12.12.2008 11:24:39
abu
Hallo Zusammen,
hat vllt. jemand eine Idee wie man mein Vorhaben umsetzen kann?
Gruss
abu
AW: Hat vllt. jmd. eine Idee?
12.12.2008 16:12:00
fcs
Hallo abu,
ich nochmals.
Ohne Zugriff auf die Daten der Datenbank per Excel (Vollversion mit allen Datentransfer-Optionen installiert) oder eine anderen Datenviewer/-browser mit Oracle-Schnittstelle geht da nichts.
Einzige Hoffnung:
Der Prolog-Viewer kann die Daten auch als Export-Datei (Text, CSV, allg. Datenbank-Format) erzeugen, die dann schneller erzeugt wird als die Aufbereitung für den Viewer. Auf diese Dateien könnte dann Excel zugreifen, es sei denn deine Workstation-Version ist extrem dünn installiert. Allerdings hab ich meine Zweifel bzgl. eines Zeitvorteils.
Gruß
Franz
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige