Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort

Passwort
10.12.2008 22:02:00
Pietsch
Halli Hallo...
Ich hab ein Problem.
Ich habe eine komplexe Datei erstellt mit einigen Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern gibt es einige Kritierien nach denen man Selektieren kann. Nun ich möchte mich nur auf ein Kriterien beziehen welches zur Selektion dient (Hauptabteilung).
Die Daten die in der Datei enthalten sind sind sehr empfindlich, dh. es muss äußerst sorgsam damit umgegangen werden.
Mein Ziel ist es, dass bei Start/Öffnen der Datei ein Fenster sich öffnet in welchem ich den entsprechenden Namen des Berechtigten und ein Passwort abfragen kann. Ich rede da von 5-6 Berechtigten. Danach soll sich die Datei öffnen aber es sollen nur Daten angezeigt werden die sich nach der Hauptabteilung auch auf den Berechtigten beziehen. keine anderen Daten. (Bsp: Herr Meier der in der Abteilung Vertrieb arbeitet soll nur seine Mitarbeiter vom Vertrieb sehen und nicht die der Produktion)
Hat dazu jemand eine Idee? Ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll?
Lg und danke im Voraus.
Kathi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort
10.12.2008 22:09:00
Heinz
Hi,
"...Die Daten die in der Datei enthalten sind sind sehr empfindlich, dh. es muss äußerst sorgsam damit umgegangen werden...."
Damit ist eigentlich klar, dass dazu Excel nicht geeignet ist. Für Profis wie mich Sekundensache alle
Sicherheitsmechanismen auszuhebeln.
mfg Heinz
AW: Passwort
10.12.2008 22:15:00
Pietsch
Hallo Heinz. Das ist in dem Fall egal. Die Leute die amit arbeiten sind keine Profi`s und die Datei soll nur intern genutzt werden.
Daher spielt das keine Rolle.
AW: Passwort
10.12.2008 23:30:43
hary
Hallo Kathi
Hier ist sowas. Tabelle1 immer sichtbar,die anderen ausgeblendet. Zugang Name = otto
Passwort = ok
https://www.herber.de/bbs/user/57534.xls
Aber nix ist sicher in Excel,braucht man nicht mal Profi sein ;-)
Anzeige
AW: Passwort
11.12.2008 09:23:08
Pietsch
hallo !
So jetzt hab ich das mal angeschaut und hab leider das Problem das bei mir immer die Fehlermeldung kommt "Fehler beim kompilieren"
Bezogen ist das immer auf den Private Sub... und dann txtOK
Kannst du mir da weiterhelfen?
AW: Passwort
11.12.2008 10:41:32
hary
Hallo Kathi
Hab mal die Mappe runtergeladen, kann sie mit 97 und 2007 aufmachen. Nochmal eine Hochgeladen. Woran das liegt/lag kann ich nicht sagen. Diese hier funzt mit meinen beiden Office. 2003 habe ich nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/57542.xls
Gruss Hary
AW: Passwort
11.12.2008 11:18:00
Pietsch
Du hast mir da ja schon super geholfen...
Sag mal hast du noch ne Idee wie ich folgendes integrieren kann:
ich möchte das je nach berechtigten Nutzer dieser nur seinen Verantwortungsbereich angezeigt bekommt. also z.B. 4 unterschiedliche Abteilungen er soll aber nur Produktion sehen.
Ist das mit dem Auto Filter irgendwie zu verknüpfen bzw. über Select im VBA?
Kathi
Anzeige
AW: Passwort
11.12.2008 12:22:20
hary
Hallo Kathi
Dazu muesste man den Aufbau der Mappe wissen. Wenn die einzelnen Abt, bzw. Pro. ein eigenes Tabellenblatt haben,dann ist der Aufbau wie in dem vereinfachten Code.
So in etwa:
Beim Start der Mappe alle Blaetter ausblenden-
wenn Name= otto und PW =ok dann nur Tabelle2 sichtbar.
wenn Name= Max und PW =xy dann nur Tabelle3 sichtbar
Gruss Hary
funktionierte die neu hochgeladene Mappe?
AW: Passwort
11.12.2008 12:37:00
Pietsch
ja klappt bis jetzt alles ganz gut bis auf die Tatsache das nachdem ich das PW eingeben habe und er mich akzeptiert dann immer nochmal die MsgBox anzeigt mit kein Zugriff obwohl ich schon drin bin.
Musste es ja anpassen an meine Datei und ansosnten klappt es gut
Ich würde dir die Datei ja geben aber leider geht das nicht
Die Abteilungen sind nur in einer Spalte in einem Tabellenblatt, dort wähle ich diese meist mit Filter aus. das ist das Problem.
Kathi
Anzeige
AW: Passwort
11.12.2008 13:03:00
hary
Hallo Kathi
Den Teil txt="" habe ich an die falsche Stelle gebaut. Macht aber nix, da wenn Du alles auf einem Tabelleblatt hast wird es so nicht funktionieren. Mann koennte probieren die Zeilen auszublenden aber das ist genauso wie mit Filter mann kommt wieder ran. Die Mappe haette ich nicht gebraucht, nur wie die Tabellen heissen. Oder Du haetest es anpassen muessen.
sorry
Gruss hary
Vieleicht faellt mir noch was ein
AW: Passwort
11.12.2008 21:09:00
Pietsch
Hallöle.
Hier bin ich nochmal.. Das mit dem Passwort klappt und habe ich an meine Datei angepasst.
Vielleicht hilft dir mit den Zeilen je Benutzer folgendes:
http://www.office-loesung.de/ftopic228444_0_0_asc.php
Ich kann nur nix recht damit anfangen weil ich nicht recht weiß wie ich es integrieren soll.
Meine jetzige Programmierung hier zum anschauen welche tadellos funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/57568.doc
Hoffe sehnsüchtig darauf das du mir helfen kannst.
Lg Kathi
Anzeige
AW: Passwort
12.12.2008 06:41:00
hary
Hallo Kathi
Habe noch evtl. eine moeglichkeit gefunden. Das geht aber nur wenn die einzelnen Daten jeweils in einem Bereich liegen. Dann koennte man das scrollfeld pro Person festlegen, damit er sich nicht ausserhalb bewegen kann. zb,: scrollArea= A1:a21 scrollarea=A30:a40 usw.
Das geht auch nit Passwort.
einzige schwierigkeit man muss das zoomen ausser Betrieb nehmen. Das muss ich aber zuhause noch testen, da ich hier nur Office07 habe und da ist alles anders und fuer mich auch neu.
Dein Doc kann ich nicht oeffnen kommt ne Fehlermeldung.
Gruss hary
AW: Passwort
12.12.2008 08:30:00
Pietsch
hier nochmal meine Programmierung
https://www.herber.de/bbs/user/57570.doc
also ansich ist das auch ne gute Idee aber leider nicht möglich da der Umfang der zugegriffnen Zellen varieren kann. Ich hab an eine Spalte gedacht wo die Namen der Nutzer hinterlegt sind und dann einfach beim öffnen je nach Benutzer darauf verwiesen wird.. Weißt du ob das möglich ist?
Freu mich von dir zu hören..
Kathi
Anzeige
AW: Passwort
12.12.2008 09:27:48
hary
Morgen Kathi
So jetzt nochmal zum mitschreiben fuer mich. Ob ich's verstanden habe.
Die Daten sind in einzelnen Tabellenblaettern. In einer Tabellen Spalte sollen die verschiedenenNamen aufgelistet werden. Anhand dieser Spalte soll ein Name(zb. Schmidt) ausgewaehlt werden. In den Formular soll der Name drin stehen und nach Eingabe des Passwortes soll die entsprechenden Tabellenblaetter fuer Schmidt sichtbar sein, die anderen Blaetter nicht sichtbar.
wenn das so stimmt kann man im Formular fuer die Namen eine Listbox nehmen und von da einen Namen waehlen.
Oder man macht generell die Namensabfrage(wenn jeder einen eigenen Comp. hat) ueber dieses Makro:
probier den mal in einer leeren Mappe

Sub name()
MsgBox ("Ihr Benutzername ist  " & Environ("UserName"))
End Sub


Wenns so ist wie beschrieben dann bastele ich (aber) erst heut nachmittag mal was zusammen. Hier auf der Arbeit hab ich nicht die Ruhe.
Gruss Hary

Anzeige
AW: Passwort
12.12.2008 10:31:00
Pietsch
Hallo.
Ach Mensch soviel hilfsbereitschaft auf einmal .. kann man gar nicht wieder gut machen.
Also pass auf: Die Tabellenblätter meiner Datei 3-14 enthalten jeweils Namen. Das sind 12 Tabellenblätter mit gleichen Inhalt für jeden Monat 1-12. In Spalte 1 würde ich die Namen der Benutzer einfügen dem einige Mitarbeiter zugeordnet sind. Wenn ich dann die Datei starten möchte Soll der Nutzername und das Passwort abgefragt werden. Mit Eingabe des Passwortes soll die Datei automatisch erkennen welcher Nutzer sich einloggt und dann nur die entsprechenden Zeilen anzeigen in welchem der Nutzername (Spalte 1) steht.
Ich hoffe das war verständlich :)
Freu mich auf deine Antwort. Die Kathi
Anzeige
AW: Mappe zum test
12.12.2008 15:20:11
hary
Hallo Kathi
Erstmal Danke fuers Lob, aber liegt hauptsaechlich am ehrgeiz und weil ich das nur aus Hobby mache.
Erstmal nur mit einen Blatt gemacht und nur ein Name. Und einfach mit Button.
Wie auf diesem Bild sieht das Tabellenblatt original aus.
Userbild
Hier ist die Mappe, musste ich zippen(hoffe Du bekommst sie auf). Name und Passwort ist fuer beides: max
https://www.herber.de/bbs/user/57582.zip
Gruss Hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige