Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiendung und VBA

Dateiendung und VBA
15.12.2008 10:19:00
Peter
Hallöchen an alle,
Hab da wahrscheinlich nur mal ein kleines Problem, aber ich komme mal wieder nicht auf die Lösung.
Bin dabei für meine Fa. einige Makros zu schreiben. Mir ist aber nun afgefallen, dass diese Makros teilweise auf den anderen Rechnern nicht laufen. Problem habe ich schon erkannt: DIE DATEIENDUNG.
Da diese auf meinem Rechner ausgeschaltet ist, arbeite ich in VBA natürlich auch nicht damit. Wenn diese aber eingeschaltet ist, laufen die Makros nicht mehr mit Hinweis ausserhalb des Indexes.
Wie kann ich also am Anfang des Makros überprüfen, ob die Dateinamenerweiterung ein- oder ausgeschaltet ist?
Habe es schon über einen IF Befehl versucht, der mir die letzten 4 stellen auslesen soll, aber als Ergebnis bekomme ich immer ".xls", egal ob die Erweiterung ein- oder ausgeschaltet ist.
Beispiel:
~f

Sub test()
If Right(ThisWorkbook.Name, 4) = ".xls" Then
MsgBox (".xls")
Else
MsgBox ("Keine Dateiendung")
End If
End Sub


~f
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß an alle
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiendung und VBA
15.12.2008 10:21:00
Rudi
Hallo,
das ist doch völlig egal, ob ein- oder ausgeschaltet. Das ist nur Ansichtssache. Vorhanden ist die Endung immer.
Gruß
Rudi
AW: Dateiendung und VBA
15.12.2008 10:26:00
Peter
Hallo Rudi,
leider ist es nicht egal.
Erst als wir die Dateinamenerweiterung bei einem Kollegen ausgeschaltet haben, hat die ganze Geschichte funktioniert, ansonsten hat er sich beschwert, dass er das bereits offene Workbook nicht finden kann.
Und bei mir (Endung ausgeschaltet) habe ich am Anfang auch so gearbeitet, als ob die Endung vorhanden wäre und prompt die gleiche Meldung, bereits geöffnetes Fenster kann nicht aktiviert werden.
Deswegen habe ich alle Dateinamen in Variabaln ohne Endung hinterlegt.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Dateiendung und VBA
15.12.2008 10:35:21
Tino
Hallo,
dies habe ich jetzt auch mal getestet, habe die Dateierweiterung bei bekannten Typen abgestellt, konnte die Datei aber weiterhin mit Erweiterung ansprechen. (öffnen, aktivieren)
Sonst Prüfe ob die 4. Stelle (xl2007 auch die 5. Stelle) von rechts ein Punkt ist.
Gruß Tino
AW: Dateiendung und VBA
15.12.2008 11:11:05
Rudi
Hallo,
das kann ich nicht nachvollziehen.

Sub tt()
Dim wkb As Workbook
Set wkb = Workbooks("test.xls")
End Sub


funktioniert sowohl bei eingeblendeten als auch ausgeblendeten Endungen.
Gruß
Rudi

Reg. Schlüssel auslesen
15.12.2008 12:56:00
Tino
Hallo,
hier noch eine Möglichkeit um zu prüfen ob die Dateierweiterung eingeschaltet ist.
Hier wird der Registrierungseintrag ausgelesen.
Sub RegLesen()
Dim objShell As Object
Dim sRegName As String, bolWert As Boolean
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
    sRegName = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt"
    bolWert = objShell.RegRead(sRegName)

If bolWert Then
 MsgBox "Dateierweiterung ist ausgeschaltet"
Else
 MsgBox "Dateierweiterung ist eingeschaltet"
End If

End Sub


Getestet unter Vista, ob dafür jetzt Adminrechte erforderlich sind habe ich nicht getestet.
Gruß Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige