Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner
13.01.2009 19:23:43
Ralf
Hallo Ex(el)perten!
Ich habe am 04.12. folgenden Beitrag gepostet
Hallo Experten,
folgendes Problem sucht eine Lösung. Wir haben in der Firma ein kleines aber feines Excel Programm gebaut. Lästig ist jetzt nur noch das sich alle 5 min der Bildschirmschoner (Windwos) aktiviert und zum weiterarbeiten eine Neuanmeldung erforderlich ist. Gleichzeitig ist ein Teil der Einstellungen (Fullscreen samt ausgeblendeter Windows Taskleiste) verstellt. Gibt es eine Möglichkeit per VBA den Bildschimschoner zu "überlisten" mit einer erzeugten regelmäßigen Bewegung oder so? Die Eigenschaften in Windows sind natürlich gesperrt vom Admin.
Gruß Ralf

Ich hatte jetzt aber erst Zeit mich des Problems erneut zu widmen, da ich Urlaub hatte und nicht die Zeit fand.
Nepumuk hatte mir die Beispielmappe geschickt, die auch soweit funktioniert. Aber, da das Programm aus mehreren Arbeitsmappen besteht musste ich fesstellen das das Modul auch beim Wechsel von einer Mappe in die andere weiterarbeitet und die geschlossene Arbeitsmappe wieder öffnet. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
https://www.herber.de/bbs/user/58351.xls
Gruß Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmschoner
13.01.2009 19:29:00
Jan
Hi,
ändere diese beiden Prozeduren wie folgt:

Private Sub Workbook_Activate()
Call Block_Screensaver
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
gblnStop = True
End Sub


mfg Jan

AW: Bildschirmschoner
13.01.2009 21:17:48
Ralf
Danke Jan, ich werde testen.
Ralf
AW: Bildschirmschoner
14.01.2009 13:02:48
Ralf
Der Fehler bleibt leider bestehen. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ralf
AW: Bildschirmschoner
14.01.2009 19:22:47
Ralf
Die Frage ist noch offen. Der Ansatz von Jan klappt nicht.
Ralf
AW: Bildschirmschoner
15.01.2009 13:00:00
Ralf
Hallo Experten!
Es funktioniert immer noch nicht. Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch mal eine Beispielmappe angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/58423.xls
MFG Ralf
AW: Bildschirmschoner
15.01.2009 18:01:01
Jan
Hi,
das ist ja wieder die alte Version, nicht die, die ich dir gepostet habe.
mfg Jan
AW: Bildschirmschoner
15.01.2009 19:03:20
Ralf
Hallo Jan und alle anderen!
Das Ergebnis ist dasselbe, ob die alte oder die von dir gepostete.
Gruß Ralf
AW: Bildschirmschoner
18.01.2009 12:42:54
Tino
Hallo,
habe mir Deine Datei nicht angesehen, hier mal eine Möglichkeit den Bildschirmschoner abzustellen.
Getestet unter Vista.
Private Declare Function SystemParametersInfo Lib "user32" _
      Alias "SystemParametersInfoA" (ByVal uAction As Long, _
      ByVal uParam As Long, ByRef lpvParam As Any, _
      ByVal fuWinIni As Long) As Long

Private Const SPI_GETSCREENSAVEACTIVE = 16
Private Const SPI_SETSCREENSAVEACTIVE = 17

Private Function GetScreenSaverActive() As Boolean
 Dim blnAktiv As Boolean
 SystemParametersInfo SPI_GETSCREENSAVEACTIVE, 0, blnAktiv, 0
 GetScreenSaverActive = blnAktiv
End Function

Private Sub SetScreenSaverActive(ByVal Active As Boolean)
SystemParametersInfo SPI_SETSCREENSAVEACTIVE, Active, ByVal 0, 0
End Sub



Sub Code_Ohne_Bildschirmschoner()
Dim Abfrage As Boolean
Abfrage = GetScreenSaverActive 'Abfrage ob Schoner aktiv 

SetScreenSaverActive False 'Bildschirmschoner aus 
 
 'hier kommt Dein Code rein 

SetScreenSaverActive Abfrage 'Bildschirmschoner alter Zustand 

End Sub


Gruß Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige