Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt

Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt
19.01.2009 15:35:00
Peter
Guten Tag
Ich möchte eine Zahlenspalte so formatieren, dass die Zahlen nach dem Punkt der Vor- und Nachkommastellen trennt, ausgerichtet werden und führende Nullen und nachfolgende Nullen nicht gezeigt werden:
100.000001
1.13
80.13
100.1
.80
Bevor ich in die Vorschau gehe sind die . (Punkte) genau untereinander - kann leider nicht so ins Forum gestellt werden.
Die grösstmögliche Zahl ist 999.99
die kleinstmögliche Zahl ist 0.000001
Die entsprechenden Zahlen werden in der Regel eingegeben und sind nicht das Resultat einer Formelberechnung.
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt
19.01.2009 15:43:00
Oberschlumpf
Hi Peter
Meinst du das mit der Ausrichtung so:
Userbild
Ich weiß dazu leider keine Lösung, wollte dir aber bei der Darstellung mit der Grafik helfen.
Ciao
Thorsten
AW: Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt
19.01.2009 15:48:00
Peter
Hallo Thorsten
Genau! Das wäre das Ziel.
Danke und Gruss, Peter
Benutzerdefiniertes Format
19.01.2009 16:02:43
RS

#'##0,?


soviel ? wie maximale Anzahl Nachkommastellen.
Grüsse RS

##0.? für Schweizer... (owT)
19.01.2009 16:06:00
RS

AW: ##0.? für Schweizer... (owT)
19.01.2009 16:32:52
Peter
Hallo RS
Vielen Dank - so funktioniert das.
Anschlussfrage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Punkt nicht angezeigt wird, wenn keine Nachkommastellen vorhanden sind?
Gruss, Peter
Anzeige
ohne Punkt, weiss ich nicht (owT)
19.01.2009 16:45:50
RS

AW: Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt
19.01.2009 16:03:00
c0bRa
Hio...
So sollts gehen, wenn deine Schriftart Arial ist:
VBA-Code aus Microsoft Excel Objekt Tabelle1:
Option Explicit
Public Sub test()
    Dim r As Range
    On Error Resume Next
    For Each r In Selection
        r.Value = "'" & WorksheetFunction.Rept(" ", 2 * (4 - InStr(1, r.Value, "."))) & r.Value
    Next
End Sub

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt alles über nichts weiß.
Anzeige
AW: Zahlenformatierung - Ausrichtung auf Dezimalpunkt
19.01.2009 16:35:24
Peter
Hallo cObRa
Vielen Dank.
Ich habe das versucht umzusetzen. Irgendwie klappt das noch nicht:
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
Dim r As Range
On Error Resume Next
For Each r In Sh.UsedRange
r.Value = "'" & WorksheetFunction.Rept(" ", 2 * (4 - InStr(1, r.Value, "."))) & r.Value
Next
End Sub


Mit Selection klappt es nicht, da ja nach der Eingabe die nächste Zelle selektiert ist. Aber auch mit UsedRange ist noch etwas nicht, wie es sollte.
Gruss, Peter

AW: @ c0bRa. noch offen
19.01.2009 17:20:00
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige