Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linearisierg v. Phasenkosten umgehen_Ansatz vorh.

Linearisierg v. Phasenkosten umgehen_Ansatz vorh.
19.01.2009 18:38:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
seit nun fast zwei Stunden habe ich wahlweise mein Worksheet oder den VBA Editor zu Tode gestarrt – und komm’ doch nicht drauf.
Letzten Dezember hab ich hier aus dem Forum die Anregung für die lineare und tagesgenaue Darstellung von Phasenkosten in einer Tabelle bekommen. Die Formel stammt von Erich (aus Kamp-Lintfort). Diese Formel habe ich in VBA übersetzt. Sie läuft wunderbar.
Nun aber das Problem: Ich bin nach vielem Nachdenken zu dem Schluß gekommen, daß in meinem Fall eine Linearisierung von Kosten die Berechnung vereinfacht, sachlogisch aber auch nicht richtig ist. Progressiv und Degressiv scheiden auch aus.
Also habe ich mir gedacht pro 1/3 eine Phase den % Kostenverbrauch von der Gesamtsumme zu definieren. Also bspw. 60/ 20/ 20.
D.h. im ersten Drittel werden 60% ausgegeben. Im 2. Drittel 20%. Etc.
So weit so gut. Aber ich bekomme es nicht hin, meinen linearen Algorhythmus dementsprechend anzupassen. Mir fehlt der zündende Gedanke.
Ich würde mich freuen, hier aus dem Forum erfahren zu können, wie das funktionieren kann.
https://www.herber.de/bbs/user/58591.xls
Dank und Gruß, Andreas
PS: In der Beispieldatei ist der Code noch linear. Die Angaben aus E1:G1 versuche ich krampfhaft zu integrieren.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile und herrsche
20.01.2009 00:25:00
Erich
Hi Andreas,
hier habe ich weder eine Formel- noch eine VBA-Lösung.
Aber vielleicht ist das eine Grundlage für mögliche Lösungen.
Jedenfalls ist es eine Hilfe beim Verstehen des Problems.
Soll die Drittel-Aufteilung nach Tagen so wie in der Mappe geschehen?
In H1:O1 steht jetzt ein Datum (Jahresanfang), angezeigt wird nur das Jahr.
Den Code habe ich entsprechend ein wenig angepasst.
Schau es dir halt mal an - ich freu mich auf deine Rückmeldung!
https://www.herber.de/bbs/user/58597.xls
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Teile und herrsche
20.01.2009 06:34:50
Andreas
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Variante der Jahresdarstellung ist in der Tat übersichtlicher. Ich werde mir diese merken. Es vereinfacht den Code, der an anderer Stelle noch komplex genug wird.
Ja, die Aufteilung soll nach Dritteln geschehen. Es können aber auch Viertel sein. Viertel ist u.U. sogar günstiger, weil man zum Testen mit den Eingaben besser auf 100% kommt. Das ist aber marginal.
Ich werde heute auch noch forschen. Was mir jetzt gerade einfällt, wäre zwecks Komplexitätsreduzierung die Aufteilung (Drittel oder Viertel) mit ihren Kostenblöcken erst einmal auf dem Worksheet in Zellen „hart“ vorzunehmen und dann die Berechnung ausführen. Wenn ich Sicherheit über die Logik habe, wäre es ja denkbar – mal ins Blaue gesprochen – diese Angaben virtuell in ein Array zu packen?! Alles nicht trivial.
Dir für Dein Interesse an diesem Problem vielen Dank! Vielleicht hören wir diesbezüglich ja noch voneinander.
Grüße aus Berlin, Andreas
Anzeige
AW: Gemeinsam ist es stark
21.01.2009 21:42:40
Erich
Hi Andreas,
ich hab noch mal etwas weiter gebastelt. Die "Modelle" für die prozentuale Verteilung auf 1 bis 10 Phasen
habe ich in ein anderes Blatt ausgelagert:
https://www.herber.de/bbs/user/58671.xls
Interessant sind auch die Zeilen, in denen (zufällig ;-)) die Kosten der Anzahl Tage entsprechen.
Es mag kürzere Methoden geben, aber: Auch so kann man Schaltjahre identifizieren.
Viel Spaß beim Testen und Probieren!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Gemeinsam ist es stark
23.01.2009 11:51:00
Andreas
Hallo Erich,
ich habe mich sehr gefreut, die Rückmeldung von Dir zu sehen und habe gestern auf dem Heimweg begonnen, den Code zu lesen und versucht zu verstehen. Es ging und geht in kleinen aber feinen Schritten voran. Habe mir erst einmal die Variablendeklarationen ausgedruckt und für mich weiter kommentiert. Nun geht es besser.
In den letzten drei Stunden in dieser Datei hat sich daß notwenige Ziellayout weiter herauskristallisiert und wiederum geändert, so daß die Drittelweise Unterteilung der Phasen nicht mehr zu sehen sein darf. D.h. es läuft auf ein zweites Array heraus, welches sich die Start- und EndDaten eines jeden Phasendrittels in zwei Dimensionen merkt. Auch die % Angabe, des Phasendrittel- spezifischen Kostenanfalls der Gesamtsumme geht auf des gleiche Worksheet wie alle anderen Angaben.
Beschr./StartDat/EndDat/Ges.Kosten/ %Phasdrit_1/ %Phasdrit_2/ %Phasdrit_3/____2008, 2009, …, 2013
Einfach zu realisieren wäre, daß OnWorksheetChange der Code für die Aktive Zeile ausgelöst wird. Das ist nicht das Problem. Problematischer ist die „virtuelle“ Abbildung und Speicherung der Phasendrittel Angaben.
Wenn Du noch Lust auf die Problemlösung unter diesen neuen Voraussetzungen hast, würde ich mich freuen, von Dir zu hören. Ich werde es auf alle Fälle selber versuchen, auch um meine Fähigkeiten zu erweitern. Dein bisheriges Modell hat mich vom Verständnis des Problems schon sehr viel weiter gebracht und ich schätze die Zeit und Energie, die Du auf freiwilliger Basis investiert hast.
Vielen Dank und Grüße, Andreas
Anzeige
AW: 3 oder mehr Phasen - in einer Zeile
23.01.2009 19:52:00
Erich
Hi Andreas,
zum Teil habe ich deine Antwort nicht verstanden. Die "Phasendaten"
(abgesehen von den vorzugebenden Prozentsätzen) sind doch überhaupt nicht zu sehen.
Sie werden nur innerhalb einer Schleife im Programm ermittelt, jeweils gleich überschrieben
und nirgends ausgegeben.
Und die Berechnung erfolgt - das meine ich gezeigt zu haben - ohne
"zweites Array, welches sich die Start- und EndDaten eines jeden Phasendrittels in zwei Dimensionen merkt",
ohne "„virtuelle“ Abbildung und Speicherung der Phasendrittel Angaben".
Dass in der Beispielmappe (58671.xls) unter
"Test 1 100%" In Zeile 2) in den Zeilen 3 bis 5 "zufällig" Aufgaben stehen,
die den Phasen der Zeile 2 entsprechen, hat nichts mit der Berechnung der Zeile 2 zu tun.
Sie ist einfach eine Hilfe (für den Tester) bei der Interpretation der Werte in Zeile 2.
Oben hattest du mal geschrieben:
"die Aufteilung soll nach Dritteln geschehen. Es können aber auch Viertel sein".
Um mehr Freiheit bei der Phasenanzahl zu haben - hatte ich die "Modelle" in ein neues Blatt gestellt.
Man kann die Prozente natürlich auch im Hauptblatt vorgeben.
In der Mappe habe ich 3 Hauptblätter angelegt - mit max. 3, 4 oder 5 Phasen.
Die Routine "Verteil" ermittelt selbst, wie viele Phasen in der Tabelle angelegt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/58737.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes Wochenende!
Anzeige
AW: 3 oder mehr Phasen - in einer Zeile
26.01.2009 08:53:07
Andreas
Guten Morgen Erich,
Asche auf mein Haupt!!! Ich habe Deinen Code beim letzten Anlauf eben doch noch nicht richtig verstanden und hätte zum besseren Testen auch mehr variieren müssen. Dein neuerlicher Post zeigt zweifelsfrei, daß er läuft.
Eine Wahnsinns Logik!
Ich hole mir nun einen Kaffee und werde in Ruhe durch Deine Zeilen gehen. Das ist so gut, daß muß ich verstehen :)
Ich möchte mich bei Dir für Deine Unterstützung in aller Form bedanken! Habe einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
AW: 3 oder mehr Phasen - in einer Zeile
26.01.2009 17:37:55
Andreas
Hallo Erich,
mit einigen wenigen Unterbrechungen habe ich seit heute Morgen Deinen Code analysiert und auf die von mir favorisierte Form der Arbeit mit Ranges umgeschrieben. Das ist gegenüber Änderungen im Layout m.E. nach nicht so störanfällig.
Auch habe ich die Zellenformatierung der Jahre wieder auf Ganzjahr zurückgenommen. Es steht nun nicht mehr 01.01.2008 in der Zelle, sondern einfach nur 2008. Das hat seinen Grund in der Annahme, daß es oberschlaue Mitmenschen gibt, die so spitzfindig sind und – wenn sie in der Bearbeitungsleiste – ein Datum sehen, dieses auf Jahr ändern wollen.
Aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
Aber was mich nun zur Verzweiflung treibt ist die Integration von Intern/ Extern Split. Es wird für jede (Jahres-) Spalte, in der sich der Code befindet vorn im Kostenrange über die Application.Match Funktion die Spaltennummer festgelegt und so die Variable „dblTK“ immer wieder bestimmt.
Aber es funktioniert nicht. Der Code läuft durch, aber daß Ergebnis ist falsch. Im letzten Jahr einer Phase wird ein negativer Wert ausgegeben.
Vielleicht liegt es schon an der langen Zeit die ich mit dem Code verbringe, aber ich komme nicht drauf. Ich habe über Debug.Print die wichtigsten Basics schon geprüft. Ich vermute eine von Deinen Berechnungen birgt das Geheimnis. Diese hab ich dann wohl immer noch nicht verstanden.
Kannst Du noch einmal einen Blick drauf werfen? So daß es im jetzigen Range Adressierungssystem für Intern/ Extern Split läuft?
https://www.herber.de/bbs/user/58806.xls
Du bist da echt meine letzte Hoffnung…
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige
AW: 3 oder mehr Phasen - in einer Zeile
26.01.2009 19:49:31
Andreas
Hallo Erich,
Gott sei dank... ich habe es noch hinbekommen. Die Berechnung der Differenzwerte im letzten zu berechnenden Jahr war falsch, da die Variable "dblS" falsch berechnet wrude. Ich habe dort noch ein wenig mit der Veränderung der Schleife experimentiert. Nun habe ich es über eine Kombination aus Suchen nach den jeweiligen Suchbegriffen "Int."/ "Ext.". Dann die gefundenen Ranges über Intersect mit den bereits errechneten Werten kombiniert. Dann die Differenz ermitteln. Klingt alles ziemlich wirr, aber mir raucht der Kopf. Das war ein Tag... Aber nur so geht es voran. Ich habe ihn nun (fast) vollständig durchdrungen.
Ich werde den Code morgen noch einmal aufbauen, das Layout glatt ziehen, ein paar Kommentare rein und dann hoffe ich alles zu verstehen. Der nächste Schritt wäre noch die Geschwindigkeitsoptimierung. Aber für heute nichts mehr...
Gruß aus Berlin, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige