Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucker

Drucker
23.01.2009 20:55:43
Dirk
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit den Standarddrucker vorrübergehend ausser Gefecht zu setzten?
Ich dachte da an soetwas wie Activeprinter = nothing.
Bzw. Einen anderen Drucker auszuwählen, der kein Netzwerkdrucker ist.
Ganz abschalten wäre mir aber lieber. Oder offline setzten?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker
23.01.2009 21:30:23
Ramses
Hallo
Vielleicht könntest du uns über die Hintergründe dieses Wunsches aufklären.
Denn den Drucker einfach ausser Gefecht setzen ist nicht die feine Art.
Schliesslich will der Anwender ja evtl. aus einer anderen Anwendung drucken
Gruss Rainer
AW: Drucker
23.01.2009 21:53:51
Dirk
Hallo Ramses
Das Problem ist, dass ich via Makro verschiedene Einstellungen im Pagesetup vornehme. Kopf und Fußzeile Druckbereich etc. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. den Imagewriter als Standard definiere, das Makro nicht lange dafür braucht. bzw. wenn ich den Netzwerkdrucker offline habe, wenn er als standard definiert ist.
Netzwerkdrucker online und als Standard, braucht das gleiche Makro ungelogen 5 Minuten um die Einstellungen vorzunehmen.
Der Offline Status würde folgendermaßen eingebaut werden:
activeprinter = nothing 'funktioniert aber nicht;)
Einstellungen am pagesetup
activeprinter = standard
Die Einstellung wäre somit nur ein paar sekunden aktiv. Also keine Probleme für andere Anwendungen.
Anzeige
AW: Drucker
23.01.2009 21:59:58
Ramses
Hallo
Dann stell doch drucker enbtsprechend um
Dim oldPrinter
oldPrinter = activePrinter
ActivePrinter = "ImageWriter an NE01:"
.... Dein PageSetup
ActivePrinter = OldPrinter
Gruss Rainer
AW: Drucker
23.01.2009 22:04:55
Dirk
Habe ich mir auch schon überlegt, wird aber nicht funktionieren, da das Prog auf circa 300 Rechnern läuft, die entweder keine Imagewriter haben oder eben nicht an Neo 1 sondern 2 oder 3 oder .........
Vorweg den Anwender auffordern einen anderen Standarddrucker zu wählen ist auch keine Option.
Wäre echt Dankbar, wenn es eine Lösung gäbe, die dem System vorgaukelt, wenn auch nur für 2 Sekunden, dass es keinen Drucker gibt. Oder irgendjemand kann mir erklären, warum das Makro mit aktivem Netzwerkdrucker solange dafür braucht. In meinen Schädel geht das nämlich nicht.
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Drucker
23.01.2009 22:11:41
Ramses
Hallo
"...warum das Makro mit aktivem Netzwerkdrucker solange dafür braucht..."
Weil jedesmal die Druckereinstellungen, der Druckerstatus, der Druckertreiber und die Verfügbarkeit abgerufen wird, wenn die Seitenansicht / Seiteneinrichtung aufgerufen wird.
Gruss Rainer
AW: Drucker
23.01.2009 22:17:00
Dirk
Na dann,.... Wie kann ich das unterbinden?
Ich weiß..., aber das ist wirklich ärgerlich. Ich habe jetzt verdammt lange daran geschrieben, und es hat wunderbar funktioniert, bis ich meinen Drucker eingeschaltet habe. Kann ich den Excel irgendwie davon überzeugen, dass es keinen Abgleich mit dem Drucker braucht, bis er dann letztendlich einen Druckauftrag von mir bekommt?
Anzeige
NEIN,... DAS GEHT NICHT.
24.01.2009 11:47:54
Ramses
Hallo
"...dass es keinen Abgleich mit dem Drucker braucht,..."
Wenn kein Drucker installiert ist, kannst du noch nicht mal den Dialog "Seite einrichten" aufrufen, weil EXCEL meckert "Kein Drucker installiert".
... wie willst du denn eine Seite einrichten wenn du nicht mal weisst, welche Einstellungen der Drucker überhaupt zulässt. Minimaler Seitenrand Oben/Unten, Druckerauflösung usw.
Gruss Rainer
AW: Drucker
23.01.2009 23:18:00
Dirk
Hat keiner eine Lösung?
AW: Drucker
23.01.2009 23:26:00
Gerd
Hi,
dafür gibt es keine befriedigenden Lösung.
Anderen Drucker aktivieren scheitert schon an dem, was du selbst erkannt hast, nicht jeder verfügt
über dieselben Drucker, Zudem würde u.U. das Layout anders ausfallen, da ja nicht alle Drucker
die selben Eigenschaften haben.
Kein Drucker geht schon gar nicht, es sei denn, du würdest alle Druckertreiber löschen, dann
wäre auch kein setup und keine Vorsachau möglich.
Also, du wirst damit leben müssen.
mfg Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige