Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbrüche-VPageBreak

Zeilenumbrüche-VPageBreak
26.01.2009 16:21:52
Becker
Hallo liebe Excelgemeinde
Problem;
Gibt es eine Möglichkeit , dass man automatisch die Zeilenhöhe nur von "Zeilenumbrüche-VPageBreak" ändert.
Und zwar nur bei bestimmten Zeilen das sind dann die „Zeilenumbrüche-VPageBreak" .
Da ein Beitrag von mir am 24.01.06 bis jetzt nicht beantwortet war befürchte ich es dass meine Beschreibung nicht genug kräftig war.
Angenommen das in eine Tabelle die normaler Zeilen Höhe von „12,75“ (17 Pixel) ist.
Vorm ausdrucken hat man in festbelegten Druckbereich die Zeilenumbrüche.
Nur die Zeilenumbrüche (in festbelegten Druckbereich) müsste ich manuell von „12,75“ (17 Pixel) auf „12,00 (46 Pixel)“ ändern. Dann bekomme ich den gewünschten Ausdruck.
Das kling jetzt leider nicht irgendwie logisch aber nach der manuelle Korektur habe ich dan gewünschte Ausdruck.
Das heißt alle andere Zeilen in Tabellenblatt müssen die Höhe von „12,75“ (17 Pixel) haben und nur die Zeilenumbrüche müssen die Höhe von „12,00 (46 Pixel)“ haben.
Da ich mit verschiedenen Text Formaten arbeiten muß so andern sich die Zeilenumrüche.
Kann man so was mit der Hilfe von VBA automatisieren?
Weiß jemand ein Makro, dass das kann?
Vielen Dank schon im Voraus.
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche-VPageBreak
26.01.2009 20:21:00
Daniel
Hi
so ganz erschließt sich mir nicht, was du willst.
1. Pagebreaks haben keine Zeilenhöhe, weil sie zwischen den Zeilen liegen.
du kannst höchstens die Zeile vor- oder nach dem Pagebreak meinen, wenn du in der Zeilenhöhe was verstellen willst
2. der VPageBreak liegt vertikal, also von oben nach unten, dem sind Zeilenhöhen völlig egal.
meinst du vielleicht den HPageBreak?
vielleicht wäre auch eine Beispieldatei hilfreich, in der du zeigts, was du meinst.
Gruß, Daniel
AW: Zeilenumbrüche-VPageBreak
26.01.2009 22:10:05
Daniel
Hi
ich verstehe zwar immer noch nicht was du willst, aber das hier sollte deine Wünsche erfüllen:

Sub test()
Dim i As Long
For i = ActiveSheet.HPageBreaks.Count To 1 Step -1
ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Offset(-1, 0).Resize(2).EntireRow.RowHeight = 12
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeilenumbrüche-fast fertig
27.01.2009 00:00:00
Becker
Hallo Daniel,
Das sieht sehr, sehr gut aus. Tausend male Danke für Deine Lösung.
Habe gerade mehrmals getestet und es lief fast perfekt.
D.h. ich muss eine Zeile(z.B. E991) aktivieren am Ende der festbelegten Druckbereich (A1:E990) dann werden alle Zeilenubrüche(die oberhalb der markierte Zeile liegen) auf die richtige Höhe "12" geändert.
Fals die Aktivierung der Zeilen Bereichs in "E510" ist dann werden alle "HPageBreaks"(A1:E500) auf die Zeilen Höhe "12" geändert und die von E510 bis zu E990 werden überhaupt nicht verändert.
Also wenn man den Fehler noch noch beheben kann wäre echt Klasse.
Ansonsten mit diese Kleinigkeit komme ich schon zu recht.
ich verstehe zwar immer noch nicht was du willst
Ich kann mir vorstellen das für Euch Profis so eine Aufgabe total unklar ist.
Mit Deiner SSSUUUPPPPEEEERRRR Lösung muss ich nicht die Zeilenubrüche manuell auf ein paar Milimeter ändern sondern kann mit Hilfe VBA komplet automatiesieren.
Das war nur ein Teil der mir gefehlt hat in meine Makro Automtisierung.
Natürlich Dank Dir.
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Gruß D.
Anzeige
AW: Zeilenumbrüche - fertig
27.01.2009 12:12:00
Becker
Fals noch jemand so was suchen sollte hier ist die Lösung von Uwe Küstner

Sub A_Test()
Dim i As Long
Dim oWs As Worksheet
Dim rngZ As Range
Set oWs = ActiveSheet
Set rngZ = ActiveCell
Application.ScreenUpdating = False
With oWs
.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate
For i = 1 To .HPageBreaks.Count
.HPageBreaks(i).Location.RowHeight = 13.5
Next i
End With
rngZ.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige