Bedarfsermittlungs-Tool
27.01.2009 13:20:00
Claudia
für die Schule muss ich ein Bedarfsermittlungs-Tool mit Excel machen da ich mich in Excel aber nur sehr wenig auskenne hatte ich gehofft, dass Ihr mir helfen könntet.
Die Formeln für die Berechnung des Bedarfs habe ich mir selber zusammengestellt, und sie funktionieren auch sehr gut :), das Tool habe ich auch schon angefangen, allerdings rechne ich da sozusagen per Hand.
OK ich werde jetzt mal das Tool in seiner jetzigen Form beschreiben:
1.(Absatz06), 2.(Absatz07) und 3.(aktueller Absatz08) Sheet:
1. Zeile enthält die Monate (ab B; B ist Januar, C ist Februar usw.)
1. Spalte enthält das Datum (ab 2; 2 ist der 1., 3 ist der 2.)
und zwischen der ersten Zeile und der ersten Spalte sind Absatzzahlen.
im 4. Sheet berechne ich die Formeln:
ich wähle ein beliebiges Datum z.B. den 15.06.2008. Nun gehe ich im Absatz06, Absatz07 und Absatz08 z.B. 40 Tage von dem Datum zurück es ist dann der 06.05.2008(und 06.05.2006, 06.05.2007) und summiere die in den 40 Zeilen enthaltene Absätze. Als nächstes gehe ich von dem Datum(15.06.2008) 60 Tage vor, dann ist es der 14.08.2006 und 14.08.2007 die 60 Tage gehe ich nur in den Absatzjahren 06/07 vor, und summiere wieder für die einzelnen Absatzjahre die 60 Zeilen. Wie schon erwähnt geschieht dies alles per Hand, =SUM(..) und dann klicke ich auf jede einzelne der 40 oder 60 Zeilen, um den Absatz zu summieren.
Meine Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt, damit das alles automatisch abläuft, d.h. ich gebe im 4. Sheet ein Datum ein z.B. 25.10.2008 und er summiert mir automatisch im Absatz06/07/08 die Absätze für die Datum - 40 Tage und Absatz06/07 Datum + 60 Tage.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Grüße
Claudia