Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste entfernen

Symbolleiste entfernen
28.01.2009 19:05:34
Reinhard
Hallo Wissende,
in einem kleinen Excelforum versuche ich einem Anfrager zu helfen, bin aber am Ende meiner Fahnenstange angekommen.
Er hat engl. Excel. Er sagt nach Installation von Lotus Notes Sametime wären in allen MS-Office Programmen eine Symbolleiste namens OfficeAddin zu sehen.
Nach mehreren Rückfragen bietet sich jetzt folgendes Bild.
Diese Symbolleiste "OfficeAddinn" kann er pro Excelsitzung durch Rechtsklick darauf und Anwählen von "Deaktivieren" ausblenden.
Aber er will sie dauerhaft weghaben.
Nun habe ich ihm für Excel ein Makro gebastelt was ihm alle Symbolleisten in Ansicht--Symbollleisten anzeigt. Denn dort ist die Symbolleiste "OfficeAddin" zu sehen. Nachstehend ist das Makro, was er sich auch problemlos für's engl. Excel umschreiben konnte.
Leider ist es so, diese Symbolleiste ist zwar unter Ansicht--Symbolleisten zu sehen, aber im Makro wird es nicht angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht warum man diese Symbolliste in Excel nicht entfernen kann per Makro.
Dabei ist ja noch vollkommen offen wie das mit den anderen Office-Programmen ist.
Meinen Tipp mal in den Einstellungen von Lotus Notes Sametime zu schauen ob da was zu finden ist hat er befolgt aber nix gefunden.
Aktuell ist es so, ich habe ihm geraten mal probehalber die Excel*.xlb zu suchen und aus dem Ordner zu verschieben.
M.W. bildet dann Excel beim Start einen neue excel*.xlb.
Tja nun, er hat nach der datei gesucht und nix gefunden. kann das sein? Wie man gleich sieht wurde wohl nach *.xlb gesucht.
Und, er sagt, er hätte:
12x die Datei script.xlb und 12x die Datei dialog.xlb
gefunden, in verschiedenen Ordnern.
Jetzt meine Frage, was sind das für Dateien?
Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Sub tt()
Dim cb As Object
For Each cb In Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Ansicht").Controls("& _
Symbolleisten").Controls
MsgBox cb.Caption
If cb.Caption = "OfficeAddin" Then cb.Delete
Next cb
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste entfernen
28.01.2009 19:37:00
mumpel
Hallo!
Die Symbolleiste stammt aus einem externen Programm. Dieses ordnungsgemäß deinstalliert entfernt in der Regel automatisch die Symbolleiste. Er soll mal im Ordner XLSTART schauen, ob dort nicht benötigte Dateien (*.dll oder *.ocx) vorhanden sind. Auch mal die Add-Ins (AddIn-Manager) durchschauen. Nächste Anlaufstelle wäre die Registry.
P.S. Weshalb zum Kuckuck müssen sich Deutsche (Deutsch sprechende) Bürger immer ein Englisches Office "kaufen"?
Gruß, René
AW: Symbolleiste entfernen
28.01.2009 20:34:20
Reinhard
Hallo René,
danke für deine Antwort. Das mit XLstart werde ich weiterleiten und auch das mit Add-Ins.
Vielleicht wäre ich darauf auch selbst gekommen, aber mein Kopf ist zu sehr zugesetzt mit der Unlogik daß man unter Ansichte--Symbolleisten diese "OfficeAddin" Symbolleiste sieht, sie aber nicht bei Durchlauf meines Makros angezeigt wird.
Dazu kommt, warum zum Henker findet er keine Excel*.xlb?
Das wäre mir ja an sich egal, wer weiß wie er sucht, aber meinem Wissen nicht.
Und mein Wissen geht davon aus, wenn Excel startet und keine Excel*.xlb findet erzeugt es diese Datei.
Da wäre es mir schon sehr wichtig zu wissen ob dieses Wissen korrekt ist.
Mit den engl. Version von Excel weiß ich auch nix. Ich nehme mal grundsätzlich an, Leute die bei amerikanischen Firmen arbeiten haben das wohl.
Undurchdachte Mutmaßung ist, wenn man für 30 € mit Ryanair nach London fliegt kauft man halt dort Office wenn's da bedeutend billiger ist.
Grad bei so Fragen trauere ich den beiden Rubriken die Hans mal hatte sehr sehr nach.
Genau dort hätte man mal eine Beitragsfolge eröffnen können mit dem Betreff, "Wer hat engl. Excel und warum?"
Gruß
Reinhard
Anzeige
Frage noch offen o.w.T.
29.01.2009 12:14:00
Reinhard


AW: Symbolleiste entfernen
28.01.2009 19:48:32
Jens
Hi,
in OpenOffice werden jede Menge *.xlb verwendet.
mfg jens
AW: Symbolleiste entfernen
28.01.2009 20:06:49
mumpel
Zitat:
In OpenOffice werden jede Menge *.xlb verwendet.

Und was bitte hat das mit Excel oder der Frage zu tun?
AW: Symbolleiste entfernen
28.01.2009 20:45:01
Jens
"...Und, er sagt, er hätte:
12x die Datei script.xlb und 12x die Datei dialog.xlb
gefunden, in verschiedenen Ordnern...."

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige