Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Status behalten

letzten Status behalten
29.01.2009 10:05:24
florian
Hallo,
ich habe ein kleines Excel-Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:
Ich habe eine Excel-Spalte, in der ich unterschiedl. Stati (auf Basis eines QS-Prozesses) fortschreibe.
Im Normal-/Optimalfall ist irgendwann der letzte Status "closed".
So weit so gut.
Ich möchte jetzt in einer weiteren Spalte die unterschiedlichen Stati mitführen. Möchte aber, wenn in Spalte 1 der Status auf "closed" gesetzt wird, dass dieser (letzte Status) nicht mehr übernommen, sondern der Status davor beibehalten wird.
Hintergrund ist der, dass später mal eine Auswertung über die gesamten QS-Prozesse erfolgen soll; bis zum vorletzten Status.
Aber irgendwie komme ich mit meinen Formelkenntnissen hier nicht weiter...
Hat von euch jd. eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!
Flo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe? (owT)
29.01.2009 10:10:00
RS

AW: Beispielmappe? (owT)
29.01.2009 10:32:54
florian
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/58886.xls
Die gelb markierten zeilen sind quasi geschlossen.
In der Spalte Status 2 bleibt aber der Status vor "closed" bestehen.
Florian
Da fehlen noch Infos...
29.01.2009 10:44:00
RS
Hi Florian,
Mit der Beispielmappe komme ich auch nicht viel weiter.
Wie wird die Fortschreibung gemacht?
Wie kommen die Daten in die Spalten?
Du redest von Formeln, was für Formeln?
Warum nicht eine Hilfspalte (ev. ausblenden) in der Closed/Open steht und aufgrund dieser mit einer bedingten Formatierung die Spalte farblich markieren?
Grüsse RS
Anzeige
AW: Da fehlen noch Infos...
29.01.2009 11:04:08
florian
Hi,
https://www.herber.de/bbs/user/58887.xls
Dies ist nur ein Bsp./Auszug aus einem wesentlich umfangreicheren und komplexeren Excel.
Mir geht es nur um einen Lösungsansatz für das Problem, dass ich den letzten Status "closed" nicht weitergeben möchte...
Gruß
Florian
Status behalten mit Iteration
29.01.2009 11:27:00
RS
Hi Florian,
Du kannst folgenden Trick anwenden:
Unter Optionen - Berechnung - Iteration (Haken setzen = Einschalten)
Dann in C2 die Formel:

=WENN(B4"closed";B4;C4)


und runterkopieren.
Grüsse RS

Anzeige
Formel in C4, nicht C2! (owT)
29.01.2009 11:28:00
RS

AW: Formel in C4, nicht C2! (owT)
29.01.2009 12:08:00
florian
Hallo RS,
das klappt!
Ich bin doch immer wieder erstaunt was in Excel alles möglich ist!
Durch das Setzen des Iterations-Kenneichens kann ich in der Formel also den Wert der Zelle ansprechen, der vor Verarbeitung der Formel vorhanden war!?!?
Spitze.
Vielen Dank!
Gruß
Florian
Iteration erklärt:
29.01.2009 13:00:58
RS
Hi Florian,

Durch das Setzen des Iterations-Kenneichens kann ich in der Formel also den Wert der Zelle ansprechen, der vor Verarbeitung der Formel vorhanden war!?!?

Nein, das ist nicht ganz so. Wenn die Iteration gesetzt ist werden gewisse Formeln, mehrmals durchlaufen, bis ein Grenzwert erreicht ist. Bei dieser Formel dient das Setzen nur dazu einen Zirkelbezug auf die eigene Zelle zu verhindern.
Grüsse RS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige