Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitumwandlung - Anwendung

Uhrzeitumwandlung - Anwendung
30.01.2009 00:17:00
Charlybraun
hi, ich bin ein sehr bescheidener VBA'ler aber lernwillig...
Vielleicht könntet Ihr mir bitte weiterhelfen...
habe im Herber forum 2 uhrzeitumwandlungsvorlagen gefunden
1)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim sTxt As String
If Target.Column  1 Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.EnableEvents = False
sTxt = Target.Value
If sTxt Like "#######" Then
Target.NumberFormat = "hh:mm:ss"
Target.Value = TimeSerial( _
Left(sTxt, 2), _
Mid(sTxt, 3, 2), _
Right(sTxt, 2))
Else
Target.NumberFormat = "General"
End If
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub


und
2)


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sTxt As String
If Target.Column  6 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Or Selection.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
sTxt = CStr(Target.Value)
Select Case Len(sTxt)
Case 3: sTxt = "0" & sTxt & "00"
Case 4: sTxt = sTxt & "00"
Case 5: sTxt = "0" & sTxt
End Select
sTxt = Left(sTxt, 2) & ":" & Mid(sTxt, 3, 2) & ":" & Right(sTxt, 2)
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.EnableEvents = False
Target.Value = TimeValue(sTxt)
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
ERRORHANDLER:
ActiveCell.ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub


beides seien Klassenmodulle - nun hab ich aber leider nicht wirklich Ahnung da richtig vorzugehen.
Ich möchte in der Tabelle 1 die Felder c10-e25 mit dieser Funktion belegen, dass ich keinen Doppelpunkt eingeben muß (wobei ich aber die Sekunden gar nicht möchte)
habe ein klassenmodull (klasse 1) eingefügt und die Daten dort hinkopiert.
jetzt muss ich wohl irgendwie die zellen dazu bringen die klasse 1 zu berücksichtigen...
Bitte könnte mir wer da kurz helfen...
vielen dank im voraus.
CharlyBraun

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nee, das war falsch, denn das muss in...
30.01.2009 00:28:00
Luc:-?
...ein Dokumentklassenmodul, Charly,
d.h., quasi auf die "Rückseite" des TabBlattes. Also im Projektfenster das entsprechende TabBlatt doppelklicken und dann in das erscheinende Modul die Prozedur einfügen. Wenn du dann das Dropdown-Feld rechts oben öffnest, wdn alle in diesem Modul zulässigen (vorbereiteten) Ereignissen zugeordnete Prozeduren angezeigt. In einem separat eingefügten Klassenmodul musst du die Klassen selbst definieren.
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
AW: Nee, das war falsch, denn das muss in...
31.01.2009 21:47:50
CharlyBraun
hab mein 2tes Schreiben selbst hinbekommen!
brauchte nur die Formation im vorhinein schon richtig stellen, dann bekam ich die gewünschte Zeit
AUßER:: die Uhrzeit 24:00
wenn ich das Format hh:mm nehm, dann hauts mir bei 2400 nur 57600:00 hin und nicht die gewünschten 24:00!
Wenn ich Format [hh:mm] nehme, dann bekomme ich bei 2400 nur 00:00 serviert!
kann mir da jemand weiterhelfen ? sonst komm ich selbst schon klar - nur hier wirds ganz eng für mich!
vielen Dank im voraus
Anzeige
AW: Nee, das war falsch, denn das muss in...
01.02.2009 09:12:00
Horst
Hi,
24:00 als Uhrzeitformat existiert für Excel nicht, nur als Text darstellbar.
mfg Horst
AW: Nee, das war falsch, denn das muss in...
01.02.2009 11:24:00
CharlyBraun
danke..
nur als Text glaub ich nicht, weil ich bereits mit [hh]:mm rechne und als Text hätt ich doch hierbei Probleme, oder?
Nur über dieses Skript ignoriert er 24 als Uhrzeit und gibt wieder 0 raus, wenn ich obige Format verwende, sonst hab ich immer brav 24:00 stehen wenn ich's genauso eingebe!
vielleicht gibt's da doch was
gruß
CharlyBraun
AW: Uhrzeitumwandlung - Anwendung
30.01.2009 06:58:20
haw
Hallo,
ich mache das mit der Autokorrektur.
Ich nehme eine Kombination, die auf dem Nummernblock vorkommt, z.B. ++
Dies wird per Autokorrektur durch den Doppelpunkt ersetzt.
Das hat den Vorteil, das ich nichts speziell definieren muss, sondern es funktioniert in jeder Tabelle, in jeder Zelle.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Uhrzeitumwandlung - Anwendung
31.01.2009 19:46:00
CharlyBraun
danke für die Tips, habs jetzt auch schon halbwegsdort wo ich hin will.
Leider zeigt er mir als Uhrzeit hh:mm:ss AM/PM an. ich möchte aber blos hh:mm haben...
sehe aber leider im 2ten skript nicht wirklich was und das erste skript haut so überhaupt nicht hin...
bzw. hab ich mehrere Spalten die ich mit dieser Funktion belegen möchte....
bitte wär nochmal wer so nett.
danke
da CharlyBraun

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige