Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorbelegung Kommentar

Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 09:33:00
klausk
Guten Tag,
ich bin bisher, auch in der Recherche, nicht weiter gekommen, deshalb noch einmal die Frage:
Die Vorbelegung mit einem Namen/einer Bezeichnung bei den Kommentaren bezieht ja die Daten wohl aus den Extras-Optionen-Allgemein-Benutzername.
Habe jetzt an einer Datei in einem Netzwerk zu tun, wobei als Benutzername eine Personalnummer eingetragen ist. Diese kann ich bei Extras .... löschen, aber leider nicht endgültig. Irgendwoher kommt diese Bezeichnung immer wieder. Eine Upload der Datei ist leider nicht möglich. VBA hat nichts gezeigt. Excel an sich ist auf dem Arbeitsplatzrechner. Von woher könnte eine solche Bezeichnung eingesteuert werden ?
Vielen Dank und liebe Grüße an die fleißigen Helfer.
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 09:49:19
Oberschlumpf
Hi Klaus
Wie kommen denn die Kommentare zustande?
Werden sie von dem jenigen hinzugefügt, der die Datei gerad geöffnet hat?
Wenn ja, was hältst du von der Idee, alle neuen Kommentare im BeforeClose-Ereignis so zu ändern, dass vor jedem Schließen der Datei die unerwünschten "Vorbelegungs"-Einträge in den Kommentaren gelöscht werden, dann Datei speichern und schließen?
Ciao
Thorsten
AW: Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 10:09:00
klausk
Hallo Thorsten,
erstmal danke für die Antwort.
Richtig, die Vorbelegung der eingefügten Kommentare entspricht immer der Personalnummer des jeweiligen Nutzers. Ich vermute eine Prozedur, die eventuell beim Excel Start anläuft und so den Benutzernamen vorbelegt.
Das Ereignis BeforeClose ist zwar bekannt, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, zumal ja nur die Vorbelegung raus soll, nicht der gesamte Kommentar (das könnte ich vermutlich mit dem Rekorder aufzeichnen).
Gruss vom Klaus
Anzeige
AW: Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 10:09:44
klausk
Hallo Thorsten,
erstmal danke für die Antwort.
Richtig, die Vorbelegung der eingefügten Kommentare entspricht immer der Personalnummer des jeweiligen Nutzers. Ich vermute eine Prozedur, die eventuell beim Excel Start anläuft und so den Benutzernamen vorbelegt.
Das Ereignis BeforeClose ist zwar bekannt, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, zumal ja nur die Vorbelegung raus soll, nicht der gesamte Kommentar (das könnte ich vermutlich mit dem Rekorder aufzeichnen).
Gruss vom Klaus
AW: Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 10:37:03
Tino
Hallo,
geht es hiermit?
Tabellennamen musst Du im Code noch anpassen.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim komZelle As Range
Dim strName As String
Dim Gefunden As Boolean

With Sheets("Tabelle1") 'hier die Tabelle anpassen 
    strName = Application.UserName & ":" & Chr(10)
    
    On Error GoTo KeineKommentare:
    Set komZelle = Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)

    For Each komZelle In komZelle
     If komZelle.Comment.Text Like strName & "*" Then
      komZelle.Comment.Text Text:=Replace(komZelle.Comment.Text, strName, "")
      Gefunden = True
     End If
    Next komZelle

End With
KeineKommentare:
If Gefunden Then ThisWorkbook.Save
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Vorbelegung Kommentar
02.02.2009 10:47:00
klausk
Hallo Tino,
funktioniert exakt wie gewünscht. Den Code habe ich verstanden, klasse wie man hier immer mehr lernen kann.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige