Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Wiederholungszeilen oben?!?

Forumthread: Variable Wiederholungszeilen oben?!?

Variable Wiederholungszeilen oben?!?
08.02.2009 14:02:38
Lenni
Moin Excellianer!
Kann man die  Wiederholungszeilen oben  für den  Druckbereich  auch variabel gestalten?
Zum Beispiel: $1:$2 und $6:$8 ...also das die Zeilen 3 bis 5 von den Wiederholungszeilen ausgenommen sind?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße aus dem heute vehagelten hohen Norden! ...man ist hier was los!
Lenni

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Wiederholungszeilen oben?!?
08.02.2009 14:24:00
Horst
Hi,
nein, Wiederholunmgszeilen müssen immer ein zusammenhängender Weilenbereich sein.
Wenn möglich, die nicht gewünschten zeilen ausblenden.
mfg Horst
AW: Variable Wiederholungszeilen oben?!?
08.02.2009 14:46:22
Lenni
Danke für die Antwort Horst!!
O.K. ...das habe ich mir fast gedacht, da ich in der Hilfe und im Archiv nix adäquates gefunden habe.
Aber Dein Tip mit dem Ausblenden... ...könnte man denn beim Ausdrucken ab der Seite 2 Zeilen ausblenden?!
Gruß
Lenni

Anzeige
verstehe ich Dich richtig?
08.02.2009 14:53:00
Tino
Hallo,
Du möchtest die Zeilen 1 u. 2 und 6 bis 8, beim Ausdruck ausblenden?
Gruß Tino
AW: verstehe ich Dich richtig?
08.02.2009 15:14:00
Lenni
Moin Tino!
Danke für Dein Interesse!! ...und schön (!) Dich hier "wiederzutreffen"!!! Du verstehst mich im Prinzip richtig, möchte es aber dennoch noch mal "aufdröseln":
  • Die Wiederholungszeichen oben im Tabellenblatt sind zum Beispiel $1$10

  • Beim Ausdrucken sind diese nur auf der Seite 1 zu sehen

  • Ab der Seite 2 sollen aber zum Beispiel die Zeilen 3 bis 7 ausgeblendet werden

  • ...nicht verwirrt sein wegen der nun anderen Zeilenzahlen. Es dreht sich ja nur um's Prinzip. Was ich später wie mache, kann ich ja individuell anpassen.
    Danke Tino!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: verstehe ich Dich richtig?
    08.02.2009 15:39:02
    Tino
    Hallo,
    dies müsste doch mittels einem kleinen Druckmakro gehen.
    
    Sub Ausdruck()
    Dim A As Integer
    For A = 1 To 2
    Tabelle1.Cells.EntireRow.Hidden = False
    'hier die Zeilen die beim zweiten Ausdruck ausgeblendert werden sollen
    If A = 2 Then Range("3:7").Hidden = True
    'hier die entsprechende Seite anpassen
    '1, 1 ist Seite 1 bis 1
    Tabelle1.PrintOut 1, 1
    Next A
    Tabelle1.Cells.EntireRow.Hidden = False
    End Sub
    


    Anzeige
    AW: verstehe ich Dich richtig?
    08.02.2009 15:56:00
    Tino
    Hallo,
    muss natürlich so sein
    If A = 2 Then Range("2:7").EntireRow.Hidden = True
    Gruß Tino
    AW: ...nicht so ganz...
    08.02.2009 16:48:17
    Lenni
    Hallo Tino!
    Also ich habe das Makro unter Workbook abgelegt und mit einem Call-Aufruf dem Workbook_BeforePrint-Ereignis zugeordnet. Ich hoffe, das ist richtig?! ...oder soll es ganz woanders hin? Vielleicht in ein Modul...
    ...hab es gerade ausprobiert! Man kann es auch in ein Modul "packen". Aber egal wie, ich glaube Du hast mich mißverstanden Tino. Sorry!
    Nicht beim zweiten Ausdruck ausblenden, das geht nämlich so mit Deinem Script!
    Sondern ab der 2. Seite bei einem einzigen (!) Ausdruck die Zeilen 3-7 ausblenden. Die Zeilen 1-10 sind als Wiederholungszeilen gesetzt.
    Vielen Dank Tino!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: ...nicht so ganz...
    08.02.2009 17:13:50
    Tino
    Hallo,
    Du willst doch den Kopf, bei Dir Zeile 1 und 2, auf jeder Seite haben.
    Also blendest Du ab den 2. Ausdruck immer soviel Zeilen aus,
    so dass die Zeilen der Seite zwei auf die Seite eins rücken.
    Dies kann man aber nur, wenn man jede Seite einzeln ausdruckt, also nicht ins Printereignis.
    Zudem kann man nach dem Anstoß eines Prints, nachträglich keine Zeilen ausblenden,
    dies lässt Excel nicht zu, also muss dies vor dem Ausdruck stattfinden.
    Oder habe ich Dein vorhaben falsch verstanden?
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: Ohhh, da muss ich wohl...
    08.02.2009 18:27:00
    Lenni
    Hallo Tino!
    Zitat von Tino:
    Zudem kann man nach dem Anstoß eines Prints, nachträglich keine Zeilen ausblenden,
    dies lässt Excel nicht zu, also muss dies vor dem Ausdruck stattfinden.

    ...Tino, wenn das so ist, dann ist mein Wunsch wohl nicht realisierbar und ich muss mich für meine noch nicht zu 100% vorhandenen Excelkenntnisse höflichst entschuldigen!!
    Aber um Mißverständnisse zu vermeiden wiederhole ich nochmals meine Wünsche:
  • 1 Dokument mit z.B. 4 Seiten

  • Die Zeilen 1 bis 10 sind als Wiederholungszeilen oben gesetzt und würden somit beim einmaligen Ausdrucken auf jeder der 4 Seiten oben erscheinen

  • Sie sollen aber nur (!) auf der 1. Seite oben ganz erscheinen

  • Ab der 2. Seite (also Seite 2-4) sollen z.B. die Zeilen 3-7 der Wiederholungszeilen oben ausgeblendet werden

  • Aber wenn das in Excel prinzipell nicht möglich ist (...außer man klickt mehrmals, also hier bei unserem Beispiel zweimal, auf den Druck-Button), dann.... ?
    Trotzdem: Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld Tino!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: Ohhh, da muss ich wohl...
    08.02.2009 18:40:00
    Tino
    Hallo,
    daher habe ich ja die Schleife in einem Makro.
    Es wird die erste Seite gedruckt, danach komme ich in den zweiten Durchlauf und in diesem werden soviele Zeilen ausgeblendet, bis Deine Seite 2 an die oberen zwei Zeilen stößt und somit zu der Seite 1 wird, jetzt Drucke ich wieder die Seite eins, die eigentlich die Seite zwei ist.
    Dies muss halt an Deine Tabelle speziell angepasst werden, damit auch dass Ergebnis stimmt.
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: Danke Tino!!!
    08.02.2009 18:47:05
    Lenni
    O.K. Tino!!
    Ich sezte mich mal hin und versuche es meinen Erfordernissen anzupassen!
    Vielen Dank für Deine erneute Hilfe!!! ...und ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochende!!
    Gruß
    Lenni

    ;
    Anzeige
    Anzeige

    Infobox / Tutorial

    Variable Wiederholungszeilen in Excel gestalten


    Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Wiederholungszeilen festlegen:

      • Gehe zu dem Excel-Dokument, in dem Du die Wiederholungszeilen festlegen möchtest.
      • Wähle im Menü "Seitenlayout" die Option "Drucken Titel".
      • Im Feld "Wiederholungszeilen oben" gib die Zeilen an, die Du wiederholen möchtest, z.B. $1:$2.
    2. Drucken der Seiten:

      • Wenn Du das Dokument druckst, erscheinen die angegebenen Wiederholungszeilen oben auf jeder Seite.
      • Um die Zeilen auf bestimmten Seiten auszublenden, benötigst Du ein Makro.
    3. Makro erstellen:

      • Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
      • Füge ein neues Modul hinzu und kopiere das folgende Skript hinein:
      Sub Ausdruck()
         Dim A As Integer
         For A = 1 To 2
             Tabelle1.Cells.EntireRow.Hidden = False
             If A = 2 Then Range("3:7").EntireRow.Hidden = True
             Tabelle1.PrintOut 1, 1
         Next A
         Tabelle1.Cells.EntireRow.Hidden = False
      End Sub
    4. Makro ausführen:

      • Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
      • Führe das Makro aus, um die Druckausgabe mit den gewünschten Wiederholungszeilen zu erzeugen.

    Häufige Fehler und Lösungen

    • Wiederholungszeilen oben ausgegraut:

      • Wenn Du die Option für die Wiederholungszeilen oben nicht auswählen kannst, überprüfe, ob Du im Seitenlayout-Modus bist oder ob das Blatt geschützt ist.
    • Drucktitel nicht auf allen Seiten:

      • Stelle sicher, dass Du die Wiederholungszeilen korrekt konfiguriert hast. Gehe zu "Seitenlayout" > "Drucken Titel" und überprüfe die Eingaben.
    • Excel drucken wiederholungszeilen ausgegraut:

      • Dies kann passieren, wenn das Arbeitsblatt geschützt ist. Entferne den Schutz, um die Optionen wieder verfügbar zu machen.

    Alternative Methoden

    • Manuelles Ausblenden:

      • Du kannst auch Zeilen manuell ausblenden, bevor Du druckst. Markiere die Zeilen, die nicht angezeigt werden sollen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Ausblenden".
    • Druckbereich anpassen:

      • Definiere einen spezifischen Druckbereich, um nur die gewünschten Daten zu drucken. Dies kannst Du über "Seitenlayout" > "Druckbereich" > "Druckbereich festlegen" tun.

    Praktische Beispiele

    • Beispiel für die Wiederholungszeilen:

      • Angenommen, Du möchtest die Zeilen 1 und 2 als Wiederholungszeilen oben in einem 4-seitigen Bericht drucken. Setze $1:$2 in "Drucken Titel" und drucke das Dokument.
    • Dynamisches Ausblenden mit Makros:

      • Mit dem oben genannten Makro kannst Du die Zeilen 3-7 ab der zweiten Seite ausblenden, während die Zeilen 1-2 immer sichtbar bleiben.

    Tipps für Profis

    • Nutze VBA-Makros, um häufige Aufgaben zu automatisieren. Dadurch sparst Du Zeit und reduzierst Fehler.
    • Experimentiere mit verschiedenen Wiederholungszeilen und Druckeinstellungen, um die besten Ergebnisse für Deine spezifischen Anforderungen zu erzielen.
    • Halte Deine Excel-Version aktuell, um die neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu nutzen.

    FAQ: Häufige Fragen

    1. Wie macht man eine Wiederholungszeile in Excel?
    Du kannst Wiederholungszeilen in Excel festlegen, indem Du zu "Seitenlayout" gehst und unter "Drucken Titel" die Zeilen angibst, die auf jeder Seite wiederholt werden sollen.

    2. Warum sind meine Drucktitel ausgegraut?
    Wenn die Optionen für Drucktitel ausgegraut sind, könnte das Arbeitsblatt geschützt sein oder Du bist nicht im Seitenlayout-Modus. Überprüfe dies und entferne gegebenenfalls den Schutz.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

    Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

    Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

    Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

    Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige