Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auffüllen per Makro

Zeilen auffüllen per Makro
15.02.2009 18:53:00
Tom
Hallo Leute,
ich kenne mich in der Makro-Programmierung nicht sonderlich gut aus, würde aber einen Vorgang gerne mit einem Makro vereinfachen. Die Ausgangslage (vereinfacht dargestellt):
In einer Tabelle befinden sich zwei Arbeitsblätter „A“ und „B“. Arbeitsblatt A enthält fünf Spalten, die entweder Buchstaben oder Zahlen oder Buchstaben/Zahlenkombinationen enthalten. Ingesamt umfasst „A“ mehr als 7000 Zeilen, die mit Informationen gefüllt sind.
Arbeitsblatt „B“ übernimmt diese Daten (z.B. =TabelleA!A2 etc.), allerdings nicht in den Spalten A-E (wie in Arbeitsblatt „A“), sondern in teilweise abweichenden Spalten.
Arbeitsblatt „A“ wird mehrmals im Jahr mit neuen Daten „gefüttert“. Ich will nun erreichen, dass in Tabelle „B“ automatisch diese Daten übernommen werden. Es ist natürlich möglich, Tabelle „B“ mit Bezügen w.o. auszustatten, aber da ich nicht weiß wie umfangreich die kommende Aktualisierung des Arbeitsblattes „A“ ausfällt, müsste ich große Teile von „B“ auf Verdacht ausfüllen.
Ich würde gerne mit einem Makro in Arbeitsblatt „B“ erreichen, dass in „B“ fehlende Daten automatisch ergänzt werden.
Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen auffüllen per Makro
15.02.2009 18:58:00
Heinz
Hi,
die doppelte Datenhaltung erscheint unlogisch, vielleicht gibts du da mal
Hintergrundinformationen.
mfg Heinz
AW: Zeilen auffüllen per Makro
15.02.2009 20:01:00
Tom
Hallo Heinz,
diese Frage habe ich befürchtet, weil es auf den ersten Blick tatsächlich unlogisch erscheint. Die Arbeitsblätter A und B sind Teil einer weitaus umfangreicheren Datei; andere Arbeitsblätter greifen auf B zu, um über SVerweis Informationen abzurufen. In Arbeitsblatt B befinden sich in den Zeilen 1-300 weitere Daten, ab Zeile 301 Daten, die aus Tabelle A übertragen wurden.
Aber selbst wenn diese Daten nicht von “A“ nach „B“ übertragen würden, würde mir das Makro helfen. Denn in „B“ befinden sich diverse Formeln , die die übertragenen Daten auswerten. Sollte sich die Anzahl der informationsgefüllten Zeilen aus „A“ erhöhen, müssten diese Formeln ebenfalls „nach unten“ fortgeschrieben werden.
Also: so wie die Datei konzipiert ist, würde mir das Makro helfen. Die Datei umzugestalten, möchte ich aufgrund des damit verbundenen Arbeitsaufwandes vermeiden...
Gruß
Tom
Anzeige
AW: Zeilen auffüllen per Makro
15.02.2009 20:52:00
Heinz
Hi,
du solltest zum besseren Verständnis eine Beispielmappe mit Ist- und Wunschzustand hochladen.
mfg Heinz
AW: Zeilen auffüllen per Makro
16.02.2009 21:29:00
Tom
Hallo Heinz,
ich ziehe meine Frage zurück und stricke die Datei um. Danke für Dein Angebot, mir zu helfen!
Tom
zu
16.02.2009 22:04:00
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige