Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Persönliche Makroarbeitsmappe

Forumthread: Persönliche Makroarbeitsmappe

Persönliche Makroarbeitsmappe
16.02.2009 21:28:00
nsodw
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ist bei meinem Excel die Persönliche Makroarbeitsmappe blockert. Sobald ich ein Makro darin aufzeichnen will, erscheint die Fehlermeldung " Die persönliche Makroarbeitsmappe im Ordner XLStart muss zum Aufzeichnen geöffnet bleiben." Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige kommt die Meldung "Kann nicht aufzeichnen". Nach Bestätigung mit OK komme ich wieder ins Arbeitsblatt.
Wo kann man diese Einstellung in Excel verändern.
Für die Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
M.f.G.
nsodw
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Persönliche Makroarbeitsmappe
16.02.2009 22:09:00
Gerd
Hallo nsodw,
die habe ich noch nie benötigt.
Gruß Gerd
personl.xls
16.02.2009 23:02:00
Beate
Hallo nsodw!
liegt die Datei bei dir im Verzeichnis xlstart?
Guckst Du: Personl.xls - Die persönliche Makromappe
Schau dir auch mal dieses Kapitel im Bericht an: "Abhilfe: Trotz korrektem Speicherort startet die Datei personl.xls nicht" Kann das bei dir der Fall sein?
Gruß,
Beate
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Persönliche Makroarbeitsmappe in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu "Datei" > "Optionen".
  2. Wähle den Punkt "Erweitert" und scrolle nach unten zu den "Allgemeinen" Einstellungen.
  3. Stelle sicher, dass die Option "Beim Start alle Arbeitsmappen öffnen" nicht aktiviert ist.
  4. Überprüfe den Speicherort deiner persönlichen Makroarbeitsmappe. Diese Datei sollte sich im Ordner xlstart befinden.
  5. Um die Datei zu finden, gehe zu folgendem Pfad:
    • Für Windows: C:\Benutzer\[dein Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
    • Für Mac: ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/User Content/Excel/Xlstart
  6. Falls die Datei nicht vorhanden ist, erstelle eine neue Datei und speichere sie unter dem Namen PERSONAL.XLSB im xlstart-Ordner.
  7. Starte Excel neu und die persönliche Makroarbeitsmappe sollte nun automatisch geöffnet werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Die persönliche Makroarbeitsmappe im Ordner XLStart muss zum Aufzeichnen geöffnet bleiben."
    • Stelle sicher, dass die Datei PERSONAL.XLSB im xlstart-Ordner vorhanden und geöffnet ist.
  • Die persönliche Makroarbeitsmappe wird nicht angezeigt.
    • Gehe zu "Fenster" und wähle "Persönliche Makroarbeitsmappe einblenden".
  • Excel persönliche Arbeitsmappe wird nicht geöffnet.
    • Überprüfe die Datei im xlstart-Ordner und stelle sicher, dass Excel beim Starten diese Datei lädt.

Alternative Methoden

Falls die persönliche Makroarbeitsmappe nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Makros in einer regulären Arbeitsmappe speichern: Du kannst Makros auch in einer anderen Arbeitsmappe aufzeichnen und diese dann manuell als .xlsm speichern.
  • Verwendung von VBA: Du kannst auch direkt im Visual Basic for Applications (VBA) Editor eine neue Makrodatei erstellen, anstatt die persönliche Makroarbeitsmappe zu verwenden.

Praktische Beispiele

1. Makro aufzeichnen:

• Gehe zu "Entwicklertools" > "Makro aufzeichnen".
    • Führe die gewünschten Aktionen aus und stoppe die Aufzeichnung. Das Makro wird in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe gespeichert.
  2. Ein einfaches Makro erstellen:

Sub EinfachesMakro()
       MsgBox "Hallo, dies ist ein einfaches Makro!"
    End Sub

Füge dieses Makro in den VBA-Editor deiner persönlichen Makroarbeitsmappe ein.

Tipps für Profis

• Verwende Shortcuts: Du kannst deinen Makros Tastenkombinationen zuweisen, um sie schneller auszuführen.
  • Regelmäßige Sicherung: Speichere deine persönliche Makroarbeitsmappe regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Dokumentation: Halte eine Dokumentation deiner Makros, damit du sie bei Bedarf schnell wiederfinden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich meine persönliche Makroarbeitsmappe?
Die persönliche Makroarbeitsmappe ist normalerweise im xlstart-Ordner. Du kannst den Pfad unter "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" überprüfen.

2. Warum kann ich kein Makro aufzeichnen?
Stelle sicher, dass die persönliche Makroarbeitsmappe geöffnet ist. Ohne sie kannst du keine Makros aufzeichnen.

3. Was tun, wenn die persönliche Makroarbeitsmappe nicht angezeigt wird?
Gehe zu "Fenster" und wähle "Persönliche Makroarbeitsmappe einblenden", um sie sichtbar zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige