Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung vom Rahmen schützen bzw fixieren

Formatierung vom Rahmen schützen bzw fixieren
18.02.2009 20:41:00
wulfguard
Guten Abend,
Ich habe da eine knifflige Aufgabe für mich und komme nicht so recht weiter.
Ich denke ich fange mal an zu erklären was die Zielsetzung meines Excel Sheet ist.
Ich habe eine Excel Sheet mit dem ich PC Konfigurationen dokumentieren will(muss), nur leider sind nicht alle so gewissenhaft wie ich und deswegen bin ich gezwungen regelmäßig die Formatierung mühselig von Hand nach zu pflegen.
Darum habe ich ein Sheet programmiert, welches die Formatierung automatisch beim Speichern zurück kopiert. Ich habe das Arbeitssheet auf ein zweites Blatt kopiert (Formatsheet) und anschließend ein Makro aufgezeichnet, welches das Formatsheet kopiert und über Inhalte Einfügen, Format über das Arbeitssheet drüberbügelt. Funktionierte wunderbar. Nur Leider ist diese Methode zu gründlich :( da ich Eigentlich nur die Rahmen Gestaltung schützen will und die anderen Formatierungen beeinflussen möchte. Was so leider nicht möglich ist.
Also Kurz und Knapp
Wie Kann ich NUR die Rahmenformatierung in meinem Arbeitsblatt schützen bzw. fixieren.
Ich glaube Fixieren trieft es am Besten, alles andere soll ja editierbar bzw. mit Inhalten befüllbar bleiben.
Hat da jemand eine gute Idee? Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung vom Rahmen schützen bzw fixieren
18.02.2009 21:59:00
Daniel
Hi
meines wissen nach lassen sich in Excel nur die Formate gesamt kopieren oder schützen.
dh. nur Rahmen schützen geht nicht.
wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn du die Rahmen vollständig per Makro setzt und dann das Makro bei bedarf drüberlaufen lässt.
hat halt den Nachteil, daß wenn sich die Blattstrukur ändert, du auch das Makro anpassen musst.
alternativ könntest du noch Linien oder Rechtecke (ohne Füllfarbe) aus der Symbolleite "Zeichnen" verwenden und diese Linien genau auf die Zellbegerenzungen legen. Als Eigenschaft sollte dann "Von Zellgrösse und Position abhängig" aktivert sein, dann müssten die Graphischen Elemente passend verhalten.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formatierung vom Rahmen schützen bzw fixieren
18.02.2009 22:01:00
Günther
Hallo wulfgard!
Eine Möglichkeit wäre folgende Abwandlung des Makros:
Zuerst das Arbeitssheet kopieren und mit der Option "Einfügen OHNE Rahmenlinien" ins Formatsheet einfügen und dann (wie gehabt) das Formatsheet mit der Option "Nur Formate einfügen" ins Arbeitssheet zurückkopieren.
Damit bleiben alle Formate erhalten, nur die Rahmen werden gemäß Formatsheet zurückgesetzt.
Grüße Günther
AW: Formatierung vom Rahmen schützen bzw fixieren
22.02.2009 13:46:06
wulfguard
Also ich bin mir sicher gewesen das ich mich bedankt habe?
Nun gut mach ich es nochmal es hat wunderbar fkt. Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige