Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

drucken einzelner Arbeitsblätter

drucken einzelner Arbeitsblätter
19.02.2009 23:14:00
MB
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit 10 Arbeitsblättern, von denen ich aber nur einen Teil ausdrucken möchte. Bisher markiere ich die gewünschten Arbeitsblätter und wähle dann "drucken - ausgewählte Blätter". Da ich die Datei aber sehr oft ausdrucken muss, möchte ich die zu druckenden Arbeitsblätter einmal festlegen um dann im Druckmenü einfach "gesamte Datei" wählen zu können. Das ganze soll ohne VBA passieren.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Besten Dank im Voraus!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: drucken einzelner Arbeitsblätter
20.02.2009 08:03:00
Tino
Hallo,
dies könntest Du mit einem Druckmakro erledigen.
Diesen Code in ein Modul und dieses Makro einem Button zuweisen.
Die Tabellennamen musst Du entsprechend erweitern bzw. anpassen.
Sub StartAusdruck()
Dim MeineTabellen() As String
'Tabellennamen entsprechend erweitern 
MeineTabellen = Split("Tabelle1,Tabelle3", ",")
Sheets(MeineTabellen).PrintOut
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
ohne VBA habe ich keine Lösung, sorry oT.
20.02.2009 08:16:00
Tino
AW: ohne VBA habe ich keine Lösung, sorry oT.
21.02.2009 11:33:07
MB
Hallo Tino,
recht herzlichen Dank! Na, wenn´s ohne VBA nicht geht, dann werd´ ich es doch mit VBA probieren. Denn jedesmal manuell auszuwählen ist mir schlicht zu umständlich.
Nochmals danke für Deine Hilfe!
LG
Michael
AW: drucken einzelner Arbeitsblätter
20.02.2009 14:55:00
fcs
Hallo Michael,
warum die Angst vor VBA?
Speichere das Makro in deiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe. Dann bleibt deine Datendatei makrofrei und du hast trotzdem den vereinfachten Bedienkomfort.
Hier eine gegenüber Tino's Vorschlag etwas modifizierte Lösung. Dabei wird die Gruppierung nach dem Drucken wieder aufgehoben.
gruß
Franz

Sub Drucken_MeineDatei()
'Blätter in bestimmeter Datei drucken
Dim strAktiv As String
Const strdatei$ = "MeineDatei.xls"
If LCase(ActiveWorkbook.Name) = LCase(strdatei) Then
strAktiv = ActiveSheet.Name
'Tabellennamen entsprechend erweitern
'    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle7")).PrintPreview
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3", "Tabelle7")).PrintOut
Worksheets(strAktiv).Select
Else
MsgBox "Dieses Makro ist nur für den Einsatz mit Datei """ & strdatei & """ vorgesehen!"
End If
End Sub


Anzeige
AW: drucken einzelner Arbeitsblätter
21.02.2009 11:29:01
MB
Hallo Franz,
recht herzlichen Dank! Keine Angst vor VBA, es handelt sich aber um eine geschäftliche Datei - und da sind nicht alle fit (uns so richtig fit bin auch ich nicht).
Wenn´s aber keine andere Lösung gibt, dann werd´ ich es aber doch mit VBA probieren. Denn jedesmal manuell auszuwählen ist mir schlicht zu umständlich.
Nochmals danke für Deine Hilfe!
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige