Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung

Fehlermeldung
21.02.2009 23:59:10
Werner
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem, nachdem ich mein Windows bzw das Excel neu Instaliert habe, Funktioniert das Nachfolgende makro nicht mehr: Folgende Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden es handelt sich um den Bereich : If Dir(Chr(...... der Text Chr wird blau hinterlegt.
Wo könnte das Problem liegen und wie kann man das Lösen ?

Private Sub CommandButtonTabelle1_Click()
Dim vLinks, ii As Integer, strB As String
Dim lstrFile As String, liLW As Integer
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo fehler:
For liLW = 67 To 90
If Dir(Chr(liLW) & ":\Kalkulation-Kostenrechnung-Römerbad\Mitarbeiterablage.xls")  ""  _
_
_
_
Then
lstrFile = Chr(liLW) & ":\Kalkulation-Kostenrechnung-Römerbad\Mitarbeiterablage.xls" _
On Error GoTo 0
Exit For
weiter:
End If
Next
If lstrFile = "" Then
MsgBox "Auf keinem der Laufwerke von C: - Z: existiert eine Datei mit dem Namen '' _
Mitarbeiterablage.xls ''" & vbCrLf & "oder das Verzeichnis ''\Kalkulation-Kostenrechnung-Rö _
merbad'' ist nicht vorhanden", vbExclamation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:=lstrFile
Windows("KalkulationKostenrechnungRömerbad25_08_2008.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy after:=Workbooks("Mitarbeiterablage.xls").Sheets(1)
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
' Blatt umbenennen
strB = ActiveSheet.Cells(2, 2)
If SheetTest(strB) Then
MsgBox "Das kopierte Blatt konnte in " & ActiveWorkbook.Name & _
" nicht umbenannt werden." & vbLf & vbLf & "Blatt '" & strB & _
" war bereits vorhanden.", vbExclamation, "weise hin..."
ActiveSheet.Shapes("CommandButtonMA1").Left = Range("F1").Left  'CommandButton Positionieren
ActiveSheet.Shapes("CommandButtonMA1").Top = Range("F1").Top
Workbooks("Mitarbeiterablage.xls").Close True      ' Mitarbeiterablage speichern + schließen
Else
ActiveSheet.Name = strB
Workbooks("Mitarbeiterablage.xls").Close True
End If
Windows("KalkulationKostenrechnungRömerbad25_08_2008.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Range("B3,B4,E2,E3,K9:O47,G10:I10,E15:G18,J14,V11:V22,AA11:AE22,P14:P17"). _
ClearContents
Exit Sub
fehler:
Resume weiter
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versuche: VBA.Chr(liLW) (owT)
22.02.2009 00:20:35
Renee

AW: VBA-Verweise prüfen - Bilbliotheken
22.02.2009 11:13:21
Erich
Hi Renée und Werner,
einfach "VBA." vor die Fkt. zu schreiben dürfte meist das Problem zwar irgewndwie beseitigen,
aber doch nicht lösen. IMHO verkleistert man damit das Problem nur.
Vermutlich sind in VBA unnötige Verweise gesetzt, die das Problkem verursachen.
Und dann tritt es nicth bru bei Chr auf, sondern auch bei Left, Right, Mid, und vielen anderen String-Fkten.
Werner, schau dir mal die folgenden Threads an. Da hatte jeweils jemand ein ähnliches Problem:
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/t867063.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/648to652/t648188.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/644to648/t647963.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/820to824/t821593.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Ungültiger Verweis ?
22.02.2009 06:55:40
NoNet
hallo Werner,
prüfe mal unter "Extras - Verweise" im VBA-Editor ob dort ein ungültiger Verweis (z.B. mit NICHT VORHANDEN: gekennzeichnet) vorhanden ist. Entferne alle ungültigen Verweise (aktuellen status evtl. zuvor per Screenshot doukumentieren !).
Vergleiche auch die Verweise (und Versionen und Reihenfolge) der Verweise dieses PCs mit einem anderen PC, auf dem das Makro funktioniert !
Gruß, NoNet
AW: Ungültiger Verweis ?
22.02.2009 15:42:39
Werner
Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für die vielen Antworten. Es lag warscheinlich an der nicht korrekt Intalierten Excel-Version.
Nachdem ich Excel nochmals Instaliert hatte ging es. Es ist nur Schade das ich nicht mal sagen kann, woran es lag (Schade). Trotzdem nochmals Danke, den die Tips kann ich immer verwenden.
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige