Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabeltrainer

Vokabeltrainer
25.02.2009 11:25:59
Beltschazar
Liebe Forenmitglieder
Derzeit bin ich dabei Ungarisch zu lernen. Ich würde gerne einen Vokabeltrainer im Excel haben, der wie Karteikarten funktioniert.
Sehr schön fand ich folgende Idee (letzte VBA Lösung)
https://www.herber.de/forum/archiv/120to124/t122561.htm
Folgende Änderungen würde ich gerne in die bestehende Lösung einbauen, aber meine VBA Kenntnisse beschränken sich leider nur auf Makros aufzeichnen.
- Abfrage Deutsch – Ungarisch/ Ungarisch Deutsch
Bis jetzt geht es nur Deutsch – Ungarisch
- Anstatt die Lösung aufzuzeigen, würde ich es vorziehen die Antwort selbst einzugeben und er würde nachfragen, ob es "richtig" oder "falsch" ist
- Ist die Antwort "richtig" das nächste Wort abgefragt werden, ist die Antwort "falsch" soll die korrekte Antwort angezeigt werden.
- Ich würde gerne eine Einstufung der Wörter einbauen, damit die richtigen weniger häufiger abgefragt werden
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
B.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabeltrainer
25.02.2009 12:58:17
Renee
Hi Beltschazar,
Aufbauend auf der Lösung, die dir so gefällt:
Ein Userform mit:
1 Checkbox
1 Label
1 TextBox
2 Buttons
und dieser Code in die UserForm:

Option Explicit
Public lSourceCol As Long
Public ltargetCol As Long
Public lCurrRow As Long
Public lLastRow As Long
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
lSourceCol = 2: ltargetCol = 1
Else
lSourceCol = 1: ltargetCol = 2
End If
CheckBox1.Caption = Worksheets(1).Cells(1, lSourceCol) & " >> " & Worksheets(1).Cells(1,  _
ltargetCol)
Call ZFZ
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Randomize Timer
lLastRow = ActiveSheet.Range("A" & ActiveSheet.Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
lSourceCol = 1
ltargetCol = 2
Range("A:B").EntireColumn.Hidden = True
CheckBox1.Value = False
CheckBox1.Caption = Worksheets(1).Cells(1, lSourceCol) & " >> " & Worksheets(1).Cells(1,  _
ltargetCol)
CommandButton1.Caption = "Eingabe prüfen"
CommandButton2.Caption = "Abbrechen"
Call ZFZ
End Sub
Sub ZFZ()
lCurrRow = Int(Rnd() * lLastRow + 1)
Label1.Caption = Worksheets(1).Cells(lCurrRow, lSourceCol)
TextBox1 = ""
End Sub
Sub CommandButton1_Click()
If LCase(TextBox1)  LCase(ActiveSheet.Cells(lCurrRow, ltargetCol)) Then
MsgBox "Das ist leider falsch!" & vbCrLf & _
"Richtig wäre: ", _
vbOKOnly + vbCritical, "Überprüfen"
End If
Call ZFZ
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Range("A:B").EntireColumn.Hidden = False
Unload Me
End Sub


Diesen Code in die Arbeitsmappe:


Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub


Für die Bewertung (Gewichtung OK/NOK) hab ich im Moment keine Zeit.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Vokabeltrainer
25.02.2009 14:28:00
Beltschazar
Hallo Renée
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und finde Deine Lösung gut. Gefällt mir. Ich werde heute Abend die Datei weiter befüllen und dann schauen, wie es ist (bisher sind nur ca. 100 Wörter enthalten). Wegen der Gewichtung eilt es nicht. Wenn Du Zeit hast, wäre es toll sie auch einzubauen. Melde mich somit morgen noch mal, damit ich näher berichten kann wie es gelaufen ist.
Danke und einen schönen Tag.
B.
AW: Vokabeltrainer
25.02.2009 17:47:27
Beltschazar
Hallo Renée
Konnte heute früher Feierabend machen und habe die Tabelle erweitert und habe damit gearbeiten. Vielen Dank nochmals für Deinen Code! Ich habe übrigens noch einen weiteren CommandButton eingefügt, der die Arbeitsmappe und Excel schliesst.
Hier der Code. Es funktioniert, aber ich wollte trotzdem nachfragen, ob es der korrekte Code ist

Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
End Sub


Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht verbessert werden könnten:
- Die Abfrage beachtet nicht die groß und klein geschriebenen Wörter. Kann Excel das prüfen und bei einer Differenz als "falsch" angeben?
- Wenn ich das Wort eingebe drücke ich ENTER und dann muss ich noch mal die Taste EINGABE PRÜFEN drücken. Ist es möglich, dass er mir den Begriff mit dem drücken der ENTER Taste gleich prüft?
- Nachdem der Begriff geprüft wurde, ist der "Cursor" auf dem Button EINGABE PRÜFEN. Ist es möglich, dass der Cursor nachdem EINGABE PRÜFEN gedrückt wurde bei einer richtigen Antwort auf das Eingabefeld springt? Das Gleiche sollte dann auch gelten, wenn die Antwort falsch wäre.
- Ungarisch hat ein paar Sonderzeichen, wie z.B. ő (in Word: Tastenkombination 0151, ALT+C) und ű (in Word: Tastenkombination 0171, ALT+C). In Excel funktioniert diese Tastenkombination nicht und ich finde sie grundsätzlich recht umständlich. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
- Wenn diese Sonderzeichen nicht eingegeben sind, zeigt er es beim "Richtig:" ohne den Sonderzeichen an. Das ist schade, denn in solchen Fällen wer es wichtig, dass er es richtig anzeigt.
Vorab schon vielen Dank, dass Du Dir überhaupt schon die Zeit genommen hast mir soweit zu helfen.
Grüsse
B.

Anzeige
AW: Vokabeltrainer
25.02.2009 19:54:16
Renee
Hi Beltschazar,
zu 1.

Ändere:
If LCase(TextBox1)  LCase(ActiveSheet.Cells(lCurrRow, ltargetCol)) Then
in:
  If TextBox1  ActiveSheet.Cells(lCurrRow, ltargetCol) Then


zu 2. und 3. Lade mal eine Beispielmappe hoch. Dann kann ich das einbauen.
zu 4. und 5. Hab ich im Moment keinen Ansatz, ausser vielleicht ungarische Tastatur installieren unter Systemsteuerung - Tastatatur - Eingabe - Hinzufügen dann kannst du ev. die Sonderzeichen direkt eingeben. Auch hier würde ich ev. mehr sehen, wenn ich eine Beispielmappe hätte.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Vokabeltrainer
26.02.2009 10:21:22
Beltschazar
Hallo Renée
Danke für den Code. Ich habe ihn abgeändert und es passt nun.
Anbei die Beispielsdatei (verkürzt)
https://www.herber.de/bbs/user/59793.xls
Vorab schon vielen Dank.
Gruss
B.
AW: Vokabeltrainer
02.03.2009 09:26:42
Beltschazar
Hallo Renée
Ich habe nun die ungarische Tastatur auswählen und es klappt mit der Eingabe gut :) Danke.
Nun wollte ich nachfragen, ob es eine Lösung für die anderen Punkte und die Prioritätensetzung gibt, oder ist es nicht machbar?
Gruss
B.
AW: Vokabeltrainer ausgebaut
02.03.2009 11:28:20
Renee
Hi Beltschazar,
Ich hab mal was eingebaut.
1. Nur noch ENTER drücken.
2. Bewertung: Bei RICHTIG wird in der Bewertungsspalte (C) bis 10 hochgezählt. Je höher die Bewertung, desto seltener taucht der Begriff auf (Auswahl mit gewichtetem Zufall in Spalte D)
3. Die Bewertung kann zurückgesetzt werden, wenn auf den "Abbrechen" Button gedrückt wird.
4. Richtig / Falsch Zähler für einen Durchgang.
Download: Vokabeltrainer mit gewichteter Bewertung
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Vokabeltrainer ausgebaut, verfeinert..
02.03.2009 15:23:11
Beltschazar
hallo renée
vielen dank. du hast wirklich alle meine wünsche verwirklichen können. wenn du in meiner nähe wohnen würdest, würde ich dich zu kaffee und kuchen einladen ;)
wegen dem anzeigen der sonderzeichen, wenn eine eingegebene vokabel falsch ist, funktioniert leider nicht :( ő wird leider dann immer noch als ö angezeigt.
und noch etwas! gemäss dem alten chinesischen sprichwort wäre es doch ganz gut zu wissen, wie man sich das wissen bzgl vba aneignen kann. ist sehr nett von dir gewesen, alles zu lösen, aber kannst du mir ein buch/ internetseite vorschlagen, damit ich mich da besser einarbeiten kann?
nochmals vielen dank für deine hilfe und einen schönen tag.
B.
Anzeige
AW: Vokabeltrainer ungarisch
02.03.2009 16:49:48
Renee
Hi nochmal,
Das mit den diakritischen Zeichen hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab mal eine Version mit Labeln gebastelt, wenn du diese drückst, wird das Zeichen in die Textbox eingefügt. Ist vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei, dafür dürfte es auf jedem Rechner funktionieren.
Nachteil: Nach Eingabe der Übersetzung musst du 2mal Enter drücken oder den >> Button betätigen.
Download: Vokabeltrainer mit diakritischen ungarischen Zeichen
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Vokabeltrainer ungarisch
03.03.2009 08:49:12
Beltschazar
Hallo Renée
Vielen Dank für Deine Links, da werde ich mich mal näher erkunden. Hast recht, am Besten lernt man Excel tatsächlich an einem benötigten Beispiel. Hätte nicht gedacht, wie gut ein Vokabeltrainer mit Excel funktionieren kann.
In Bezug auf die ungarischen Sonderzeichen ő, ű habe ich mich in meiner Nachricht wohl nicht gut ausgedrückt. Deinen Vorschlag mit der ungarischen Tastatur habe ich befolgt (siehe Message: 02.03.2009 09:26:42). Gestern habe ich nun beide Vokabeltrainer versucht, den mit und ohne Sonderzeichen und persönlich komme ich mit dem Trainer 59917.xls wirklich bestens aus. Der ist schnell und einfach zu bedienen. Die Sonderzeichen gebe ich mit der ungarischen Tastatur ein.
Das Problem, welches mit den Sonderzeichen besteht ist, dass wenn die Vokabel falsch geschrieben wird, wird sie unter dem Feld richtig nicht richtig angezeigt. Dafür habe ich Dir ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/59941.doc
Woran kann es liegen, dass es nicht angezeigt wird, wie es in der Zelle vorhanden ist?
Weiterhin habe ich Dir eine kleine Beispielsdatei hochgeladen, die nur Wörter mit ő und ű besitzt.
https://www.herber.de/bbs/user/59943.xls
Entschuldige bitte, wenn ich mich vorher unklar ausgedrückt habe :(
Gruss und einen schönen Tag
B.
Anzeige
AW: Vokabeltrainer ungarisch
03.03.2009 09:17:27
Renee
Hi Beltschazar,
Aha, jetzt seh ich es. Ich kann halt zu wenig ungarisch ;-))
Das ist ein Problem des Zeichensatzes der Msgbox und den kann ich leider nicht ändern.
Ich hab dir jetzt eine Version gebastelt, welche die Fehlermeldung im Label3 und der Textbox Rot anzeigt. Nach einem erneuten Enter, wird dann der nächste Begriff gezeigt. So sollten die Begriffe richtig dargestellt werden.
Download: Vokabeltrainer mit richtiger Fehlermeldung
GreetZ Renée
AW: Vokabeltrainer ungarisch
03.03.2009 10:27:17
Beltschazar
Hi Renée
Danke für Deine schnelle Überarbeitung. Leider zeigt das Label die richtige Vokabel nicht an. Auch nicht, nachdem ich das Label vergrößert habe. An was könnte es liegen?
Danke und Gruss
B.
Anzeige
AW: Vokabeltrainer ungarisch
03.03.2009 15:56:11
Beltschazar
Siehst Du, so schnell kann es gehen und auch ich habe übersehen, dass die korrekte Antwort im Eingabefeld herausgegeben wird. Sorry :(
Also, vielen Dank für den Vokabeltrainer. Jetzt liegt es an mir weitere Fortschritte in der ungarischen Sprache zu machen :)
Vielen Dank.
Wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruss
B.
P.S. Übrigens, das Angebot mit Kaffee und Kuchen gilt natürlich weiterhin :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige