Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter einzeln berechnen?

Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 11:53:22
kasi
Hallo liebe Excelprofis :-)
ich hab eine ganz kurze Frage - vielleicht weiß jemand Rat:
Ist es irgendwie möglich, in einer Tabelle mit 5 oder mehr Registerkarten (Tabellenblättern) nur das jeweils aktive Blatt automatisch berechnen zu lassen?
Sprich - sobald das Blatt angeklickt wird, sollen alle Berechnungen auf diesem automatisch stattfinden.
Alle anderen Blätter sollen keine Berechnung durchführen.
Ziel:
Excel ist durch die Vielzahl der Formeln in diesem Projekt so langsam geworden, dass es unerträglich ist so zu arbeiten :-(
Die Berechnungen der nicht aktiven Blätter müssten aber garnicht stattfinden wenn man sich nicht auf diesen befindet...
Manuelle Variante über F9 ist nicht angedacht weil nicht wirklich praktisch...
Für einen Tipp dazu wär ich sehr sehr dankbar! :-)
LG Kasi

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Worksheets(1).Calculate (owT)
25.02.2009 12:02:37
Renee

AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 12:21:10
kasi
oh Renee - ich dank dir schonmal allerherzlichst!
Aber wehleidig muss ich bekennen das ich nicht weiß wie ich das umsetzen soll.
Hab Berechnung auf Automatisch stehen, und "Worksheets(1).Calculate (owT)" so direkt in den Seitencode eingegeben - irgendwas mach ich aber falsch :-( funktioniert nicht :-(
lgkasi
AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 12:50:19
hary
Hallo Kasi
Die Berechnung der Mappe muss auf Manuell. In den Code der Tab.

Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Tabelle1").Calculate
End Sub


Gruss Hary

AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 13:05:41
kasi
jaaaaaa Hary - das funktioniert - fast - hervorragend :-)) bin begeistert :-)
aber jetzt erfolgt die Berechnung des Blattes immer nur dann, wenn ich es neu anklicke...
kann man das auch irgendwie so hinbekommen, dass während man auf dem Blatt ist, dieses Blatt (nur dieses Blatt) automatisch berechnet wird sobald ich einen Wert auf dem Blatt ändere?
Das wär die Krönung - die Lösung schlecht hin! :-)
lgkasi
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 13:17:35
Renee
Hi Kasi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Activesheet.Calculate
End Sub


GreetZ Renée

AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 13:37:23
kasi
ja wie geil is das denn? SUUUUUUUUUPER!! EIN TRAUM!! Das ist schon fast genau die Lösung nach der ich seit Wochen suche!
eine klitzekleine Kleinigkeit noch bitte :-)
wenn ich eine Änderung auf dem Blatt über die Auswahl in einem Listenfeld vornehme, dann wird in dem bezogenem Feld ein Wert geändert ohne das ich Enter drücke bzw einen Wert eben von Hand eingeben muss.
Hierbei erfolgt die Berechnung dann nicht. Kann man diesen kleinen Zusatz noch hinzufügen das auch dann eine Berechnung des Blattes erfolgt?
Ansonsten muss ich das irgendwie ohne die Auswahl über Listenfelder machen - irgendwie klappt das schon. Aber ich freu mich tierisch über die Hilfe!!
Nochmals DANKE!!
lgkasi
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 13:52:34
Renee
Hi Kasi,
Das versteh ich nicht. Der Change Event wird doch auch ausgelöst, wenn du eine Zelle per Gültigkeitsdropdown veränderst ? Oder hast du noch irgendwelchen anderen Code, dann zeig in mal!
GreetZ Renée
AW: Listenfeld
25.02.2009 14:07:22
hary
Hallo Kasi
versuch mal. Im Code der Liste.

Private Sub ComboBox1_Change() ' hier Deine liste
'Dein Code
ActiveSheet.Calculate
End Sub


Gruss Hary

Das ist ein Steuerelement, keine Gültigkeit (owT)
25.02.2009 14:09:35
Renee

AW: Das ist ein Steuerelement, keine Gültigkeit (owT)
25.02.2009 14:16:50
kasi
im Code der Liste? *grübel*
ehhhh *beschämtguck* - wo steht der Code dafür?
sorry - ich kann vielleicht ein bisschen mit Formeln hantieren - aber bei Code & Co bin ich ne Null :-(
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 14:11:36
kasi
Hab grad nochmal alles überprüft. Es ist kein anderer Code vorhanden. Nur der von dir angegebene

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub


ist in dem Tabellenblatt aufgeführt.
Berechnung steht auf Manuell.
Kurz nochmal beschrieben:
Ich hab ein Steuerelement (Listenfeld) eingefügt was die Zellverknüpfung zu $I$2 hat.
Änder ich die Auswahl im Steuerelement geschieht die zwar, auch der Wert in dem Verknüpften Feld ändert sich, aber der nachfolgende Rechenvorgang welcher auf die Änderung in I2 stattfinden soll, erfolgt nicht.
Schreib ich dagegen in ein beliebiges Feld einen Wert und bestätige diesen mit Enter, erfolgt wie gewünscht die Berechnung dieses einen Blattes :-)

Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 14:19:57
Renee
Hi Kasi,
Ich habe gemeint, du meinst eine Gültigkeitsliste.
Dann zusätzlich in den Code des Steuerelements:

Private Sub ListBox1_Change()
ActiveSheet.Calculate
End Sub


GreetZ Renée

AW: Blätter einzeln berechnen?
25.02.2009 14:26:57
kasi
so langsam kommen mir Zweifel an meinem IQ :-( das kann doch nich sein das ich das trotzt bester hilfe nicht hinbekomme :-(
ich hab mal ne testdatei angefügt - was hab ich falsch gemacht?
https://www.herber.de/bbs/user/59765.xls
Nicht Steuerelement , Formularelement!
25.02.2009 14:32:39
Renee
Hi Kasi,
Das ist kein Steuerelement aus der Steuerelemente-Toolbox, sonder eine Listenfeld aus Formular.
Das sind 2 Paar Stiefel.
Steuerelement rechtsklicken - Makro zuweisen - Neu ... und diesen Code:

Sub Listenfeld1_BeiÄnderung()
ActiveSheet.Calculate
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
SUUUUUPER!!! Es funktioniert!! :-)
25.02.2009 14:41:20
kasi
Ohhh - das tut mir Leid das ich Verwirrung gestiftet hab :-(
Dickes Sorry dafür!
Ich bin schwer begeistert, beeindruckt, hoch erfreut!
Renée und Hary - wenn Ihr Frauen wärt - ich würd euch knutschen :-)
Vielen herzlichen Dank! Ihr glaubt nicht wie sehr Ihr mir geholfen habt!!! Nochmals Dank!!
Ich wünsch Euch was!
Liebe Grüße
Karsten
Nur zu, wieso meinst ich sei männlich? (owT)
25.02.2009 14:42:52
Renee

AW: Nur zu, wieso meinst ich sei männlich? (owT)
25.02.2009 14:50:43
kasi
ups - ja wie komm ich da drauf?
renée? männlich/weiblich?
also in meiner klasse damals der rené war männlich! :-)
hihi - also wenn du ne frau bist - dann bin ich ja nochmehr begeistert ;-) dann fühl dich jetzt bitte zu boden geknutscht!! :-)
Anzeige
:-)
25.02.2009 15:00:19
kasi
ich könnt mich wegschmeißen vor Freude!
das funktioniert einwandfrei :-)
herrlich...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige