Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein

jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein
25.02.2009 13:08:42
Micheal
Hallo! Wie bekomme ich es hin, dass jedes Arbeitsblatt(egal wie es benannt worden ist) jeweils die Zelle A1 aktiviert wird. Mein skript klappt ja nur mit der Bezeichnung "Seite". (mit next Worksheets.count?)
Vielen Dank im voraus.
Gruß Michael

Sub alle_seiten_mit_a1_beginnen()
Dim zeile As Integer
Dim zeileMax As Integer
zeileMax = Worksheets.Count
For zeile = 1 To zeileMax ' normalerweise klappt es hier nicht, weil andere Bezeichnung
Sheets("Seite " & zeile).Select
Range("A1").Select
Next zeile
End Sub


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lass "Seite " & weg. owT
25.02.2009 13:11:05
D.Saster
AW: lass "Seite " & weg. owT
25.02.2009 13:47:34
Micheal
Danke! Er liest die erste Seite und wenn er auf die zweite Seite springen soll, gibt es einen Laufzeitfehler 1004. ?
Gruß Michael
Ist das 2te Blatt ein Diagramm ? (owT)
25.02.2009 14:01:42
Renee

AW: Ist das 2te Blatt ein Diagramm ? (owT)
25.02.2009 14:21:30
Micheal
Nein! Es befinden sich insgesammt 33Blätter in der Arbeitsmappe. Es befinden sich zwar Diagramme in den jeweiligen Blättern um die Ergebnisse grafisch darzustellen.
Gruß Michael
AW: jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein
25.02.2009 13:47:07
Daniel
Hi
am einfachsten so:

Sub alle_seiten_mit_a1_beginnen()
dim SH as worksheet
dim SHalt as Worksheet
Set SHalt = Activeworksheet
for each SH in activeWorkbook.Worksheets
SH.select
SH.Cells(1,1).select
next
SHalt.select
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein
25.02.2009 14:16:19
Micheal
Erhalte einen Laufzeitfehler 424?
Danke Gruß Michael
AW: jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein
25.02.2009 14:22:14
Daniel
Hi
ok, war ein Tippfehler meinerseits.
so müsste es funktionieren:

Sub alle_seiten_mit_a1_beginnen()
Dim SH As Worksheet
Dim SHalt As Worksheet
Set SHalt = ActiveSheet
For Each SH In ActiveWorkbook.Worksheets
SH.Select
SH.Cells(1, 1).Select
Next
SHalt.Select
End Sub


aus deiner Fehlermeldung kann ich ableiten, daß du doch bitte dringend diesen Artikel lesen und beachten solltest:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: jedes Arbeitsblatter soll der A1 aktiviert sein
25.02.2009 14:38:54
Micheal
Die Methode ‚Select für das Objekt _Woksheet ist fehlgeschlagen Fehlercode 1004?
Schon komisch gell!!!
AW: bei mir funktioniert das Mako
25.02.2009 14:57:37
Daniel
... diesmal habe ich es getestet.
guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/59768.xls
auch ein Diagramm lässt das Makro nicht scheitern (man darf nur das Makro nicht aus dem Diagramm heraus aufrufen)
folgende Fehlermöglichkeiten:
a) du hast seltsame Worksheets in deiner Datei, von denen du uns hier nichts erzählt hast
b) du hast den Code nicht so übernommen, wie ich ihn gepostet habe.
der Fehler liegt nicht immer nur am Code sondern machmal auch an der Exceldatei, da beides aufeinander abgestimmt sein muss.
solange du und deine Originaldatei nicht zur Verfügung stelltst, kann es immer wieder vorkommen, daß der Code, obwohl eigentlich korrekt, nicht läuft.
also lad mall deine Datei mit dem Fehler hier hoch, sonst kann man dazu nichts sagen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ausgeblendete Blätter ?
25.02.2009 16:10:26
Daniel
könnten den von dir beschriebenen Fehler verursachen.
aber die hattest du mit keinem Wort erwähnt.
und auch dein Eingangsmakro, das ja angeblich funktioniert, berücksichtigt diesen Fall nicht.
von daher kann es eigentlich nicht sein, daß da welche drin sind.
wäre schon komisch, wenn sie trotzdem drin sind, gell!
aber dann könnteset du das ja mit der ABfrage

IF SH.Visible = xlSheetVisible


prüfen und abfangen.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige