Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Hilfe bei komplizierter Userform

Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 10:56:10
Frank
Hallo!
Ich möchte eine Userform mit mehreren Funktionen erstellen. Leider ist das für mich ziemliches Neuland und ich habe mehrere Punkte, bei denen ich von vorn herein nicht weiter kommen werde.
Hier erstmal die sehr zusammengeschrumpfte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/59796.xls
Falls jemand Langeweile und Lust hat, wäre ich sehr froh über jede Hilfe. Genauso wäre ich dankbar, falls jemand einem Tipp hat, wer mir das Teil zu einem annehmbaren Preis fertig schreiben kann.
Problem 1:
Die Tabelle ist begrenzt auf Zeile 3 bis 94. Ich wollte per Code die letzte Zeile suchen, aber die Tabelle endhält Trennzeilen für die Aufteilung nach Touren. Ungenutzte Tourentrennzeilen werden nach der Sortierung nach unten verschoben, daher sind die letzten Zeilen nie leer. Siehe Spalte "Name" dort stehen die Tourenbezeichnungen. Der Code müsste also nicht die letzte, sonder eine leere Zeile zwischen Zeile 3 und 94 suchen und ansonsten eine Fehlermeldung ausgeben.
Problem 2:
Die Tabelle enthält normalerweise eine Unmenge an Formeln und Makros. um diese zu schützen sind die Blätter normalerweise passwortgeschützt. in den Code müsste daher immer das Aufheben und Aktivieren des Blattschutzes.
Problem 3:
Die Toureneinteilung sollte nur über die Userform möglich sein, da der direkten Eingabe oft Fehler aufgetreten sind, die Probleme in Folgeformularen verursacht haben. Daher ist die Spalte A, in der die Toureneinteilung erfolgt nun auch geschützt. Unter "GL!" lege ich fest wie die Touren heißen sollen.
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 13:21:05
D.Saster
Hallo,

aber die Tabelle endhält Trennzeilen für die Aufteilung nach Touren.


damit wirst du nie glücklich. Eine Tabelle ist immer zusammenhängend.
Gruß
Dierk

AW: Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 13:25:15
Klaus-Dieter
Hallo Fank,
das läuft letztlich auf die Programmierung des gesamten Projekts hinaus. Sicher ein bisschen viel für eine Hilfeleistung im Forum.
Schlecht sind auch die Spalten ohne Inhalt. Welchen Zweck hat der augeblendete Bereich (Spalten B bis BT)?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 13:49:10
Frank
Hallo!
In den ausgeblendeten Spalten erfolgen Berechnungen. Die Datei ist normalerweise sehr umfangreich, ich habe alles was irgend ging gelöscht, um auf die 300KB zu reduzieren und keine Datenschutzverletzungen zu riskieren.
Anbei sende liegt eine weitere Beispieldatei mir meinem Versuch der Userform Leben einzuhauchen. Den Code habe ich aus einem meiner früheren Projekte kopiert und versuche ihn anzupassen.
Bisher klappt nur das Anlegen eines neuen Kunden (zum Teil). Allerdings wird der Kunde nicht in der letzte freien Zeile, sondern immer in Zeile 82 angelegt - warum - weiß ich nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/59803.xls
Gruß Frank
Anzeige
AW: Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 15:47:26
Klaus-Dieter
Hallo Fank,
das hast du doch so programmiert. Diese Zeile: letzte_Zeile = .Range("A94").Offset(78, 0).End(xlUp).Row Würde ohne die Offset-Anweisung die Zeilennummer 4 berechnen, weil das in der Spalte A von der Zeile 94 aus gesehen, die letzte gefüllte Zelle ist. Plus dem Offset von 78 macht das 82. ;-)))
Mit dieser Anweisung müsstest du zum Beispiel in der Spalte BZ arbeiten, weil da die Namen drin stehen. Versuch es mal so: letzte_Zeile = .Range("BZ3").End(xlDown).Row + 1 dann könnte es klappen. Eventuell findest du auch heraus, warum das so ist.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Suche Hilfe bei komplizierter Userform
26.02.2009 14:13:57
Frank
Hallo nachmals!
Hier eine ETWAS aufgeräumtere Version.
Wie gesagt, mein aktuelles Problem ist, dass nicht die letzte leere Zeile gesucht wird, sondern immer Zeile 82 beschrieben wird. Die grau hinterlegten Zeilen trennen die Touren voneinander. Die wurden zwingend gefordert und müssen bleiben. Momentan nicht benötigte Touren werden per Makro nach unten verschoben.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige