Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort schützen

Passwort schützen
Steven
Hallo an alle, die noch auf Sendung sind,
gibt es die Möglichkeit, dass für das Öffnen einer Excel-Mappe vergebene Passwort zu schützen, so dass User, die das Passwort kennen, zwar in die Mappe hinein kommen, es jedoch nicht ändern können.
beste Spätgrüsse
Steven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwort schützen
01.03.2009 00:24:33
Josef
Hallo Steve,
vergib doch ein Schreibschutzkennwort, wer das Kennwort kennt, kann die Datei verändern /speichern, andere können die Datei schreibgeschützt öffnen, aber nicht verändern.
Gruß Sepp

AW: Passwort schützen
Steven
Hallo Sepp,
schön dass Du Dir noch die Zeit genommen hast.
Soweit ich weiss, kann man ein Passwort, welches man kennt auch automatisch ändern. Das will ich umgehen. Mit der Mappe kann sozusagen alles geschehen, wenn nur das Passwort erhalten bleibt.
das geht aber wahrscheinlich nicht.
beste Gruesse
Steven
Anzeige
das geht nicht! o.T.
01.03.2009 00:33:49
Josef
Gruß Sepp

Schade - und Danke
Steven
schöne Grüsse
Steven
Bist du da sicher?
01.03.2009 02:38:07
Reinhard
Hallo Sepp,
ich muß zugeben mit mappenschutz oder gar das mit den freigegeben mappen oder wie das heißt habe ich mich noch nie beschäftigt.
Deshalb das ganze mal so als Gedankenspiel.
Der Benutzer wird sanft gezwungen die Mappe mit aktivierten Makros zu öffnen, ansonsten kriegt er nur ein leeres Blatt zu sehen.
Okay, wie das geht weiß sogar ich.
Der user startet halt mit aktivierten Makros, gibt da das PW ein, gut.
Wie ist es denn nun wenn schlichtweg in Excel alle Menüpunkte ausgeblendet sind wo er von Excel aus das mappen-PW ändern könnte?
Wenn der Code auch geschützt ist kann er ja auch nicht dies per Vba erreichen.
Sehe ich da was falsch, wenn ja, was?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bist du da sicher?
01.03.2009 08:53:52
mumpel
Hallo!
@ Reinhard.
Du verwechselst hier den Arbeitsmappenschutz mit dem Dateischutz. Dem TO geht es um das Dateischutzkennwort (wird beim Öffnen der Datei abgefragt). Und dieses kann man immer ändern, sobald die Datei geöffnet ist. Das Dateischutzkennwort lässt sich auch über VBA-Code ändern. Das geht auch aus fremden Dateien heraus (zum Beispiel über die personl.xls/personal.xlsb). Officeprogramme, egal von welchem Hersteller, sind einfach nicht für sensible Daten vorgesehen. Daher wird man Dateischutzkennwörter immer knacken können (auch OOo-Dateien, auch wenn OOo/Staroffice-Programmierer gern etwas anderes behaupten), auf die ein oder andere Weise. Und das VBA-Kennwort ist ein Witz, das knacken sogar Schulkinder, sofern sie das Wissen dafür haben. Daher wirkt Deine Methode nur bei Anfängern. Erfahrene Anwender kommen überall rein, wenn sie es darauf anlegen. Und das mit den Menüpunkten wirkt auch nur bei Anfängern. Man muss sich einfach nur eine eigene Symbolleiste erstellen. Oder man aktiviert die ausgeblendeten Symbolleisten und Menüpunkte einfach wieder per VBA.
Gruß, René
Anzeige
AW: Bist du da sicher?
01.03.2009 17:23:01
Jens
Hallo zusammen
Eine Möglichkeit wäre doch, das PW vor dem Beenden der Datei mit VBA zu übergeben.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Password = "test"
ThisWorkbook.Save
End Sub


Die Blätter vorher mit xlVeryHidden ausblenden und nur mit aktivierten Makros einblenden.
Das VBA-Projekt dann noch mit Passwort schützen. Das sollte doch erstmal reichen...
Klar, das VBA-Passwort auszuhebeln is ja keine Kunst, aber für den "Normalo" sollte das reichen. ;o)
100%ige Sicherheit gibt es halt nicht.
Die Frage ist immer, ob die Daten den Aufwand rechtfertigen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige