Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwer zu erklären

Schwer zu erklären
18.03.2009 11:14:50
Frank
Hallo zusammen,
ich habe mir da eine Auswertung für unser Quad-Cross-Rennen am letzen Sonntag zusammengebastelt
https://www.herber.de/bbs/user/60411.xlsx
(Wen's interessiert, zu sehen unter: http://www.rtlregional.de/player.php?id=5724 )
Aber wie das immer so ist, nichts ist perfekt!
Denn ich hatte nicht bedacht, dass auch mal jemand ausfallen kann.
Dann muss man in das entsprechende Feld statt einer Platzierung die Buchstaben niW (nicht in Wertung) eintragen, denn wer nicht alle 3 Wertungsläufe beendet, kommt auch nicht in die Endwertung.
Ich habe mich da am Sonntag vor Ort mühevoll per manuellen Änderungen durchgekämpft und war echt froh, dass so hingegekriegt zu haben.
Schön wäre auch, wenn die niW-Fahrer nach "Nach Platzierung sortieren" ans Ende der Fahrerliste sortiert würden. (Also nach dem Letztplatzierten)
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Frank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwer zu erklären
18.03.2009 12:03:39
Oberschlumpf
Hi Frank
Ohne, dass ich schon ne Lösung weiß, könntest du die Anzahl der möglichen Antworten erhöhen, in dem du deine Datei im alten xls-Format zeigst, da nicht jeder XL 2007 installiert hat.
Ciao
Thorsten
AW: Hier als normale xls
18.03.2009 15:00:54
ede
Hallo Frank,
anbei mal ein Beispiel, wie es auch gehen würde!
Den Rang wirst Du schon hinbekommen!
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/60421.xls
Anzeige
AW: noch mit Rang
18.03.2009 15:33:49
Oberschlumpf
Hi Ede
Und wieso wird der 2. Platz übersprungen und nicht von Teilnehmer ddd besetzt, der es leider nur auf den 3. schaffte, da es ja den 2. nicht gibt? :-)
Die Sortierwünsche hast du wohl auch vergessen, oder? :-)
Ciao
Thorsten
AW: noch mit Rang
18.03.2009 15:38:27
ede
Hi Torsten,
stimmt!
hatte da ja einen totalen Denkfehler, auch in der Reihenfolge lag ich verkehrt.
Danke für den Hinweis!
Gruss
AW: Hier als normale xls
18.03.2009 15:22:54
Oberschlumpf
Hi Frank
Versuch das hier auch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/60424.xls
Ich hab die Formeln ein wenig angepasst und glaube, nun läufts so, wie du möchtest.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Supi!
18.03.2009 17:56:17
Frank
Hallo Ede und Thorsten,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja Thorsten, so hilfts, jetzt müsste natürlich auch in der letzten Spalte bei Platz das niW auftauchen, wenn ein Fahrer in einer der 3 Wertungsläufe sich ein niW einhandelt. Dann müsste die Sortierung die Zellen mit niW eigentlich ans Ende stellen.
Gruß
Frank
z.Zt. im Krankenhaus :-(
Anzeige
AW: Supi!
18.03.2009 19:49:45
Oberschlumpf
Hi Frank
OK, dass in der letzten Spalte ein Leereintrag nicht ausreicht, und du auch dort ieber ein "niW" stehen hast, hatt ich so nicht verstanden oder überlesen.
Tausch das gleichnamige Makro gegen diesesn hier aus:

Sub sbSortPlatz()
Dim liFreie As Integer
liFreie = 5
Do Until Range("I" & liFreie).Value = ""
liFreie = liFreie + 1
Loop
Range("A5:I" & liFreie - 1).Sort Key1:=Range("I5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub


In meiner Bsp-Datei funktionierts. In deiner Originaldatei auch?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Nachschlag
18.03.2009 22:47:44
Oberschlumpf
Hi
Und das Wichtigste hab ich natürlich vergessen.
Zusätzlich zu dem Code, den du tauschen musst, musst du auch die Formel in Spalte I (wie Ida) ändern.
Das hier ist die neue Formel für Zelle I5
=WENN(B5="";"";WENN(ISTFEHLER(RANG(H5;H$5:H$58;1)-ZÄHLENWENN(H$5:H$58;0));"niW";RANG(H5;H$5:H$58;1)-ZÄHLENWENN(H$5:H$58;0)))
Und nun die Formel von I5 bis I58 runterziehen.
Jetzt läuft es!
Ciao
Thorsten
AW: Nachschlag
19.03.2009 08:42:14
Frank
Hallo Thorsten,
klappt soweit alles supi, aber wenn ich die Sortier-Buttons abwechselnd drücke, sortiert er mir die Überschriftsleiste ganz nach unten, doof, oder? ;-)
Gruß Frank
Anzeige
AW: Macht es nur bei leerer Tabelle
19.03.2009 08:45:55
Frank
Hallo Thorsten,
hab' gerade festgestellt, dass er das nur bei einer leeren Tabelle macht, sobald was drinsteht klappt die Sortierung hervorragend, damit kann ich leben!
Gruß
Frank
AW: Supi!
19.03.2009 08:05:25
Frank
Moin Thorsten,
ja, die Sortierung klappt hervorragend!
Er stellt alle niW's und auch leere Felder ans Ende, so hab' ich mir das gewünscht, vielen Dank!
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige