Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Kurztasten in 2 Workbooks

Makro-Kurztasten in 2 Workbooks
21.03.2009 11:37:20
Werner

VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
verschiedene Makros in zwei Excel-Dateien sind mit Kurztasten belegt. Bisher hatte ich mit beiden
Dateien unabhängig voneinander gearbeitet, jetzt muss ich sie beide gleichzeitig geöffnet halten.
Da kommt Excel natürlich mit den Makros durcheinander, wenn je ein Makro in beiden Dateien auf
die gleiche Kurztastenkombination gelegt sind.
Ich könnte natürlich in der einen Datei die Makros in Großbuchstaben ändern, in der anderen Kleinbuchstaben benutzen. Dann muss ich aber bei den Makros mit den Großbuchstaben bei Aktivierung immer die zusätzlich Shift-taste drücken.
Gibt es eine Möglichkeit, die Makros in der jeweils einen Datei - z-B- per Makro - zu deaktivieren, d.h. zwischen den Makrobelegungen beider Dateien hin- und herzuschalten, je nachdem, welche Gruppe von Makros benötigt wird? Dank im voraus für Vorschläge! Grüße Werner R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Kurztasten in 2 Workbooks
21.03.2009 11:46:01
mumpel
Hallo!
Die Zuweisung der Tastenkombination kannst Du in das Workbook_Activatecolor>-Ereigniss legen.
Gruß, René
Dank!
21.03.2009 11:57:33
Werner
Hallo Mumpel,
wahrscheinlich mit Application.Onkey!? Da ich recht viele Tastenbelegungen habe, dauert das einige
Zeit. Ich werde auch versuchen, sie im Workbooks_Close-Ereignis wieder zu deaktivieren.
Vielen Dank f. den Hinweis! Grüße Werner R.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige