Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie ändern?

Wie ändern?
23.03.2009 10:13:12
jan
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Datei, welche bisher ganz gut funktioniert hat aber jetzt ist mir ein Fehler aufgefallen.
Wenn ich etwas suche (besteht aus einer Hauptgruppe und einer Untergruppe), dann gibt mir Excel den Wert zurück. Bis jetzt waren immer alle Untergruppen vorhanden. Fehlt aber mal eine Untergruppe, gibt Excel aber einfach den Wert der selben Untergruppe, welcher aber zur bereits nächsten Hauptgruppe gehört, zurück.
Hier die beiden Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/60568.zip
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Morgen!
MFG
Jan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie ändern?
23.03.2009 13:43:36
dirk
Hallo Jan,
habe das Macro doch gleich wiedererkannt! :-)
Habe mal die angepasste Datei angehaengt. Das Problem lag in der Zaehlschleife, welche bis zum naechsten Vorkommen des Suchstrings zaehlt. Da dieser sich schon im naechsten Bereich befindet erfolgte hier ein falscher Eintrag.
Hab da jetzt den Suchbereich eingeschraenkt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60575.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lass' hoeren, ob so ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Wie ändern?
23.03.2009 13:54:06
simon
Hallo Dirk
So sieht man sich wieder..:) Nochmals vielen Dank für deine Hilfe...
Jedoch besteht das Problem immer noch. Wenn ich bei der nächsten Hauptgruppe ewas lösche, stehen wir wieder vor dem selben Problem. Wäre sehr froh, wenn du mir dieses auch noch beheben könntest:)
MFG Jan
https://www.herber.de/bbs/user/60580.xls
Anzeige
AW: Wie ändern?
23.03.2009 13:59:51
simon
ich muss mich bei dir entschuldigen, ich war zu früh mit reklamieren..:) Man kann nicht mehr erneut auf den Button klicken um zu aktualisieren, mann muss den Inhalt löschen und dann auf den Button drücken..so gehts..alles palletti..:) Vielen Dank für deine Hilfe! (Zum etwa 100mal:))Gruss Jan
AW: Wie ändern?
23.03.2009 14:50:30
dirk
Hqllo nochmal,
Du muesstest jederzeit aendern koennen und das Macro ueberschreibt die Werte, wenn es gestartet wird.
Anbei nochmal eine Datei, in welcher das Macro alle Monatstabellen einpflegt. Es nimmt dabei Ruecksicht auf die eingeblendete Anzahl der Monatsblaetter (aus Zelle J4).
Hatte mal etwas Zeit zum rumspielen...
https://www.herber.de/bbs/user/60585.xls
Gruesse
Dirk
Anzeige
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:06:58
simon
Wie was müsste ich beim Makro ändern, wenn das Hauptobjekt jeweils in der Spalte A stehen muss?
Mir ist noch etwas aufgefallen und zwar folgendes: wenn ich in der Spalte A werte eingebe, dann funktioniert es auch nicht mehr..
siehe da: https://www.herber.de/bbs/user/60586.xls
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:06:58
simon
Wie was müsste ich beim Makro ändern, wenn das Hauptobjekt jeweils in der Spalte A stehen muss?
Mir ist noch etwas aufgefallen und zwar folgendes: wenn ich in der Spalte A werte eingebe, dann funktioniert es auch nicht mehr..
siehe da: https://www.herber.de/bbs/user/60586.xls
Anzeige
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:07:22
Jan
Wie was müsste ich beim Makro ändern, wenn das Hauptobjekt jeweils in der Spalte A stehen muss?
Mir ist noch etwas aufgefallen und zwar folgendes: wenn ich in der Spalte A werte eingebe, dann funktioniert es auch nicht mehr..
siehe da: https://www.herber.de/bbs/user/60586.xls
Grüss Jan
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:09:08
Jan
schon zum dritten mal vergessen noch offen zu halten:)
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:26:36
dirk
Hallo Jan/Simon,
warum willst Du in spalte A Werte eingeben?
Ich dachte das Spalte A festgelegt ist (Uebersicht) und die Suchwerte fuer die Tabellen, aus denen Befuellt wird, daraus ausgelesen werden sollen.
Falls Spalte A dynamisch ist muss das natuerlich mitbetrachtet werden. Was genau soll also noch bereucksichtigt werden?
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Wie ändern?
23.03.2009 15:43:31
Jan
tut mir leid, aber ich wusste nicht, dass es darauf ankommt:
also ganz genau sieht es dann so aus: Ich habe nur Monat 1 angepasst. Die Werte, welche darin gelb gefärbt sind, sollten dann in die Überrsicht übernommen werden. Ich hoffe du weisst was ich meine und hoffe, dass es nicht eine zu grosse Bastelei gibt.
Nochmals vielen Dankf für dein Interesse.:)
MFG Jan
https://www.herber.de/bbs/user/60588.xls
AW: Wie ändern?
24.03.2009 08:14:24
dirk
Hallo Jan,
anbei mal eine angepasste Tabelle. Du musst das Blatt Monat1 fuer alle anderen Monate kopieren, damit das Makro fehlerfrei laeuft und das Format stimmt. (Musste blaetter loeschen, damit der upload hier funktioniert)
Das Makro sucht jetzt durch die Struktur und fuellt die uebersichtstabelle fuer alle Monate auf Basis der Auswahl in J4. Falls ein Eintrag (Hauptgruppe, Untergruppe) nicht in den Monatstabellen gefunden werden kann kommt eine Fehlermeldung und das Makro bricht ab.
Falls eine Untergruppe nicht vorhanden ist wird die zugehoerige Zelle in der Uebersicht gruen gefaerbt. Wenn spaeter ein Eintrag erfolgt, wird die Faerbung wieder zurueckgesetzt (bessere Uebersichtlichkeit)
https://www.herber.de/bbs/user/60601.xls
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Lass' hoeren ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Wie ändern?
24.03.2009 08:31:04
Jan
Hallo Dirk
jetzt bin ich vollkommen zufrieden. Hätte das nie im Leben so hingekriegt und möchte dir für deine Mühe 1000 Mal danken. Wünsche dir noch einen schönen Tag. Hoffe man sieht sich wieder einmal im Forum.:)
MFG Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige