Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Collection mit Function füllen

Collection mit Function füllen
26.03.2009 08:58:13
Specke
Hallo Experten,
ich prüfe mit folgendem Code, ob ein Wert bereits in einer Collection ist, um Duplikate zu verhindern.

Sub test()
For k = 1 To colWerte(Btn_Nr).Count
If colWerte(Btn_Nr).Item(k) = strAuswahl Then
bolGefunden = True
Exit For
End If
Next k
If bolGefunden = False Then
colWerte(Btn_Nr).Add strAuswahl
End If
End Sub


Da ich diesen Codeschnipsel sehr häufig in meinem Programm brauche, wollte ich eine Funktion daraus machen.


Function DuplikateFiltern(Wert As String) As String
Dim k As Integer
Dim bolGefunden As Boolean
bolGefunden = False
For k = 1 To colWerte(Btn_Nr).Count
If colWerte(Btn_Nr).Item(k) = Wert Then
bolGefunden = True
Exit For
End If
Next k
If bolGefunden = False Then
strAuswahl = Wert
Else
strAuswahl = ""
End If
End Function


und mit
colWerte(Btn_Nr).Add DuplikateFiltern(strAuswahl)
die Collection füllen. Leider werden keine Werte in die Collection übergeben. Die Collection hat die richtige Anzahl Items, diese sind aber leer.
Wie muss ich den Wert aus der Funktion richtig übergeben (strAuswahl ist Public)?
Danke und Gruß
Specke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Collection mit Function füllen
26.03.2009 10:57:47
Nepumuk
Hallo,
warum benutz du kein Dictionary-Objekt? Das hat eine Exist-Methode. Damit kannst du dir das serielle durchlesen ersparen. Und du hast eine Items- und Keys-Methode mit der du dir die Einträge bzw. Keys schnell in ein "normales" Array oder eine Tabelle schreiben kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Collection mit Function füllen
26.03.2009 14:38:42
Specke
Hallo Nepumuk,
das Objekt kannte ich noch gar nicht. Werde es mir mal anschauen.
Gruß Specke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige