Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte abgleichen

Werte abgleichen
28.03.2009 17:58:36
Michael
Guten Tag,
was würden Sie bei folgender Aufgabenstellung tun?
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 12 Blättern, auf denen sich je Sheet ca. 4316 Werte sich befinden. Diese Werte kommen mittels einer Verknüpfung aus einer Datenbank.
Nun wurden in der Datenbank teilweise neue Werte eingespielt. Ich habe meine Excel-Datei darauf hin aktualisiert, was ja kein Problem ist. Allerdings soll ich jetzt meinem Chef mitteilen, welche Werte sich genau verändert haben. Wenn ich dies zu Fuß mache (12 * 4316), dann kann ich bestimmt bis Weihnachten prüfen. Weil ich aber keine elegante Lösung kenne, wende ich mich an Sie.
Wie würden Sie also dieses Problem lösen? Ich stelle mir z.B. vor, dass durch ein Makro jeder Wert der alten Datei mit dem Wert in der neuen Datei (die Strukturen sind ja absolut identisch) verglichen wird und bei Abweichung die Zelle rot gefärbt wird. Sollten Sie einen anderen Vorschlag haben, ist dieser natürlich auch gerne willkommen:-))
Vielen Dankvorab für Ihre Unterstützung und Bemühungen!
Viele Grüße,
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte abgleichen
28.03.2009 18:25:47
Michael
Hallo,
die Antwort ist ja nicht schlecht. Aber ich möchte nicht nur die Abweichler bestimmen, sondern auch exakt die Stelle der unterschiedlichen Werte. So wie ich den Lösungsvorschlag verstehe, wird mir nur angezeigt, was für neue Werte es gibt. Dies würde bedeuten, dass ich auf die Suche nach der Stelle gehen müsste, wo sich der Wert geändert hat. Mache ich dies mit der ganzen Datei, benötige ich sehr viel Zeit, oder?
Also, ich würde mir wirklich vorstellen, dass die geänderten Zellen hervorgehoben werden.
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: Werte abgleichen
28.03.2009 18:52:56
Bibo
Hallo Michael, da Du schreibst, die Strukturen seien ja absolut identisch, mal diesen prinzipiellen - zugegeben ziemlich simplen - Ansatz:
Tabelle1

 ABCD
1altneu  
2xyzxyz1Wert geändertWert geändert
3abccbaWert geändertWert geändert
4123123keine Änderungkeine Änderung
512312abWert geändertWert geändert
6aabaaaWert geändertWert geändert
7121311Wert geändertWert geändert
8xxxxyxWert geändertWert geändert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN(B2;A2)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D2=WENN(A2<>B2;"Wert geändert";"keine Änderung")
C3=WENN(ZÄHLENWENN(B3;A3)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D3=WENN(A3<>B3;"Wert geändert";"keine Änderung")
C4=WENN(ZÄHLENWENN(B4;A4)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D4=WENN(A4<>B4;"Wert geändert";"keine Änderung")
C5=WENN(ZÄHLENWENN(B5;A5)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D5=WENN(A5<>B5;"Wert geändert";"keine Änderung")
C6=WENN(ZÄHLENWENN(B6;A6)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D6=WENN(A6<>B6;"Wert geändert";"keine Änderung")
C7=WENN(ZÄHLENWENN(B7;A7)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D7=WENN(A7<>B7;"Wert geändert";"keine Änderung")
C8=WENN(ZÄHLENWENN(B8;A8)=0;"Wert geändert";"keine Änderung")
D8=WENN(A8<>B8;"Wert geändert";"keine Änderung")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =B2<>A2Abc
B31. / Formel ist =B2<>A2Abc
B41. / Formel ist =B2<>A2Abc
B51. / Formel ist =B2<>A2Abc
B61. / Formel ist =B2<>A2Abc
B71. / Formel ist =B2<>A2Abc
B81. / Formel ist =B2<>A2Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: Werte abgleichen
28.03.2009 19:43:20
Michael
Hallo,
danke für die Vorschläge, aber höchstwahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Wie gesagt, ich habe zwei Dateien, welche 12 Blätter beinhalten und welche die gleichen Tabellenbeschritungen enthalten. Außerdem sind die jeweiligen Blätter aus den zwei Dateien identisch aufgebaut.
Ich möchte, dass man A1 aus der Datei Eins mit A1 aus der Datei Zwei vergleicht und bei Ungleichheit die Zelle A1 in Datei Zwei rot färbt. Dann das gleiche für B1, C1 bis Zelle AR101.
Merci für eine Idee,
Gruß Michael
AW: als Makro
28.03.2009 19:47:26
Daniel
Hi
probier mal das Makro:
Sub Vergleich() Dim WBneu As Workbook, WBalt As Workbook Dim i As Long Dim arrAlt, arrNeu Dim ze As Long, sp As Long dim Anzahl as long Set WBneu = ThisWorkbook Set WBalt = Workbooks("AlteDatei.xls") For i = 1 To WBneu.Worksheets.Count With WBneu.Sheets(i).UsedRange .Interior.ColorIndex = xlNone arrNeu = .Value arrAlt = WBalt.Sheets(i).UsedRange.Value For ze = 1 To UBound(arrNeu, 1) For sp = 1 To UBound(arrNeu, 2) If arrNeu(ze, sp) arrAlt(ze, sp) Then .Cells(ze, sp).Interior.ColorIndex = 3 AnZahl = Anzahl + 1 End If Next Next End With Next Msgbox "Geänderte Werte: " & Anzahl End Sub


den Dateinamen der alten Datei musst du noch passend eintragen, die Alte Datei muss beim Lauf des Makros ebenfalls geöffnet sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: als Makro
28.03.2009 19:55:51
Michael
Meldungsfenster erscheint?
Vielen Dank Daniel für die schnelle Hilfe. Ich habe das Makro laufen gelassen, sind auch einige Zellen rot gefärbt. Beim Ausführen springt das Makro dann in den VBA-Editor und es erscheint folgender Hinweis: "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Die MsgBox mit der Anzahlangabe erscheint nicht.
Was muss ich noch zum reibungslosen Ablauf anpassen?
Danke und Gruß,
Michael
AW: als Makro
28.03.2009 20:17:29
Daniel
Hi
in welcher Zeile hält das Makro denn an?
es gibt folgende Möglichkeiten:
a) die beiden Dateien haben unterschiedlich viele Sheets
b) die benutzen Zellbereiche auf den einzelnen Sheets sind nicht identisch.
damit das Makro sauber funktioniert, müssen auf jedem Blatt wirklich die gleichen Zellbereiche belegt sein.
da du geschieben hast, die Strukuturen seien absolut identisch, bin ich davon ausgegangen, daß das so ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: als Makro
28.03.2009 20:41:07
Michael
Hallo Daniel,
dass Makro funktioniert einwandfrei.
Es ist so gewesen, wie Du es angenommen hast. In der neuen Datei hatte ich noch ein Blatt mehr gehabt, mittels dem ich schon probiert hatte. Nachdem ich dieses Blatt gelöscht habe, läuft alles reibungslos.
Also, vielen, vielen Dank!!!!
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige