Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler

Makrofehler
28.03.2009 18:40:19
jens
hallo leute
hab mal eine frage. ich hab eine datei in welcher viele makros eingearbeitet sind.
kann man egal welches makro ausgeführt wird, ein eventuelle fehlermeldung abfangen auf ein anderes makro verweisen?
per on error goto müsste ich ja alle vorhanden makros anpassen.
vielen dank im vorraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofehler
28.03.2009 18:59:21
Oberschlumpf
Hi Jens
Du hast mit deiner Befürchtung Recht.
Es muss in jedem Makro mit
On Erro GoTo
gearbeitet werden.
Ciao
Thorsten
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:04:48
jens
hi thorsten
danke für die schnelle antwort, leider nicht das was ich mir erhofft hatte
ich dachte man kann die immer gleiche meldung generell abfangen.
jens
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:07:53
Herbert
Hi,
bis auf einige wenige Ausnahmen kannst du deinen Code so gestalten, dass
On Error gar nicht nötig ist. Denk mal darüber nach.
mfg Herbert
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:14:32
Oberschlumpf
Hi
Na ja, stimmt schon, aber....
...und was ist mit DEN Fehlern, die auftreten KÖNNEN, an die man aber nicht gedacht hat?
Und glaub mir, soo n Benutzer kann sooo viele Ideen haben, wie man ein Programm NICHT benutzen sollte, und forciert dann die "wildesten" Fehler. ;-)
Deswegen bin ich der Meinung, man sollte immer mit On Error GoTo arbeiten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:18:08
Herbert
Hi,
dann erfüllen die Makros aber auch nicht ihren zweck und man hat kaum eine Chance,
heraus zu finden, welche Fehler auftreten.
mfg Herbert
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:26:00
Daniel
Hi

...und was ist mit DEN Fehlern, die auftreten KÖNNEN, an die man aber nicht gedacht hat?


auch an diese Fehler solltest du in deiner nächsten Programmversion denken und diese beheben.
allerdings tust du dir bei der Ursachenfindung und Fehlerbehebung wesentlich leichter, wenn das Makro an der Stelle mit dem Fehler anhält.
Außerdem, wenn deine Anwender mit deinen Makros Blösinn machen, klopf ihnen auf die Finger oder informiere sie besser über deine Makros.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:29:09
Oberschlumpf
Hi
Niemand is perfekt - ich auch nich...und...ich wills auch nich werden.
Deswegen kann (muss nich) es immer wieder Fehlermöglichkeiten geben, an die ich nich denke.
Ciao
Thorsten
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:18:12
jens
hi herbert
die makros habe eigentlich auch beim testen keine fehler
aber da auch anderer anwender die datei nutzen und ich nur für den fall das mal ein makro hängt diese funktion einbauen wollte.
aber wenn es nicht geht kann man halt nichts machen
trotzdem danke
jens
AW: Makrofehler
28.03.2009 19:19:18
Oberschlumpf
Jens...tztztz :-)
Sei nich so faul!
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige