Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich anpassen

Druckbereich anpassen
30.03.2009 12:33:51
Rob
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellen.
Tabelle 1 ist mit verschiedenen Daten gefüllt die ich in 3 anderen Tabellen unterschiedlich ausgebe.
Sinn der Sache war, das die Daten der Tabelle1 in ein präsentierbares Layout kommen.
Wenn die Daten jetzt aber verändert werden, müsste der Druckbereich neu angepasst werden. Andere Benutzer der Datei verstehen davon noch weniger als ich, so das ich nach einer Methode suche den Druckbereich automatisch anzupassen wenn neue Zeilen dazukommen.
Hier im Forum habe ich dazu nur Hilfen mit VBA gefunden, damit kenne ich mich aber garnicht aus und kann das für mich ohne Erklärung nicht umsetzten.
Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht.
Ich sag schon mal Danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 13:11:11
Mike
Hey Rob,
VBA ist nicht zwingend nötig. Du kannst Dir die entsprechenden Ansichten über
ANSICHT - "benutzerdefinierte Ansicht" erstellen, anzeigen und ausdrucken.
Gruss
Mike
AW: Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 13:30:27
Rob
Hi Mike,
Vielleicht kenne ich mich mit der Benutzerdefinierten Ansicht nicht aus. Normalerweise würde ich einfach einen Druckbereich definieren, meinst du das?
Die Daten in der Tabelle werden von ca 12 verschiedenen Leuten berarbeitet und da bin ich ziemlich sicher, das es mir dem Definieren des Druckbereichs über Datei-Druckbereich nicht klappen wird.
Oder funktioniert die Benutzerdefinierte Ansicht anders?
grüße
Rob
Anzeige
AW: Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 13:40:40
Mike
Hey Rob,
probiers doch einfach mal aus,
mach
- eine erste Speicherung mit den aktuellen Einstellungen
dann z.B. definier
- ein Querformat
- speichere es ab
mach
- ein Hochformat mit zum Teil ausgeblendeten Spalten
- speichere es ab
und wähl nun mal die unterschiedlichen Ansichten
aus.
Gruss
Mike
AW: Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 13:49:25
Rob
Hi Mike,
habe ich ausprobiert. Aber wenn ich jetzt noch ein par Zeilen anhänge, habe ich es danach nicht im Ausdruck. Wenn ich die leerzeilen aber mit in den definierten Bereich nehme habe ich endlos Seiten die ich nicht benötige wenn nichts drin steht.
Gruß
Rob
Anzeige
AW: Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 13:51:41
Mike
Hey Rob,
na ja, es ist ja dann nicht verboten hin und wieder die
Ansichten zu löschen und neu zu definieren oder zu
ergänzen.
Gruss
Mike
AW: Ben.def. Ansichten .. Druckbereich anpassen
30.03.2009 14:04:35
Rob
Hy Mike,
genau das ist mein Problem. Ich soll nur die Vorlage basteln, werde aber keine Daten eingeben. In 3 Tabellen ist das kein Problem, da ist der Druckbereich festgelegt, das wird sich auch nichts verändern. Aber in den anderen beiden Tabellen werden Zeilen dazukommen, oder gelöscht, je nach Bearbeitungsstand.
Dabei will ich dann beim Druck weder die leeren zeilen, noch das welche fehlen. Und ich kann ziemlich genau sagen das sich keiner der die Tabelle füllen muss mit dem Druckbereich beschäftigen wird. Dem Aufwand der dann auf mich zukommt, wollte ich vorbeugen.
Grüße
Rob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige