Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funzt nicht so wie ich will

Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 16:21:06
mike49
Hallo,
das Makro funktioniert nicht so wie ich will.
Die Anfangszeit am Vormittag wird in E8:E38 eingetragen. Es soll aber erst ab 9:15 gerechnet werden, wenn diese Die Anfangszeit am Nachmittag wird in G8:G38 eingetragen. Es soll aber erst ab 13:15 gerechnet werden, wenn diese Was ist da falsch?
Option Explicit

Function arbdau(va, ve, na, ne)
Dim vorm As Date
Dim nachm As Date
Dim ArbBegVM As Date 'Arbeitsbeginn Vormittag
Dim ArbBegNM As Date 'Arbeitsbeginn Nachmittag
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Jan", "Feb", "Mär"
ArbBegVM = 9 / 24
ArbBegNM = 13 / 24
Case Else
ArbBegVM = 9.25 / 24
ArbBegNM = 13.25 / 24
End Select
'Anfangszeit auf  0 And va > 0 Then vorm = ve - va
If ne > 0 And na > 0 Then nachm = ne - na
arbdau = vorm + nachm
End Function


Gruß
mike49

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 17:47:58
Peter
Hallo mike,
schreib einmal einen Stop in deine Function und geh dann mit F8 Schritt für Schritt durch die Function und sieh dir mit Debuggen - aktuellen Wert anzeigen die Variablen an.
Was steht z. B. in va, ve, na, ne?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier kein Format Date enthalten ist, weil du es nicht angegeben hast.
Gruß Peter
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 18:40:37
mike49
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe.
Aber irgendwie komme ich nicht klar damit und habe das Makro "zerschossen". Die Berechnungen in den Blättern "Jan,Feb und Mär" stimmen jetzt nicht mehr. Ich lade mal die Mappe hoch. Schau dir's mal an. Vielleicht kannst du mir helfen?!
https://www.herber.de/bbs/user/60883.xlsm
Anzeige
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 19:02:03
mike49
Hallo Peter,
das Hochladen hat nicht richtig funktioniert. Deshalb hier noche einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/60884.xlsm
Gruß
Michael
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 21:17:59
Peter
Hallo mike,
von wo aus rufst du denn die Funktion arbdau mit welchen Parametern auf?
Den Punkt konnte ich in deiner Mappe nicht finden.
Gruß Peter
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
31.03.2009 22:47:06
mike49
Hallo Peter,
bin erst jetzt wieder zurück. Ich muss gestehen, dass ich mich in VBA nicht so gut auskenne.
Das Makro im Modul1 wurde irgendwie verändert. Besteht die Möglichkeit, das unter einen Hut zu kriegen?
Mir kommt es darauf an, dass die Berechnung beim Vormittags-Arbeitsbeginn erst ab 9:15 beginnt, auch wenn eine Zeit vor 9:15 eingegeben wird. Genauso soll es beim Nachmittags-Arbeitsbeginn sein, dass erst ab 13:15 berechnet wird, obwohl eine Zeit vor 13:15 eingegeben werden kann.
Wäre schön, wenn du das hinkriegst.
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
01.04.2009 09:54:00
Peter
Hallo mike,
im Modul1 steht kein Makro, sondern eine Funktion, die von irgendwoher aufgerufen werden und mit Variablen versorgt werden muss.
Dieser Aufruf kann direkt vom Tabellenblatt aus erfolgen, nur müsste ich (oder ein anderer Antworter) wissen, von wo aus kommt dieser Aufruf?
Soll der z. B. durch Klick auf die Zellen in Spalte I (Arbeitsdauer) ausgelöst werden?
Ich klinke mich hier erstmal aus, da ich heute wenig Zeit habe und setzte deine Frage auf offen.
Gruß Peter
AW: Makro funzt nicht so wie ich will
01.04.2009 17:42:01
mike49
Hallo Peter,
bin erst jetzt wieder zurück.
Ich hatte die Mappe ja hochgeladen. Im Modul1 steht die Function um die es geht. Im Prinzip funktioniert das ja auch. Die Eingabebereiche die damit überprüft werden sollen sind für die Anfangszeit am Vormittag der Bereich E8:E38. Wenn eine Zeit vor 9:15 eingegeben wird, soll diese so stehen bleiben. Für die Berechnung der Arbeitsdauer im Bereich I8:I38 soll aber 9:15 gelten.
Sinngemäß soll für die Anfangszeit am Nachmittag der Bereich G8:G38 gelten. Dort soll aber eine Zeit, die vor 13:15 eingegeben wird stehen bleiben, die Berechnung aber erst ab 13:15 gelten. Die bestehende Function überprüft die Anfangszeit am Vormittag und die Berechnung erfolgt richtig. Nun sollte diese Function um die Überprüfung der Anfangszeit am Nachmittag erweitert werden. Bei den Blättern "Jan,Feb, Mär" der Mappe sollen noch die Anfangzeiten 9:00 bzw. 13:00 gelten.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht Kannst du's so einrichten, dass es mit der Erweiterung funktioniert.
Ich lade die aktuelle Mappe mit der funktionierenden Function im Modul1 nochmals hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/60908.zip
Gruß
mike49
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige