Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Letztes aktiviertes Tabellenblatt aktiviere

Makro: Letztes aktiviertes Tabellenblatt aktiviere
01.04.2009 10:23:42
Ruben
Hallo Mainzelmännchen,
ich habe ein Makro, bei dem das Makro hauptsächlich in Tabellenblatt 1 ("Tabelle1") abläuft. Zwischendurch muss aber in Tabellenblatt 3 ("Tabelle3") gewechselt werden um dort eine Zelle zu kopieren und diese in Tabellenblatt 1 ("Tabelle1") einzufügen.
Das funktioniert natürlich genau so lange, wie das Tabellenblatt in dem das Makro ablaufen soll "Tabelle1" heißt.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn die Zelle aus "Tabelle3" kopiert ist eine Funktion einzusetzen, die das zuvor aktivierte Tabellenblatt (in diesem Fall "Tabelle1") wieder aktiviert. bzw dorthin zurpck springt,ohne feste Bezeichnung?
Alles klar?
Danke schonmla für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Letztes aktiviertes Tabellenblatt aktiviere
01.04.2009 10:25:03
Hajo_Zi
Hallo Ruben,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

Anzeige
Danke Hajo - Andere Möglichkeit?
01.04.2009 10:33:11
Ruben
Hallo Hajo,
das Makro ist eigentlich gar nicht so aufwendig. Und ich bin schon froh, wenn sich durch das Makro die Arbeitszeit von 20 min. auf 2 min. verkürzt. Vielen Dank, für den Tipp, und wenn ich Zeit habe sehe ich mir das sich er mal an, allerdings wäre es super, wenn sich noch jemand findet, der mir das trotzdem mit select und activate zeigen kann.
Lg,
Ruben
AW: Danke Hajo - Andere Möglichkeit?
01.04.2009 10:37:26
Hajo_Zi
Halölo Ruben,
man könnte das Makro auch umschreiben. Da mußt Du aber warten bis jemand auf Deinen Rechner schaut. Da Du das Makro nicht Posten möchtest. Ich mache es jeden falls nicht über das Internet auf fremde Rechner schauen.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige