Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erweitern

Makro erweitern
01.04.2009 22:04:56
mike49
Hallo,
vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Nachfolgende funktionierende

Function in Modul1, die mir jemand im Forum erstellt hat, würde ich gerne erweitern:
Es soll zusätzlich die Nachmittags-Anfangszeit überprüft werden. Eine Zeiteingabe vor 13:15
soll zwar stehen bleiben, aber die Berechnung soll erst ab 13:15 erfolgen. Dies soll für die Blä _
tter ab "Apr" gelten. Bei den Blättern "Jan,Feb,Mär" soll die eingegebene Zeit für die Berechnung gelten.
Option Explicit


Function arbdau(va, ve, na, ne)
Dim vorm As Date
Dim nachm As Date
Dim ArbBegVM As Date 'Arbeitsbeginn Vormittag
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Jan", "Feb", "Mär"
ArbBegVM = 9 / 24
Case Else
ArbBegVM = 9.25 / 24
End Select
'Anfangszeit auf  0 And va > 0 Then vorm = ve - va
If ne > 0 And na > 0 Then nachm = ne - na
arbdau = vorm + nachm
End Function


Gruß
mike49

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erweitern
01.04.2009 22:11:34
Ramses
Hallo
ein bischen nachdenken hilft manchmal :-9
Case Else
ArbBegVM = 13.25 / 24
Gruss Rainer
AW: Makro erweitern
01.04.2009 22:47:48
mike49
Hallo Rainer,
habe mal ein bischen rumgebastelt, krieg's aber nicht hin. Schau dirs mal an. Habe die Mappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/60908.zip
Gruß
mike49
AW: Makro erweitern
01.04.2009 23:01:18
Ramses
Hallo
Du wirst doch wohl die 9 in der Codezeile des Moduls löschen und dafür die 13 hinschreiben können :-)
Wenn du das nämlich machst, dann rechnet die Funktion auch entsprechend richtig.
Allerdings verstehe ICH den Sinn dieser Funktion, und die Unterscheidung ab April, in der Tabelle sowieso nicht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makro erweitern
01.04.2009 23:40:53
mike49
Hallo Rainer,
danke, dass du dich der Sache annimmst. Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich versuche es mal genauer zu erklären:
Die Blätter sind so aufgebaut, dass ich bei einer Arbeitszeit am Vormittag die Anfangszeit in Spalte E und die Endzeit in Spalte F eintrage. In den Monaten Jan,Feb und Mär war der Arbeitsbeginn 9:00. Jede eingetragene Zeit vor 9:00 wird für die Berechnung nicht berücksichtigt. Die Summe der Arbeitszeit wird in Spalte I berechnet. Ab Monat Apr ist der Arbeitsbeginn 9:15. Jede eingetragene Zeit vor 9:15 wird für die Berechnung nicht berücksichtigt. Arbeite ich nur nachmittags wird der Arbeitsbeginn in Spalte G eingetragen. In den Monaten Jan,Feb und Mär war der Arbeitsbeginn am Nachmittag 13:00. Jede eingetragene Zeit vor 13:00 wird für die Berechnung nicht berücksichtigt. Die Summe der Arbeitszeit wird in Spalte I berechnet. Ab Monat Apr ist der Arbeitsbeginn am Nachmittag 13:15. Jede eingetragene Zeit vor 13:15 wird für die Berechnung nicht berücksichtigt. Arbeite ich ganztägig wird die Summe der Arbeitzeit aus Vormittag und Nachmittag unter Berücksichtigung der Vorgaben in Spalte I eingetragen.
Die jetzige funktionierende Function überprüft nur den Arbeitsbeginn am Vormittag. Ich möchte aber auch, dass ein etwaiger Arbeitsbeginn am Nachmittag überprüft wird.
Gruß
mike49
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige