Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt automatisch kopieren+neuer Datensatz

Tabellenblatt automatisch kopieren+neuer Datensatz
03.04.2009 13:09:52
mpw
Hi zusammen,
ich bin ganz neu bei Herber und hoffe, dass ich nicht schon mit meinem ersten Beitrag alle nerve...
Ich arbeite mit Mac Book Pro (Mac OS X 10.5.6) und Excel 2008. Ich wühle mich seit Tagen durch die verschiedenen Beiträge, habe aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun habe ich mir ein Herz gefasst und poste hier einen Beitrag...
Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle im Moment eine Liste, es geht um eine Projektübersicht. Auf dem ersten Tabellenblatt ist eine Gesamtübersicht aller Projekte (Name Mitarbeiter, Name/Nr. des Projekts, Status, Budget, Kosten, Gewinn). Auf den folgenden Tabellenblättern folgen die Projektblätter mit den genauen Daten zu den entspr. Projekten. Die Verknüpfungen sind gemacht und soweit wäre die Liste eigentlich ready...
Nun möchte ich folgende Vorgänge automatisieren:
1. wenn ein neues Projekt reinkommt möchte ich, dass durch das Hinzufügen eines neuen Tabellenblatts automatisch ein neuer Datensatz in der Gesamtübersicht (TB 1) hinzugefügt wird.
2. Die Eingabe der Projektdaten würde ich gerne mittels einer Eingabemaske machen, wäre 1000mal einfacher als die manuelle Eingabe.
3. Das Tabellenblatt soll die Nummer des entsprechenden Projekts (C12) übernehmen.
Wie gesagt habe ich zahlreiche Einträge durchforstet, aber leider nix gefunden. Zudem kommt das Problem, dass man ja anscheinend auf Mac kein VBA hat, meines (angelesenen) Wissens müsste man dann mit AppleScript arbeiten.