Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBox auf True stellen

CheckBox auf True stellen
10.04.2009 08:53:56
Wolfgang
Hallo,
der auszugsweise Code dient dazu, Checkboxes für maximal 26 Spalten zu erzeugen. Gibt es eine Möglichkeit, an dieser Stelle die CheckBoxes für Spalte D und Spalte E (also, im Grunde Checkbox 4 und 5) direkt auf True einzustellen? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

Sub CheckBoxes()
Dim r As Integer, s As Integer
Dim t As Integer, l As Integer
Dim AM As Object
Dim tbrg As Excel.Range
Dim ktrg As Excel.Range
Dim tebo As MSForms.TextBox
'Dim lbl As MSForms.Label 'doppelt
Dim ktk As MSForms.CheckBox
Dim sp, we As Integer
' Kontrollkästchen (CheckBoxen) erzeugen
l = 0                                                   ' Wert l auf null
t = 0                                                   ' Wert t auf null
Range("A" & 1, Cells(1, ziel)).Select                   ' Anzahl der Beschriftungen ermitteln
For Each ktrg In Selection                              ' Start der Schleife zum Erzeugen der   _
_
Labels
Set ktk = Me.Controls.Add("Forms.CheckBox.1")       ' Label zufügen
If xk >= 400 Then                               ' wenn xk > 400, dann ...
t = -260                                    ' ... Wert t korrigieren
l = 250                                     ' ... Wert l korrigieren
End If                                          ' Ende der Bedingung
With ktk                                        ' Parameter für CheckBox ...
.Left = 220 + l                             ' ... Position linke Seite
.Top = xk + t                               ' ... Position Oberkante
.Width = 70                                 ' ... Breite
End With                                        ' Ende Parameter übergeben
xk = xk + 20                                          ' Variable für Oberkante hochzählen
Next ktrg                                               ' Wendepunkt für Schleife
End Sub


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox auf True stellen
10.04.2009 09:12:18
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Deine Code kann man ja nicht testen darum Live. In der Schleife
If ktrg.Column = 4 Or ktrg.Column = 5 Then

AW: CheckBox auf True stellen
10.04.2009 09:14:08
Matthias
Hallo
Kann es leider nicht testen, bei mir kommt Fehler: (benutzerdefinirter Typ nicht definiert)
aber ich denke so könnte es vielleicht klappen.
Frag die Variable Ziel ab welchen Wert sie hat. Hat sie 4 oder 5 setzt die Box auf True.
With ktk
.Left = 220 + l
.Top = xk + t
.Width = 70
If Ziel = 4 Or Ziel = 5 Then
.Value = True
End If
End With


Warum ist die Variable Ziel eigentlich nicht deklariert ?
Range("A" & 1, Cells(1, ziel)).Select
For Each ktrg In Selection
...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: CheckBox auf True stellen
10.04.2009 10:06:13
Wolfgang
Hallo Matthias,
Hallo Hajo,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Leider funktionieren beide Ergänzungen nicht. Ich habe den Code bzw. einen Link hierauf (siehe unten) von Klaus-Dieter zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht hättet ihr ja die Möglichkeit, da evtl. den gesamten Code anzuschauen. Ich müßte passen, warum z.B. Ziel nicht deklariert ist. Wahrscheinlich habe ich auch jetzt beim "Einbau" eurer Codes irgendetwas verkehrt gemacht. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
http://excelwelt.de/Werkzeugkiste/doppdatsuch.html
Anzeige
AW: CheckBox auf True stellen
10.04.2009 10:49:01
Matthias
Hallo Wolfgang
Hab mir die Datei von Klaus-Dieter Oppermann angesehen.
sie hat allerdings einen Fehler, bzw. keine Fehlerbehandlung drin.

sziel = Worksheets(Me.ComboBox9.Text).Range("IV" & _
Me.ComboBox4.Value).End(xlToLeft).Column                ' letzte Spalte mit Inhalt ermitteln


Das heißt wenn Combobox4 geleert wird, steigt VBA in dieser Zeile aus.
aber nicht nur wenn sie geleert wird. Es kommen auch in anderen Situationen Fehler.
Du könntest ja mal sehen, ob Du ihn darauf hinweisen kannst.
Die HP-Adresse ist ja in seinem Userform beigefügt.
Am besten, Du lädst Deine Mappe hoch, dann kann man evtl. eher was machen.
Wie Hajo immer so schön schreibt: Ein Nachbau sieht meist anders aus. Da hat er ja Recht.
Ich bin jetzt erstmal weg.
Gruß Matthias

Anzeige
@ Matthias
10.04.2009 19:04:06
Klaus-Dieter
Hallo Matthias,
ist es zwar richtig, dass das Programm auf einen Fehler läuft, wenn man den Inhalt des Kombinationsfeldes 9 löscht. Wer macht denn so etwas, und wenn ja warum? In dem Feld bekommt man alle Tabellenblätter der aktuell ausgewählten Datei angezeigt, und kann dann auswählen, welches man bearbeiten will. Andere Inhalte sollen (und dürfen) dort nicht eingegeben werden.
Aus meiner Sicht ist es nicht, bzw. nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich, ein Programm Idiotensicher zu machen. Die Verwendung von Kombinationsfeldern soll die Möglichkeit von Fehlbedienungen ja schon minimieren.
Wie kommst du darauf, dass die Variable ziel (sziel?) nicht deklariert ist?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
@ Klaus Dieter
10.04.2009 21:06:33
Matthias
Hallo Klaus Dieter
Zitat:
Wer macht denn so etwas, und wenn ja warum?
Antwort: Ich mach das ;o) ! Nein, das war eher Zufall. Darum habe ich es bemerkt.
Und wenn ich das bemerke, möchte ich es gern mitteilen.
Ich selbst würde mich jedenfalls immer darüber freuen und bedanken, wenn jemand einen Fehler bemerkt
und es mir mitteilt.
Die Variable ziel war im ersten Beitrag von Wolfgang nicht deklariert.
Der Beitrag zur Datei mit der Var. sziel kam erst in einer späteren Antwort von Wolfgang.
Ich habe auch nicht von Kombinationsfeldes 9 geschriebn, sondern von Combobox4
Also nochmal, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten !!
Sorry, wenns so verstanden wurde.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @ Klaus Dieter
10.04.2009 21:28:25
Klaus-Dieter
Hallo Matthias,
alle Variablen sind und waren deklariert. Wolfgang hatte nur eines von mehreren Makros eingestellt. Die fehlenden Variablen sind global deklariert.
Ansonsten bleibe ich dabei, ich verwende Kombinationsfelder, um den Anwender dazu zu bringen, nur die richtigen Inhalte als Parameter zu übergeben. Die Alternative wären Textfelder, mit der Gefahr von abweichenden Schreibweisen usw. . Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, in einem Kombinationsfeld andere Dinge zu verwenden, als die, die das Programm vorgibt. Ansonsten müsste man tatsächlich den gesamten Quelltext mit Routinen zum Abfangen von Eingabefehlern zumüllen.
Auf den Schlips getreten hast du mir nicht, war nett, sich einmal darüber auszutauschen. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
auch Dir wüsch ich ein frohes Fest ... oT
10.04.2009 21:53:34
Matthias
AW: @ Klaus Dieter - Combobox
10.04.2009 22:00:42
Gerd
Hallo Klaus-Dieter ,
evtl. die Eigenschaft "Style" auf "2" stellen?
Viele Grüße
Gerd
AW: @ Klaus Dieter - Combobox
10.04.2009 22:10:50
Klaus-Dieter
Hallo Gerd,
guter Vorschlag, das wäre noch eine Maßnahme. Man kann ja immer gar nicht so weit um die Ecke denken, wie mancher Anwender so etwas bedient.
Auch dir frohe Ostertage.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
@ Wolfgang
10.04.2009 21:35:25
Klaus-Dieter
Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus, dass deine Frage in die Richtung geht, dass du das Progamm bzw. die Makros daraus, in einer deiner Dateien fest verdrahten möchtest. Die Oberfläche (UserForm) dient dazu, die Makros universell einzusetzen. Man kann natürlich die dort abgefragten Parameter auch direkt in die Makros einbauen. Um dir dabei helfen zu können, brauche ich deine Datei. Wenn du magst, schickst du sie mir per Mail, die Adresse hast du ja.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: @ Wolfgang
12.04.2009 07:38:52
Wolfgang
Hallo Klaus-Dieter,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde (die österlichen/familiären Verpflichtungen liessen es leider nicht früher zu); Ich verwende ausschließlich Deinen UF, ohne Änderungen etc. - Für das Forum hatte ich ihn nur auszugsweise kopiert, weil ich vermutete, für meine Frage die richtige Stelle erwischt zu haben. Mir ging es ja darum, evt. die CheckBoxes für Spalte 4 und 5 direkt vorzubelegen. Es gibt also keine Musterdatei, die ich hochladen könnte. Hätte Du dennoch evtl. eine Idee? Danke schon jetzt wieder für die Rückantwort.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige